Kardanwelle Tausch

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
roland61164
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 02, 2022 12:51
Postcode: 73635
Country: Germany

Kardanwelle Tausch

#1 Beitrag von roland61164 » Mi Mär 02, 2022 15:39

Hallo an alle

Ich bin neu hier und hab mit so einer Art von Kommunikation noch keine praktische Erfahrung, also entschuldigt mich bitte oder gebt mir Tipps falls ich irgend etwas falsch mache.
Zu meinem Problem: Meine GSX 1100 G Bj92 hat ca. 80tkm und ich habe vor kurzem den Zylinderkopf überarbeiten lassen (Ventile einschleifen und den Kopf planen), dazu hatte ich den Motor aus dem Rahmen geholt. Bei der Gelegenheit hab ich den Hinterradantrieb ausgebaut und festgestellt das die Antriebswelle ungefähr so aussieht.
Kardanwelle Radseitig alt.jpg
Die Zähne am Schiebesitz des Hinterrads sind nur noch zur Hälfte vorhanden. Vom Hersteller bekommt man keine Welle mehr weil nicht mehr produziert wird, und gebrauchte sehen nicht besser aus. Gibt es eine Alternative zu dieser Verbindung oder wer hat noch Wellen die einigermaßen brauchbar sind?

Gruß Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Suse heiß "Die Dicke" und das ist gut so.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Kardanwelle Tausch

#2 Beitrag von Volker » Mi Mär 02, 2022 20:36

Moin Roland,

das klappt doch schon gut mit dem ersten Beitrag!
Nett und üblich ist es sich hier auch etwas vorzustellen und dann steht der Hilfe der Freunde adipöser Kardanmotorräder nix mehr im Weg.

Mit etwas Glück hat ein Mitglied noch die benötigten Teile.

Viel Spaß hier und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#3 Beitrag von Meikel » Mi Mär 02, 2022 21:02

Hallo Roland
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im weltbesten Forum für die Guste und Ihrer Fahrer.
Volker hat geschrieben:Mit etwas Glück hat ein Mitglied noch die benötigten Teile.
Da hat er mal wieder recht gehabt :pfeif:

Bild

Die Teile 10,12,35,36 und 40 sollten auf jeden Fall erneuert werden.

Ich kann dir, gute Gebrauchte Teile, für 300,- incl. Versand anbieten.
Den Rest dann bitte per PN :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#4 Beitrag von Blue Wonder » Do Mär 03, 2022 08:59

Hallo Roland!

Herzlich willkommen bei den "mehrfach G - Boosterten" Ein G kommt bei den typischen Schäden leider selten allein und wenn du schon mal dabei bist, lies dir im Wiki das G-sammelte Wissen zu typischen Schadensbildern rund um Endantrieb, Mitnehmer und auch Schwinge und Umlenkhebel durch - da gibt es häufig kausale Zusammenhänge. Dort gibt es auch Tipps, wie man zukünftige Schadensbilder dieser Art recht zuverlässig vermeiden kann. Bei "Sir Meikel" bist du da in sehr kompetenten und verlässlichen Händen, auch was die weitere Vorgehensweise angeht. Das Wiki fasst sehr gut die besonders zu beachtenden Stellen der "Dicken" zusammen und eine gut durchgeschraubte G hält in der Regel wieder ein weiteres Leben. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Markus aka Blue Wonder

Che-Dark-Marc
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 10, 2021 09:23
Postcode: 50354
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#5 Beitrag von Che-Dark-Marc » Do Mär 03, 2022 12:09

Ich weis gar nicht was du willst. Hab gerade das eBay Angebot gefunden wo das Bild her ist. Steht doch „funktioniert 100%“ 😂😂😂

Solche Händler sollte man echt einsperren

roland61164
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 02, 2022 12:51
Postcode: 73635
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#6 Beitrag von roland61164 » Do Mär 03, 2022 13:25

Hallo Che-Dark-Mark

Ich hatte erst Zweifel am Aussehen der Welle weil meine exakt genauso aussieht mit der Stufe, dachte das muss so. Aber nachdem ich hier im Forum endlich mal eine neue Verzahnung gesehen hab ist mein Glaube an die gute alte Keilverzahnung wieder hergestellt.

