Krümmerschraube lösen

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Krümmerschraube lösen

#1 Beitrag von charly_arthur » Mo Nov 22, 2021 10:01

Hallo,

muss den Auspuff leider abmontieren, da ein Krümmer durch ist. Wie bekommt man die (Krümmer-)schrauben gelöst? Geht das kalt, reicht es den Motor gut warmlaufen zu lassen oder gleich mit der Lötlampe dran?

Danke Euch und Grüße
Markus
der ohne G

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Krümmerschraube lösen

#2 Beitrag von Lederclaus » Mo Nov 22, 2021 11:01

Man sollte die Schrauben auf jeden Fall vorher "wecken". Also einen gut passenden Inbus-Bit mit Verlängerung in die Schraube stecken, und mit einem Kupferhammer mehrere harte, trockene Schläge auf die Schraube geben.
Ist halt wenig Platz zum Klopfen. Am ehesten sind die Schrauben von Krümmer 2 und 3 richtig fest und reißen gern ab. Dort kommt am meisten Spritzwasser hin.

Beim Löseversuch unbedingt versuchen, die Schrauben mit einem Ruck zu lösen! So wird die Schraube etwas tordiert und die Oxydschicht kann aufbrechen . Wenn sie sich etwas gelöst hat, nicht gegen Widerstand weiter drehen. Rostlöser einsprühen und vorsichtig immer hin und her drehen, bis es einfacher geht. WD40 ist KEIN Rostlöser!!!(besteht zu fast 100% aus Petroleum) Du brauchst ein Zeug, das funktioniert. BOLTEX von Würth, Oxim Ultra von Normfest, WERA High Tech Schraubenlöser. Sowas. Nicht billig, aber die Sachen funktionieren wenigstens.

Solltest Du zufällig ein Autogenschweißgerät besitzen und damit umgehen können, nimmst Du eine Düse 0,2 bis 0,5 (ich weiß, die ist nicht im Normalen Lieferumfang...), stellst eine kleine neutrale Flamme ein und wärmst die Mitte des Innensechskantes der Schraube so an, daß dort ein stecknadelkopf großer kirschroter Punkt sichtbar wird. Jetzt abkühlen lassen, dabei zieht die Wärme durch die Schraube ins Gewinde des Kopfen. Ein paar Prellschläge wie oben beschrieben, zur Not nochmal anwärmen, prellen und dann die Schreube ausdrehen. Funktioniert meist gut.

Wenn dir die Schrauben abreißen, hast Du ein Problem. Die Dinger sind fest (vergleichbar mit 10.9) und lassen sich nur mit guten, scharfen HSSE-Bohrern und viel Schmierung ausbohren. Außerdem kommt man bei eingebautem Kopf nur ganz mies an die abgerissenen Schrauben. Fast immer muß danach ein Helicoil Einsatz gesetzt werden.
Aufschweißen von Muttern auf die Schraubenstümpfe kann man vergessen. Die reißen ab, weil der Stahl der Schrauben sich dafür nicht eignet. (frag mich, woher ich das weiß [smilie=action-smiley-015.gif] )
Sowas macht keinen Spaß und ist nicht ganz ohne. Man braucht da etwas Gefühl und Übung. Also besser nicht abreißen. :gr:

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Krümmerschraube lösen

#3 Beitrag von dickerpott » Mo Nov 22, 2021 17:00

Jo, und wenn man mit Glück die Schrauben zerstörungsfrei rausbekommen hat, das Wiedereinsetzen bitte mit hochtemperaturfester Keramikpaste und nix anderes...(frag mich, woher ich das weiß [smilie=action-smiley-015.gif] ) :gr:



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Krümmerschraube lösen

#4 Beitrag von Volker » Mo Nov 22, 2021 18:22

Also ich hab mal zwei Schrauben abgerissen, dann Motor ausgebaut, Ersatzmotor eingebaut, Kopf abgebaut und zum Bearbeiten gebracht und alles wieder retour [smilie=action-smiley-015.gif] Kann man so machen, muss man aber nicht.
Beim zweiten Motorrad hat ein guter Rostlöser, ganz viel Geduld und zarte Gewalt geholfen.
Ein ähnliches Glücksspiel wie Bremsscheibenschrauben (frag mich, woher ich das weiß [smilie=action-smiley-015.gif] )

Gutes Gelingen und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Krümmerschraube lösen

#5 Beitrag von Gardan » Di Nov 23, 2021 13:29

Ich hatte da das andere Extrem, alle 8 Schrauben gingen ohne großen Kraftaufwand ( 18,7 - 22,1 Nm) rauszuschrauben :-D
Hab dann Stehbolzen und verkupferte Muttern genommen ( ich weiß, wer das vorher wusste und den Tip gab... :pfeif: )

Volker

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Krümmerschraube lösen

#6 Beitrag von charly_arthur » Do Feb 10, 2022 17:16

So, wollte gestern die Maschine warm fahren und danach versuchen die Schrauben zu lösen.
Das lief besser als erwartet: eine Schraube war schon gar nicht mehr da. Heute die anderen kontrolliert. 4 waren lose leicht lösbar, die anderen drei sitzen leider fest. Habe sie mit Oxim Rostlöser eingesprüht, mal sehen wie es weiter wird.
Viele Grüße Charly
der ohne G

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Krümmerschraube lösen

#7 Beitrag von charly_arthur » Sa Feb 12, 2022 20:53

So, 2 der Schrauben sind auch gelöst. die letze von den acht hatte sich selbst schon halb rausgedreht und sitzt leider bombenfest. Zweimal den Motor auf knapp 120°C Öltemperatur gebracht, mehrfach Rostlöser draufgesprüht (Motor kalt, Motor warm). Dreht sich weder links rum noch rechts rum. Mit dem Hammer komme ich auch nicht bei zum Draufklopfen. Schweißbrenner hab ich leider keinen. Vermutlich werd ich mit der G mal beim Freundlichen vorbeifahren, vielleicht hat der mehr Erfolg (der wird sich bestimmt freuen über so eine schöne Arbeit...)

