Krümmerschraube lösen

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charly_arthur
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Re: Krümmerschraube lösen

#16 Beitrag von charly_arthur » Di Feb 22, 2022 16:51

Hallo,
die Schraube war leider komatös und hat sich meinen Weckversuchen erfolgreich widersetzt.. Habe die trockenen Schläge mangels Kupferhammer mit einem normalen auf das Bit in der Inbusschraube abgegeben.
Leider ist nun der Kopf (der der Schraube) abgerissen.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Das schöne ist, die Krümmer sind noch alle i.O.
Grüße
Charly
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Meikel
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Re: Krümmerschraube lösen

#17 Beitrag von Meikel » Di Feb 22, 2022 17:17

Moinsen Markus :]
Bei welchem Zylinder (oben oder unten)
ist die Schraube abgerissen ?
Zylinder 1 ist, in Fahrtrichtung gesehen, links :wink:
MEIKEL

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Re: Krümmerschraube lösen

#18 Beitrag von charly_arthur » Di Feb 22, 2022 19:00

Hallo Meikel,
Ist Zyl 2 die Schraube oben. Schaut noch ca 1 cm weit aus dem Motorblock raus. Die Idee eines Freundes ist, eine überlange Mutter rmittels WiG drauf zu schweißen und dann weitere Löse- und Austriebversuche zu unternehmen.
Wie schon beschrieben, war die Schraube bereits lose und ist dann in diesem losen Zustand ohne Spannung festgerostet. Das hat zwar den Vorteil, dass keine Spannung auf der Schraube war, aber vermutlich in den Nachteil, dass die fehlende Spannung die Gewindegänge nicht abdichten konnte, sodass die Schraube vermutlich nicht nur vorne, sondern auch weiter hinten in den Gewindegängen festgegammelt ist.
Für Ideen, die mir das Ausbohren der Schraube ersparen, bin ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüße Charly

Edit: hier ein Foto:
Bild
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Re: Krümmerschraube lösen

#19 Beitrag von Middach » Di Feb 22, 2022 19:40

Das sieht mal nach einer richtigen schei... Arbeit aus.

Das ist so richtig ärgerlich.

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Re: Krümmerschraube lösen

#20 Beitrag von Meikel » Di Feb 22, 2022 21:24

N’Abend
charly_arthur hat geschrieben:Ist Zyl 2 die Schraube oben. Schaut noch ca 1 cm weit aus dem Motorblock raus.
Die und die untere von Zylinder 3 sind oft die, die diesen Ärger machen

charly_arthur hat geschrieben: Die Idee eines Freundes ist, eine überlange Mutter rmittels WiG drauf zu schweißen und dann weitere Löse- und Austriebversuche zu unternehmen.
Ich würde MAG (Schutzgasschweißen) vorziehen, damit bringst Du mehr Wärme ein.
Das wäre für mich der Hauptgrund, mit Glück löst sich die Schraube und du kannst sie rausdrehen.
Der Schweißpunkt wird keine Verbindung mit der Schraube eingehen, da diese hochfest ist und zu viel Kohlenstoff enthält.
Auf jeden Fall, wenn der Schweißpunkt nicht mehr glüht, ein paar ordentliche Prellschläge mit einem Kupferhammer der Schraube verpassen.
Und dann versuchen die Schraube rauszudrehen.

charly_arthur hat geschrieben:Wie schon beschrieben, war die Schraube bereits lose und ist dann in diesem losen Zustand ohne Spannung festgerostet. Das hat zwar den Vorteil, dass keine Spannung auf der Schraube war, aber vermutlich in den Nachteil, dass die fehlende Spannung die Gewindegänge nicht abdichten konnte,
sodass die Schraube vermutlich nicht nur vorne, sondern auch weiter hinten in den Gewindegängen festgegammelt ist.
In das Gewinde konnte Feuchtigkeit eindringen.
Die Oxidation des Aluminiums lässt nun die Schraube festklemmen und vielleicht ist sie auch schon festgefressen.

charly_arthur hat geschrieben:Für Ideen, die mir das Ausbohren der Schraube ersparen, bin ich natürlich sehr dankbar.
So wie ich das sehe, wird dir das wahrscheinlich nicht erspart bleiben.
Wie Claus schon öfter geschrieben hat, helfen nur gute HSS Cobalt Bohrer, viel Kühlung und viel Erfahrung.
Wenn du nicht sicher die erste Bohrung,
mittig in die Schraube einbringen kannst, solltest du das lieber lassen.
Selbst Claus und auch mir gelingt das nicht immer. Dann ist oft das große Zaubern angesagt :wink:

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg :wink:
MEIKEL

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Re: Krümmerschraube lösen

#21 Beitrag von charly_arthur » Di Feb 22, 2022 22:04

Hallo,
schonmal vielen, vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt. Zumindest verpasse ich bei dem derzeitigen Wetter mopetenmäßig nicht allzu viel.