Hallo an all die anderen G-Fahrer
Ich bin der Roland :shocked: hab ne GSX 1100 G, vor 5 Jahren geschenkt bekommen, im Gegenzug hab ich ne Honda CB350 F wieder fahrbereit gemacht. Auch an der G musste einiges überholt werden, Choke ist festgesessen, Vergaserbank im Ultraschallbad gereinigt, jetzt muss man sie nicht mehr eine viertel Stunde warmlaufen lassen (so riet mir der Vorbesitzer), am Ansaugbereich hab ich den Übergang von den Flanschen für die Vergaser überprüft und die "kleinen" Störkonturen weggeschliffen um dem Gemisch freie Bahn zu machen, Gabelrohr vorne links getauscht und bei der Gelegenheit beiden eine neue Gleitlagerung versehen, der Sitz musste neu bezogen werden, neue Schlappen druff und damit ca. 30tkm gefahren. Im laufe der Zeit hab ich bei einer Inspektion das Hinterradgetriebe neu abgedichtet.
Über den Winter ist dann der mageren Kompression an einem Zylinder nachgegangen worden die damit geendet hat das ich den Kopf demontiert habe, reinigen und die Ventile neu abdichten und einschleifen hab lassen. Fussdichtung ist auch erneuert worden, übrigens ist eine Zahnsteuerkette verbaut, somit stimmen die Angaben über die Kettenlängung im Wartungshandbuch nicht (hab mir eine Woche den Kopf zerbrochen ob ich zu blöd bin zum Messen oder die Kette sich mal einfach so um 30mm gelängt hatte)
[smilie=1hammer.gif] .
Kann man die Zahnkette auch ohne Ausbau der Kurbelwelle wechseln?
Die Kupplung hat mir auch nicht mehr so gut gefallen, ist beim Anfahren ab und zu durchgerutscht. Werd mir jetzt mineralisches Motoröl mit MA2 Standart einfüllen, ist laut Auskunft der Ölhersteller für Nasskupplung bestens geeignet, oder wie seht Ihr das?

Beim Wiedereinbau des Motors in den Rahmen hab ich dann die Antriebswelle zum Hinterrad überprüft und mir kam eine rostrote Wolke entgegen, nun steh ich da mit der Welle.
Hallo Meikel: Schwinge muss ich mir noch genauer anschauen und das Umlenkgetriebe werd ich auch noch mal zerlegen um zu sehen was noch zu tauschen ist.
So, bei mir ist jetzt der Kopf leer, ich geh wieder schrauben.

Gruß aus dem Schwobaländle vom Roland
Meine Suse heiß "Die Dicke" und das ist gut so.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#7 Beitrag von Lederclaus » Do Mär 03, 2022 16:25

Che-Dark-Marc hat geschrieben: Do Mär 03, 2022 12:09 Ich weis gar nicht was du willst. Hab gerade das eBay Angebot gefunden wo das Bild her ist. Steht doch „funktioniert 100%“ 😂😂😂

Solche Händler sollte man echt einsperren
Da sachste was. Den Händler kenn ich. Der hat fast nur Schrott und verkauft auch gern gebrauchte Steuerketten und son Zeug.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#8 Beitrag von Meikel » Do Mär 03, 2022 17:44

Moinsen :]
Ja, es wird immer mal gerne teures Altmetall verkauft
[smilie=1hammer.gif]
Roland hat geschrieben:Kann man die Zahnkette auch ohne Ausbau der Kurbelwelle wechseln?
Jau, indem man(n) eine Steuerkette mit Schloß verwendet :wink:
Mit der alten, aufgetrennten Kette,
kann dann die neue durchgezogen werden.

Wenn du soweit bist, melde dich einfach bei mir.
Fotos von den Teilen kann ich dir, wenn du das möchtest, gerne zukommen lassen.

