Ventilspiel bei 100tkm

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CH-Patrick
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Ventilspiel bei 100tkm

#1 Beitrag von CH-Patrick » Mo Aug 15, 2022 20:34

Liebe Leute
Fahre nun seit einem Jahr fast jeden Tag mit der G durch die Gegend. Kurze Strecken auf die Arbeit und halt auch mal weiter weg. Sie läuft wunderbar und mit dem T32 und den sommerlichen Temperaturen eine wahre Freude. Nun habe ich mit 96tkm mal das Ventilspiel geprüft und im Serviceheft von Vorbesietzer nachgesehen, wann der den letzten Service (86tkm) gemacht hat. Nun habe ich bei 96tkm immer noch 0.21 Spiel beim Auslassventil und beim Einlass war auch alles okay.
Nutzt sich das mit der Zeit weniger ab oder liegt es auch daran, dass die Maschine kaum über 6t Touren pro Minute gefahren wird? Also hier in der Schweiz ist das nicht so lustig mit dem Strassenverkehrsgesetz :roll: und darum immer schön brav :lol:

Wünsche euch gute Fahrt und viel Freude

Viele Grüsse
Patrick

Blue Wonder
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Re: Ventilspiel bei 100tkm

#2 Beitrag von Blue Wonder » Di Aug 16, 2022 12:22

Meine Erfahrung bei einem "eingelaufenen Motor" ist: Wenn sich das erst einmal alles aufeinander eingehämmert hat, ist es eigentlich nur noch eine Ventilspielkontrolle; die wenigen Hundertstel, die da ggf. sich verändert haben, macht man einstellungstechnisch entweder gar nicht oder aber auch nur, "weil der Deckel eh auf ist". Alle 10 tkm Kontrolle ist bei gesunden Motoren sicherlich auch ein "artgerechtes Intervall". Das darf und soll alles auch so bleiben. Vergasernadeln oder Ventilfedern oder Haltekeile, die sich verabschieden, sind nach meinem Lesewissen wohl die Hauptursache oder aber Herumtrödeln unter 3 tsd Touren und "Abraspeln" der Härteschichten auf den Schlepphebeln und Nockenwellen. Verfärbungen an den Nocken sind meines Erachtens eher normal und in 2-3 Motoren habe ich ja schon mal so reingeguckt. Also alles im grünen Bereich.
Ach ja, regelmäßige Ölstandskontrolle -und Wechselintervalle - da reichen auch die 10 Kilo-Kilometer - setze ich natürlich voraus.

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poolfoot
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Re: Ventilspiel bei 100tkm

#3 Beitrag von poolfoot » Di Aug 16, 2022 14:23

Ich halte es auch so wie mein Vorredner. Alle 10000 den Deckel runter, Ventile einstellen, dann Vergaser synchronisieren und Ölwechsel. Bei der G sollten die Ventile alle 6000 km gemacht werden, kann man aber getrost dehnen. Die Bandit die den gleichen Zylinderkopf hat, hat ein Intervall von 12000 Km. Also alles gut.
Gruss Poolfoot
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Re: Ventilspiel bei 100tkm

#4 Beitrag von Meikel » Di Aug 16, 2022 19:35

N'Abend :]
Jepp, alle 10 tkm Ölwechsel, Ventilspiel prüfen und ggf. auf Einlass 0,15mm und Auslass auf 0,23mm einstellen. :wink:
Bei mir sind meist nur die inneren Auslassventile etwas enger.
Dazu noch synchronisieren und Bremsflüssigkeit wechseln.
Wer ist ganz genau machen will, kann noch das Öl im Endantrieb und die Zündkerzen wechseln. :pfeif:
So mache ich das eigentlich immer, wenn die 10 tkm voll sind :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Ventilspiel bei 100tkm

#5 Beitrag von MartinVe71 » Di Aug 16, 2022 20:38

Zum Ventilspiel ist ja schon alles gesagt, deshalb:
liegt es auch daran, dass die Maschine kaum über 6t Touren pro Minute gefahren wird? Also hier in der Schweiz ist das nicht so lustig mit dem Strassenverkehrsgesetz :roll: und darum immer schön brav :lol:
Im 1. Gang kann die Guste auch bis 100km/h :pfeif: :gr:
Gruß
Martin

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CH-Patrick
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Re: Ventilspiel bei 100tkm

#6 Beitrag von CH-Patrick » Mi Aug 17, 2022 20:57

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Sind für mich alle nachvollziehbar und logisch. Öl habe ich schon vorher gewechselt und der Ölstand kontrollieren ist sehr wichtig, dies kenne ich von meiner DR 600!
Im ersten Gang auf 100 beschleunigen :muhaha: mache ich dann mal....

Viele Grüsse
Patrick

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