Verregnete Grüße aus dem Südwesten...
Charly
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Re: Krümmerschraube lösen

#22 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Feb 22, 2022 23:57

Wenn es Dir erstmal nur darum geht, dass du den Krümmer wieder fest bekommst: Nutz den Stummel als Stehbolzen – schraub eine Gewindehülse drauf, bohr das Loch der Krümmerschelle auf und schraub dann eine entsprechende Schraube von der anderen Seite drauf, zum Halten der Schelle. Sehr rustikal, ich weiß, sieht auch kacke aus, hält bei mir aber schon ne Weile, bis ich mir genug Mut zum Bohren angetrunken habe. :roll:
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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Re: Krümmerschraube lösen

#23 Beitrag von Lederclaus » Mi Feb 23, 2022 14:49

Wenn sich der Stummel mit einer aufgeschweißten Mutter nicht ausdrehen läßt (das fürchte ich, aber den Versuch ist es wert), dann solltest Du versuchen, vorne eine gerade Fläche zu erzeugen. Schleifen mit der Powerfeile, Dremel, irgendwas. Nur so hast Du eine gute Chance, einen genau mittigen Körnerpunkt anzubringen, um zu bohren. Bohren würde ich persönlich in 3 bis 4 Schritten. Nicht zu klein anfangen, die Dinger brechen leicht. 3,5mm, 5mm, 6,5mm und mal kukken, was passiert.
Meist verläuft der Bohrer doch etwas. Eventuell kann man die Gewindereste rauspuhlen, wenn sie isch entspannt haben nach den 6,5mm.
Falls Du genug gebohrt hast, der Bohrer aber weggelaufen ist, gibt es noch eine Möglichkeit. Vorbohren für M8 Helicoil und ein Helicoil einsetzen. Das ist zwar dann leicht aus der Richtung und eventuell etwas schief, aber die Auspuffschelle verzeiht ein paar Millimeter Abweichung.
Was Du vermeiden solltest, ist ein abgebrochener Bohrer oder Gewindebohrer in der Bohrung. Dann hilft nur noch jemand, der ein Funkenerodiergerät hat...

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Re: Krümmerschraube lösen

#24 Beitrag von charly_arthur » Do Feb 24, 2022 18:33

Hallo,
nochmal allen herzlichen Dank für die sehr guten Tipps.
In Anbetracht des Alters des Motorrades - und da ich auch bei dem nächsten Treffen nicht unbedingt einen Preis gewinnen möchte - werde ich wohl zumindest als erste Lösung die von Bitdiddle favorisieren. Vielleicht fällt der "Stehbolzen" ja irgendwann von selbst raus.
Da die Schraube eh hinter dem Ölkühler sitzt, sieht das sowieso kein Mensch...

Viele Grüße
Charly
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Re: Krümmerschraube lösen

#25 Beitrag von charly_arthur » Sa Mär 19, 2022 10:58

Hallo,

War gestern erfolgreich, Fotos folgen.

Für die Montage der Ölkühlerschläuche unten braucht man glaube ich 2 Aludichtscheiben. Mein Teilehändler vor Ort hat leider keine passenden. Kennt jemand eine Quelle, wo ich heute noch welche herbekommen kann (Louis,...), ggf. mit Artikelnummer?
Welches Anzugsmoment haben die Hohlschrauben unten für die Ölkühlerschläuche? Konnte im Werkstatthandbuch leider nichts finden in den schönen Tabellen.

Danke und
Liebe Grüße
charly
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Re: Krümmerschraube lösen

#26 Beitrag von Volker » Sa Mär 19, 2022 19:05

Was ist mit den alten Dichtringen passiert?

Die sind doch noch gut, die gehen doch noch ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Re: Krümmerschraube lösen

#27 Beitrag von charly_arthur » So Mär 20, 2022 14:34

Zumindest eine scheint verschwunden
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Re: Krümmerschraube lösen

#28 Beitrag von Meikel » So Mär 20, 2022 18:50

N'Abend Markus
Der Aluring hat folgendes Maße :16X22X2
Suzuki Ersatzteilnummer : 09168-16003
Die Anzugswerte für die Hohlschrauben ist 25 - 30 Nm
MEIKEL

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Re: Krümmerschraube lösen

#29 Beitrag von charly_arthur » So Mär 20, 2022 20:35

Vielen Dank. Werde morgen beim Freundlichen vorbeifahren. Hoffe hat bei dir vorrätig oder mit kurzer Lieferzeit.

Liebe Grüße Charly
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Re: Krümmerschraube lösen

#30 Beitrag von charly_arthur » Mo Mär 21, 2022 18:46

So, hier die Fotos nach der Reparatur:

Situation vorher: die abgerissene Schraube wurde nun als Stehbolzen verwendet, danke nochmal an Bitdiddle für die Idee.
Bild

Fertig:
Bild

aufgebohrte Krümmerschelle:
Bild

Spezialteil (hat mir ein Bekannter gedreht)
Bild

Bild

Morgen kommen die Dichtringe vom Freundlichen, dann geht's wieder los.

Vielen Dank für alle Mithilfe.

Grüße
charly
der ohne G

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