Dann mal viel Spaß beim schrauben.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Che-Dark-Marc
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mo Mai 10, 2021 09:23
Postcode: 50354
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#9 Beitrag von Che-Dark-Marc » Do Mär 03, 2022 20:43

Ich weis man darf online nicht darüber reden aber da du zum Öl gefragt hast. Ich fahr im Moment Castrol 10w-50 4t mit MA2 läuft super und rutscht nicht. Wenn du nicht weist was vorher drin war und wie lange gibt’s seit kurzem auch ne spülung von liqui moly für Motorräder (nicht die für Autos nehmen. Die zerfrisst dir die Kupplung)

roland61164
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 02, 2022 12:51
Postcode: 73635
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#10 Beitrag von roland61164 » Do Mär 03, 2022 22:47

Hallo Che-Dark-Mark

Ich hab den Motor ja zerlegt wegen des Zylinderkopfes und da die Kupplung gerutscht ist hab ich sie auch gleich getauscht, somit wird auch neues Öl verwendet da der Motor jetzt eh trocken ist. Das heißt spülen brauch ich nicht. Mir schwebt da M*** 5100 mit Spec. Jaso MA2 vor.

Hallo Meikel
Du hast schon gelesen das ich eine Zahnkette habe, wird Die gegen eine Rollenkette getauscht oder gibt es tatsächlich Zahnketten mit Schloß? Hast Du vielleicht ein Maß das ich überprüfen kann ob die Zahnkette schon durch ist oder ist der Steuerkettenspanner ein guter Index dafür? Der ist von der Position etwas über der Hälfte ausgefahren.

Gruß aus dem Schwobaländle

Meine Suse heißt "Die Dicke" und das ist gut so.
Meine Suse heiß "Die Dicke" und das ist gut so.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#11 Beitrag von Blue Wonder » Fr Mär 04, 2022 06:45

Hallo Roland!

Zum Steuerkettenspanner mal die Suchfunktion verwenden, dann kommt z.B. das dabei raus: https://www.gsx1100g.net/forum/viewtopi ... er#p154212
Kette ist eine Zahnkette und bei den Spannern und ggf. den zu verbleibenden Rasten/Zacken ist zu beachten, ob der seinerzeit originale oder der der Bandit (nicht baugleich) eingebaut ist. Der sog. Bandit-Spanner hat meines Wissens nach den Ori-Spanner der G längst als noch lieferbares Ersatzteil abgelöst. Bilder von beiden Spannern hat bestimmt der Meikel parat und postet die ggf. noch. Der Steuerkettentausch ohne entsprechendes Werkzeug und Know-How gehört sicherlich in die Kategorie "Höhere Weihen". Das Suzuki Originalersatzteil ist meines Wissens nach eine Endloskette - heißt für den Austausch natürlich: Motor horizontal trennen und wer macht das schon. Wenn es bei noch vertretbarer Rastenzahl am Spanner und einem noch straffen Kettentrumm zwischen den Nockenwellen bei entsprechender "Grundstellung" des Motors (Markierung Impulsgeber und Markierungen an den Nockenwellen/Zylinderkopflinie) keine Auffälligkeiten gibt, würde ich die Kette weiter fahren. Ein gewisses "Grundrasseln" gehört bei der G dazu und das ist auch noch je nach Motor unterschiedlich. Gerade bei Kaltstart nach der Winterpause ist man häufig ein wenig erschrocken, ... Meiner Meinung nach sind bereits die 1200er Bandit Motoren vor allem der späteren Serien gefühlt/gehört weniger rasselnd. Der Steuerkettenspannerkopf der Bandit ist aber auch wohl "gummiert".
So, hier nochmal Lektürehinweis: https://www.gsx1100g.net/forum/viewtopi ... it#p109213
Viel Erfolg beim weiteren Sich Einlesen und -schrauben

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#12 Beitrag von Lederclaus » Fr Mär 04, 2022 09:36

