Getriebe lässt sich schwer runter schalten

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VX_Frank
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Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#1 Beitrag von VX_Frank » So Jun 12, 2022 20:13

Ich hatte heute das Problem gehabt, dass sich das Getriebe nur schwer oder gar nicht runter schalten ließ. Die Kupplung trennt sauber und hoch schalten geht normal. Der Schalthebel geht nach dem runter drucken nicht wieder richtig zurück. Nach etwas wackeln am Schalthebel ging es wieder. Das gleiche hatte ich gestern auch schon Mal Was kann das sein?

Grüße, Frank

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Meikel
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#2 Beitrag von Meikel » So Jun 12, 2022 20:15

N'Abend Frank :]
Mal das Lager des Schalthebels zerlegen, reinigen und fetten. :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#3 Beitrag von VX_Frank » Mo Jun 13, 2022 18:04

Hallo Meikel,

dann schau ich Mal was machen kann.
Hauptsache es liegt nicht am Getriebe selbst.
Bin gerade in den Alpen unterwegs.

Danke und Gruß.
Frank

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VX_Frank
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#4 Beitrag von VX_Frank » Mo Jun 13, 2022 22:40

Hab den Schalthebel mit Gestänge ausgebaut.
Es war alles leichtgängig und sauber
Hab die Gelenke mit Kettenspray geschmiert, weil nichts anderes greifbar war.
Ich befürchte aber, das war nicht die Ursache.
Morgen mache ich ein längere Tour, Mal schauen.

Grüße, Frank
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#5 Beitrag von VOODOO » Di Jun 14, 2022 20:45

Sowas Ähnliches hab ich, wenn die Mühle auf Temperatur kommt, dann lässt sich der Leerlauf kaum bis garnicht einlegen.
Bernd
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#6 Beitrag von VX_Frank » Di Jun 14, 2022 21:10

Ja, mit dem Leerlauf gibt es dann auch Probleme. Das war bei ca. 110 Grad Öltemperatur. Da komme ich ganz selten hin.
Schaue aber auch nicht ständig auf das Einschraubtermometer. Heute habe ich nicht mehr als 90 Grad gesehen und hatte keine Probleme. Zufall?

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#7 Beitrag von Blue Wonder » Fr Jun 17, 2022 16:56

Den Zusammenhang mit der Öltemperatur kann ich - als Gespannfahrer allerdings- für meinen schon mal öfter im höheren Öltemp.Bereich Befindlichen bestätigen. Glaube da eher nicht an Zufall sondern an altersgemäßen Verschleiß- is wohl leider so. Passt, wackelt, hat Luft, …

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#8 Beitrag von VOODOO » Fr Jun 17, 2022 17:46

Bei 32000km altergemäßer Verschleiss??? :shocked:
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#9 Beitrag von poolfoot » Fr Jun 17, 2022 22:17

Mein Getriebe hat jetzt 495000 Km runter und scgaltet sich noch gut. Wenns Ol noch nicht warm ist, brauchts zwischen Etsten und Zweiten ein wenig mehr Kraft, ansonsten unauffällig.
Good Night Poolfoot
watch it at Doors reloaded

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#10 Beitrag von Blue Wonder » Sa Jun 18, 2022 06:44

Also über andere Getriebe kann ich ja nicht befinden, habe in meinem Post nur die "Eigenbefindlichkeit" geschildert und das bezieht sich auf eine Laufleistung von über 100 Tkm im Gespannbetrieb - da vermute ich für das Getriebe mal ganz andere Belastungen als bei den "Leichtgewichts-Solisten" - nur wegen ab und an mal schlechterer Schaltbarkeit bei heißem Öl habe ich bisher dennoch davon abgesehen, die noch "nahezu jungfräuliche Kupplung" zu wechslen. Auch das könnte ja durchaus noch hilfreich sein. Beim langsamen "Zurrollen zb. auf eine rote Ampel" ist es auch sehr hilfreich, noch in der Rollbewegung dann auf "Leerlauf" zu schalten. Den Schalthebel habe ich schon vor zig Jahren mit einem Abschmiernippel versehen. Schöne Wartungsarbeit für den Winter. Man schaltet sich so durch. Schönes Wochenende und bei den anstehenden Temperaturen können dann ja hier weiter Erfahrungen gepostet werden, denn die zu erwartenden Außentemperaturen werden die Öltemperaturen im Getriebe schnell in Wallung bringen. So eine tabellarische Lösung in Form von Außentemperatur, gemessener (oder gefühlter Öltemperatur), gefahrener Strecke, Streckenprofil (z.B. Stop and Go etc.) Laufleistung, gefühlte Schaltbarkeit auf einer Skala von 1-10, verwendetes Öl (mit so an die fünzig Links, warum es ausgerechnet nur dieses sein kann) etc. wäre ja mal eine abwechslungsreiche Arbeit, wenn man die Füße gerade im kühlen Fußbad entspannt und hofft, dass die Blasen oben auf den Zehen vom schweren Schalten nicht aufgehen. Auswertung mit entsprechendem Pokal gäbe es dann ggf. bei einem Treffen, .... :-D :-D :-D

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#11 Beitrag von Meikel » Sa Jun 18, 2022 12:03

Moinsen
Für die Schaltbarkeit ist nicht nur die Kupplung und der Kupplungsnehmerzylinder essenziell.
Ich habe feststellen können,
dass das Motorenöl auch einen großen Einfluss darauf hat.
Unabhängig von der Viskosität !
Ich fülle immer mineralisches 20W50 in die Guste.
Hatte dann mal den Hersteller gewechselt und damit eine deutliche Verbesserung feststellen können.
Und das nicht nur bei meiner Guste.
Ein tadelloser Kupplungsnehmerzylinder ist aber auch Voraussetzung für ein gutes schalten.
Der KNZ und die Lagerung des Schalthebels sind die typischen Punkte, die die Probleme bei der Guste machen.
MEIKEL

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#12 Beitrag von VOODOO » Sa Jun 18, 2022 13:04

KNZ ist noch n Nagel drin, so neu ist der. Den hatte ich im Verdacht!

Öl sollte TS in 10W40 drin sein, LOUIS-Hausmarke

Hebelei ist leichtgängig.
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#13 Beitrag von VX_Frank » Sa Jun 18, 2022 17:57

War das bei Euch denn auch so, dass der Schalthebel nicht wieder hoch kam?
Oder ging es nur schwer?

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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#14 Beitrag von VOODOO » Sa Jun 18, 2022 21:38

Schalthebel kam wieder hoch - mein ich.....
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Re: Getriebe lässt sich schwer runter schalten

#15 Beitrag von Blue Wonder » So Jun 19, 2022 06:28

"Federwirkung" des Schalthebels war jederzeit gegeben. Ein Bruch der Rückholfeder, die ja irgendwo verbaut sein muss, müsste ja bei jedem Gangwechsel sich bemerkbar machen - so tief, im Sinne von ggf. Tausch und Ausbau musste ich bei der G noch nie in die Materie eintauchen und hoffe, das auch nicht tun zu müssen. Es kann natürlich auch sein, dass sich durch Verschleiß in der Kulissenführung oder im Bereich der Schaltklauen oder in Kombination die Schwergängigkeit begründet. Von außen betrachtet bräuchte man da die berühmte Glaskugel. Toi, toi, toi in jedem Falle!
Markus

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