Seite 1 von 2

Anfängerfrage

Verfasst: Fr Okt 21, 2022 12:38
von GSBuster
Moin zusammen, ich habe meine G erst ein paar Tage und will mit Betriebsstoff-Tausch einsteigen.
Frage: Läuft der Ölkühler von alleine mit leer oder muss ich den Motor erst warm laufen lassen damit ein Bypass aufgeht?
Zweite Frage: Wenn ich dann den Ölkühler leer bekommen habe, wird er nach dem neuen Befüllen erst im Warm-Zustand geflutet oder gleich beim Start?
Oder einfacher gefragt: Hat die G einen Bypass für kaltes Öl oder ist der Ölkühler immer im Kreislauf eingebunden?

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Fr Okt 21, 2022 15:58
von Volker
Moin und herzlich willkommen!

Hier ist es schöne Tradition sich erst einmal vorzustellen, damit wir alten Damen und Herren auch wissen, mit wem wir es zu tun haben.😏

Glückwunsch zur G, tolles Motorrad!
Der Kühler ist einfach im Ölkreislauf, wenn Du das Öl da raus haben willst, musst du ihn abbauen und ausschütten.
Vorsicht mit den kleinen Schrauben der Anschlüsse oben. Nicht vermurksen, die Gewinde im Kühler sind "sensibel". Im Zweifelsfall Kühler und Leitungen gemeinsam ausbauen und dann leer laufen lassen.

Viel Spaß hier und mit deiner G

Grüße Volker

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Fr Okt 21, 2022 16:03
von Meikel
Moinsen :]
Von mir erst einmal ein herzliches willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer :wink:
Glückwunsch zu deiner Guste :wink:

Der Ölkühler läuft beim Ölwechel nicht leer.
Bei um die 6 Liter fallen die 0,5 l nicht auf.
Zumal beim Ölwechel nur 5 Liter abgelassen werden kann.
Der Ölkühler hat auch nur ein Kurzschlussventil.
Das Öl wird immer durch den Ölkühler gepumpt.
Ich kann dir nur abraten den Ölkühler auszubauen um ihn zu leeren.
Die M6 Gewinde, oben an den Leitungen,
sind empfindlich.
Wenn die zu fest angezogen werden,
reißt der Anschluss ein und der Ölkühler ist reif fürs Altmetall.
Den gibt es nicht mehr neu und der hat über 600,- € gekostet.

Eine Guste ist immer die richtige Wahl.
Sie polarisiert und ist kein 08/15 Motorrad.
Man(n) muß sich halt mit dem Eisenschwein arrangieren.

Hier mal etwas "Input" :

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link :wink:)

Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den

- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

und den

- > Vergaserverschleiß < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

Im Wiki, und auch hier im Forum,
gibt es reichlich Informationen.

Dann mal viel Spaß hier bei uns.
Viel Spaß hier bei uns.

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Fr Okt 21, 2022 16:24
von VOODOO
Tach Herr Nachbar .........

Re: Anfängerfrage

Verfasst: So Okt 23, 2022 06:25
von GSBuster
Hallo zurück,

danke für die Warnung, ich lasse den halben Liter Altöl dann mal durch das neue verdünnen.

Achim ist der Name, Nähe Zeven und meine G hat, obwohl noch gar nicht straßenzugelassen, in der Familie bereits einen Spitznamen. Das Biest.
Sie steht kuschelig neben meiner GS500e, die ich im letzen Jahr wieder aufgebaut und 14tkm gefahren habe. Der Name Suzi war also schon belegt und passte auch nicht zum Biest.

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 14:30
von VOODOO
Ne G ist doch kein BIEST !

Sie ist ein lammfrommes Kätzchen, das schön schnurrt, wenn man sie gut pflegt und auch artgerecht bewegt.

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 20:06
von Volker
Gute Kombi, habe ich auch :gr: GS und GSXG

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Mo Okt 31, 2022 20:46
von Fraro
Von hier auch ein Moin aus OHZ!