Ich persönlich fahre seit vielen Jahren ein mineralisches 20W50 in meiner 11erG. Das EInzige kleine Problem dabei ist ein etwas stärkeres Kleben der Kupplung als mit 10W40.(merkt man nur beim ersten mal Schalten nach einem längeren Stand) Mit einem hochwertigen Öl wird das besser (bei mir Motul 3000).
Und mein Motorrad ist ein Gespann mit 460 kg Leergewicht, dort ist also die Kupplung noch mehr belastet als bei einer Solo.
Meiner mehrtägigen Erfahrung mit diesen Motorrädern nach wäre ich mit Synthetiköl sehr vorsichtig, außer es kommt von Motul oder Castrol. Genug vom Öl... :gr:

Zum Steuerkettenwechsel:
Im originalen Handbuch ist fälschlicherweise eine Rollenkette abgebildet und falsche Werte für die Kettenlängung angegeben. Bei meiner 1. G (gekauft 1998) war die Kette bei ca 60 tkm fertig. Bei meiner 2. G (gekauft 2005) bei ca 92 tkm. Meine Aktuelle hat jetzt ca 65 tkm runter und der große Service ist fällig. Das Rasseln ist noch nicht auffällig, ich habe aber bei km 23.700 (direkt nach dem Kauf) einen Kettenspanner der Bandit verbaut.

Die neue Kette wird mit der Alten durchgezogen, wie Meikel das schon beschrieben hat. Das Kettenschloß wird eigentlich mit einem speziellen Kettennieter geschlossen. Der kostet über 500 Euro und sowas hat niemand, den ich persönlich kenne.
Ich drücke das Schloß mit der Zange zusammen (geht nicht einfach, das gerade aufzupressen). Anschließend setze ich je einen WIG-Schweißpunkt auf Niet und Außenlasche (nur verlaufen lassen, kein Schweißzusatz).
Das hält und hat den Vorteil, daß keine Spritzer in den Motor fallen.
Ich hab beim ersten mal die Nieten mit einem Körner gestaucht. Dazu braucht man einen Helfer. Es wird ein 1kg Hammer auf die geschlossene Seite des Kettenschlosses gehalten und dann von der anderen Seite mit Körner und einem 300 gr Hammer die Niete Mittig gekörnt und so verformt. Diese Ketten haben kaum bis garkeine Axialkräfte auszuhalten. Also funktioniert auch diese Variante, solange sie richtig angewendet wird.
Diesen Motor habe ich nach ca 10 Jahren aus den Augen verloren. Mit der Kette war nach meinem Tausch nie wieder irgendwas.

Eine offene Kette von DID mit Schloß kostet 124 EUro. Das Teil von Borg-Warner kommt auf 94 Euro. Beide Ketten sind verwendbar, wobei DID im Moment die besten Ketten herstellt. Zumindest, was Ketten für den Sekundärtrieb angeht. Der Aufpreis wäre mir persönlich egal. Wobei ich über die Qualität der B-W- Kette keine Aussage treffen kann. Bei BMW-Motorrädern ist sie unauffällig.

roland61164
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mär 02, 2022 12:51
Postcode: 73635
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#13 Beitrag von roland61164 » Sa Mär 05, 2022 22:48

Hallo Zusammen

Nach all den Infos in Bezug auf den Endantrieb und den Zustand der Schwinge kann ich jetzt sagen Ohh mein Gott!!!
Die Schwinge ist an der Querverbindung vom Kardantunnel zur anderen Seite mehrfach gerissen. Beim Fahren ist davon nichts zu spüren gewesen, kein geeiere oder Versatz beim Einfedern. Ich werd es wohl schweißen müssen, komme ja aus der Schweißecke.

Die Spannschraube am Stirnradritzel hat sich nur mit viel Wärme und einer dicken Rohrzange ergeben. Werd mir dazu einen passenden Schlüssel anfertigen zur Wiedermontage. Der Endantrieb ist jetzt fast komplett zerlegt und jetzt weiß ich auch was ich an Teilen brauche. Da gibt es beim Stirnradritzel ein zweigeteiltes Lager das getauscht werden sollte. Meine Frage dazu ist: muss dieses Lager bzw der innere Lagerring zweiteilig sein oder kann man ein ganz normales Kugellager einbauen? Entstehen beim Schub und Gegenschub des Ritzel Bewegungen die unbedingt ein spielfreies Lager erfordern?