Viele Grüße
charly
der ohne G

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Krümmerschraube lösen

#8 Beitrag von charly_arthur » Di Feb 15, 2022 19:15

Gibt es beim Ausbau des Ölkühlers etwas zu beachten (zusätzlich zu dem was im Werkstatthandbuch steht?)

Grüße
Charly
der ohne G

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Krümmerschraube lösen

#9 Beitrag von Gardan » Di Feb 15, 2022 19:59

Ich löse immer die Leitungen unten am Motor, und nie, nie wieder und niemals nicht noch einmal oben am Ölkühler.
Könnte passieren, dass sich ein Flansch löst und durchdreht.

Volker

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Krümmerschraube lösen

#10 Beitrag von Meikel » Di Feb 15, 2022 20:21

Gardan hat geschrieben:Ich löse immer die Leitungen unten am Motor, und nie, nie wieder und niemals nicht noch einmal oben am Ölkühler.
Könnte passieren, dass sich ein Flansch löst und durchdreht.
Der Flansch "dreht nicht durch" :gr:
Die Gewinde der M6 Schrauben können einreißen, und zwar nach außen und nach innen :'(
Das läßt sich dann nicht mehr reparieren. :(
Neu hat ein Ölkühler mal über 600,- € gekostet, es sie mittlerweile nicht mehr neu :shocked:
Also schön vorsichtig sein :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Krümmerschraube lösen

#11 Beitrag von Gardan » Mi Feb 16, 2022 07:40

Ja, könnte auch so gewesen sein, dass das Gewinde gerissen und ich dann durchgedreht bin.

Volker

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Krümmerschraube lösen

#12 Beitrag von charly_arthur » Mi Feb 16, 2022 08:42

Hallo, vielen dank euch für die Antworten

@Gardan: vielen dank dir für den Hinweis und die Warnung.

@Meikel: wenn ich dich recht verstehe, dann doch lieber die Ölleitungen unten am Motor entfernen statt oben am Ölkühler?

Danke euch und viele Grüße Charly
der ohne G

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Krümmerschraube lösen

#13 Beitrag von Volker » Mi Feb 16, 2022 13:37

Leitungen am Kühler lassen und am Motor abschrauben.

Da die kleinen Schrauben am Kühler nur sehr wenig Nm vertragen, vertut man sich da gerne und ruiniert die Gewinde.

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Krümmerschraube lösen

#14 Beitrag von charly_arthur » So Feb 20, 2022 14:05

Hallo in die Runde:
nach 7 Tagen Rostumwandler (Oxim Ultra) nun gestern einige Runden Schraube anwärmen wie beschrieben: dünne spitze blaue Flamme in die Mitte des Inbus), 2-3x stecknadelkopfgroß und krischkernrot, dazwischen Klopfen und wieder Rostlöser.
Dann 4-5x in die Mitte des Inbus, bis kompletter Schraubenkopf hellrot glühend.
Das Ergebnis ist und bleibt wie zuvor: am Umfang ließ sich die Schraube ca 1-2mm rechstherum drehen (sie war ja lose und nicht fest angezogen festgerostet) mit Verlängerung.
Schlagschrauber mit Druckluft probiert, allerdings mit Inbus und 2 Adaptern auf 1/2" (auf- und zudrehen) - da tut sich nichts.

Morgen kommt das Finale: werde einen neuen Inbus mit 1/2" -Anschluss kaufen, die Prozeduren wiederholen und mit mehr Gewalt vorgehen, auch auf die Gefahr hin, dass die Schraube abreißt.

Die Idee das Teil zum Freundlichen zu fahren, habe ich eigentlich aufgegeben. Wenn ich dem erzähle, was ich schon alles gemacht habe, könnte es sein, dass er gleich die weiße Fahne hisst?

Habe noch eine Idee - allerdings sehe ich Gefahr für den Motorblock: Maschine im Stand sehr gut warmlaufen lassen, abstellen und dann Kältespray in die Mitte des Inbus sprühen. Dabei geht aber vermutlich auch etwas daneben. Habe dann Angst. dass mir der Motorblock reißt wegen thermischer Spannungen....

Hat jemand noch eine Idee?
Ansonsten gehe mich schonmal ein paar HSSS-Bohrer kaufen und alle Akkus für den Akkuschrauber laden...


Grüße
charly
der ohne G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Krümmerschraube lösen

#15 Beitrag von Meikel » So Feb 20, 2022 14:13

Lederclaus hat geschrieben: Man sollte die Schrauben auf jeden Fall vorher "wecken". Also einen gut passenden Inbus-Bit mit Verlängerung in die Schraube stecken, und mit einem Kupferhammer mehrere harte, trockene Schläge auf die Schraube geben.
Ist halt wenig Platz zum Klopfen
Das solltes du noch mal probieren.
Das ausbohren ist eine heikle Angelegenheit.
Dazu gehört schon etwas Erfahrung und wirklich gute Bohrer, viel Kühlmittel und viel Geduld.

Ich hoffe für dich dass das gut ausgeht. :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“