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Do Nov 10, 2022 22:15
von jörg simon
Hallo Achim,

willkommen hier im Forum.
Ölwechsel ist bei mir immer eine Nachmittagsbeschäftigung.
Nicht wundern ist so.
Auspuff ab, Ölkühler ab , erst dann der Ölfiltereechsel.
Zur Erklärung. Ich und andere fahren den GSXR Auspuff. Da geht der Ölwechsel nicht viel anderes.
Nun zum Thema. Wenn ich einen Ölwechsel machen, fülle ich gerne 6 ltr. Frischöl ein. Plus eine kleine Reserve.
Der Ölkühler ist ein großes Sensiebillchen. Einen Kühler habe ich mir schon zerstört. 5 NM sind laut Handbuch für die Anschlüsse angegeben. Sehr vorsichtig arbeiten. Neue Dichtungen nicht vergessen.

Viel Spaß

Gruß Jörg

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 20:29
von GSBuster
Nochmal zu meinem Ölwechsel. Ich habe mit Filter gewechselt und habe nach exakt den am Getriebedeckel aufgepressten 4.8L und natürlich kurzem Lauf zum Verteilen den optimalen Füllstand am Schauglas. Eigentlich wäre ich glücklich, aber ihr habt hier alle von 5-6 Litern geschrieben. Hab ich einen Denkfehler?

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 20:41
von VOODOO
Die eingeprägte ml-Zahl ist die Wechselmenge ohne Filter.

Mit Filter sind es bis zur F-Kennung im Schnitt 5000.....5300ml. Is bei jeder G iwie etwas anders. Die größte Menge ohne Filter waren mal 6000, Member aus DEL.
Meine Damen liegen immer umme 5200, ich kippe sie allerdings auch immer zur Seite.

Bei 4800 is die Gute evtl nicht ganz "ausgeblutet" gewesen.

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Mo Nov 14, 2022 21:00
von jörg simon
Moin,

nachdem ich den Motor revidiert habe, konnte ich fast 7 ltr. in den Metallklotz schüten. Hat mich schon erstaunt.

Gruß

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Fr Nov 18, 2022 17:30
von GSBuster
Das Biest hat Tüv und Zulassung. Pünktlich zum Abholen hat es angefangen zu schneien.
Danke für die Antorten. Ich werde einfach den nächsten Wechsel etwas früher als normal machen, weil ja offensichtlich noch reichlich Altöl drinnen geblieben ist.

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Do Dez 14, 2023 11:29
von GSBuster
Ich nerve nochmal mit einem alten Thread.
Wenn ich jetzt den Ölkühler mitsammt den Schläuchen abbaue sind die Flansche am Kühler selbst ja nicht in Gefahr würde ich meinen.
Also an den Anschlüssen unten am Motorblock abschrauben und einfach Schläuche dran lassen am Kühler.
Oder will da auch jemand vor warnen? Grüße und frohe Adventszeit.

Re: Anfängerfrage

Verfasst: Do Dez 14, 2023 14:08
von China_Klaus
Ob man davor warnen muß, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie ab.
Aber warum willst du das machen? Der Schluck altes Öl stört jetzt auch nicht so arg. Der G-Motor ist eigentlich recht robust und bisher kenne ich keine Fälle, bei denen er wegen dieser kleinen Menge Altöl gestorben wäre.
Viel gefährlicher ist Mangelschmierung der Nockenwelle durch permanent zu niedrige Drehzahlen - dann genügt die Förderleistung der Ölpumpe nicht und die Nockenoberflächen bekommen Karies. Der konstruktive Ursprung des G-Motors kommt aus den Sportmaschinen, Drehzahlen machen ihm weniger aus als Standgastuckern.
Oder, auch gerne genommen, hohe Drehzahlen und Leistungen bei noch kaltem Öl. Dann ist ein Exitus auch vorprogrammiert. Und diese große Ölmenge braucht relativ lang, bis sie ausreichend warm ist. Bei Sommertemperaturen gebe ich dem Motor circa 10km, bei kalten Temperaturen entsprechend länger. Ich habe kein Thermometer, aber wenn du es genau wissen willst, gibt (gab?) es Ölthermometer zum Nachrüsten.