Gruß aus dem... ach ihr wisst schon wem...
Meine Suse heiß "Die Dicke" und das ist gut so.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Kardanwelle Tausch

#14 Beitrag von Blue Wonder » So Mär 06, 2022 08:21

Ja, das ist leider öfter mal der Fall! Nach Lektüre gibt es einen größeren Bedarf an Maniküre und Pediküre. Du wirst hinten das ganze Paket brauchen und das würde ich auch genauso empfehlen: Endantriebsgehäuse mit Kuppler und Kardanwelle, Schwinge würde ich nicht schweißen und eine gute gebrauchte einbauen, dann gleich die Schwingenlager erneuern und den Umlenkhebel auf Edition Meikel tauschen - wenn sich Korrosion und Hebelkräfte und Drehmomente unglücklich fügen, gibt es halt irgendwann Bruch - das ging schon vielen G´s so und daher auch die vielen Beiträge dazu. Natürlich könnte man Endantriebe auch reparieren, aber das Ausdistanzieren und Einstellen von Tragbildern - ab da reduziert sich die Zahl derjenigen, die das tatsächlich noch so können, dass es auch tausende Kilometer hält.
Weitere Inspektionsstellen: Die Mutter der Ausgangswelle des Sekundär /Winkelgetriebe des Motors - sprich dort, wo das Kardangelenk motorseitig eingreift und natürlich der Mitnehmer mit Halteapparat am Hinterrad. Wenn du innen am Endantriebsgehäuse im Bereich der Mutter (in der Explosionszeichnung Nr. 28) schon Schleifspuren hast, was durchaus auch vorkommen kann, ist es da auch schon höchste Eisenbahn. Es tröstet zwar nur wenig - aber "Die große Paket-Lösung all inclusive" hatten schon einige hier ungewollt bestellt. Bei Schraubertagen trat da schon manche "Überraschung" zu Tage. Die Ersatzteile werden rarer, da heißt es sich rechtzeitig auf die Reise zu begeben.
Viel Erfolg aus dem Münsterland!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Tausch

#15 Beitrag von Meikel » So Mär 06, 2022 09:50

Moinsen Roland :]
Du bist ja richtig in die Tiefen der Guste eingetaucht :pfeif:

Bild

Mit der Mutter vom "Stirnrad" meinst du wahrscheinlich die Mutter Nr. 12 :pfeif:

Wie Markus schon geschrieben hat,
würde ich den Endantrieb nicht reparieren.
Das einstellen des Zahnkontaktes und des Zahnflankenspiels erfordert diverse Spezialwerkzeuge und Einstellscheiben.
Diese gibt es mittlerweile auch nicht mehr zu kaufen.

Ich habe noch diverse gute Endantrieb liegen.
Die sind relativ robust, zumindest im Vergleich zur Kardanwelle und dem Längenausgleiches.
Der wird hier oft "Kuppler" genannt (Pos. Nr. 10)
Ich kann mit so ziemlich allem, an guten Teilen,
für die Guste dienen.
Das Problem mit dem Endantrieb ist der Versand.
Der muß in einer Holzkiste versendet werden,
in einem Pappkarton kann er nicht sicher genug verpackt werden,
da er einfach zu schwer ist und nicht ausreichend fixiert werden kann.
Wenn der Karton runterfällt,
verformt sich oft das Gehäuse, was den Tot des Endantriebes bedeutet.
Der angesproche Umlenkhebel ist eine von mir überarbeitete Version.
Der hat dann auch Abschmiernippel.
Davon muss ich erstmal noch welche umbauen.

Für die Schwingenlager habe ich auch Spezialwerkzeuge,
die kann ich dir auch ausleihen.
Die Mutter für den Kuppler am Endantrieb,
das ist die zu Anfang erwähnte Nr. 12
ist mit Sicherungsmittel beschichtet.
Die gibt es bei mir neu und einen passenden Gegenhalter habe ich mir auch schon mal angefertigt.
Auch den kann ich dir ausleihen.
Ein Transport eines Endantriebes kann vielleicht auch über das Forum hier organisiert werden.
Dazu ist es ja auch da....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“