Hallo aus der Schweiz

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Hallo aus der Schweiz

#1 Beitrag von Felix » Fr Okt 21, 2022 16:15

Hallo allerseits
Bin der Felix aus der Schweiz/Zürich. Nach knapp 20 Jahren Motorradabstinenz (die Kinder sind nun gross…) habe ich den Virus wieder erwischt… Vor rund 2 Jahren in Form einer Honda Boldor und vor einem Monat konnte ich einer «G» nicht widerstehen… Sie fährt sich richtig gut und ich habe auch schon ein paar schöne Ausfahrten damit gemacht. (Das Rasseln ist etwas gewöhnungsbedürftig, verschwindet aber grösstenteils wenn der Motor warm ist…). Beim Kauf habe ich als Unwissender und Gutgläubiger nichts bemerkt – als Leser dieses Forums nun aber festgestellt, dass bei meiner Maschine das Sekundärluft-System nicht vorhanden ist. Meine erste Frage in die Runde ist daher, ob jemand schon Erfahrungen bei der MfK gemacht hat …
Viele Dank und gute Fahrt
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Hallo aus der Schweiz

#2 Beitrag von Volker » Fr Okt 21, 2022 16:48

Moin und herzlich willkommen hier!

MFK, ist so ein Schweizer Ding, oder?

Gruß Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

#3 Beitrag von Lederclaus » Fr Okt 21, 2022 16:55

Wenn dein Motorrad schon in deinem Land zugelassen ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Falls nicht, hast Du unter Umständen ein Problem mit der Zulassung.
Meine erste G war ein schweizer Modell mit SLS. Als die Takt-Ventile anfingen kaputt zu gehen, hab ich das ganze Zeug ausgebaut und in den Müll geworfen.
Im gleichen Zuge hab ich die Vergaserbedüsung auf das deutsche Modell geändert.
Der Verbrauch ging zurück und die Wartungsfreundlichkeit stieg stark an (das ganze Werkl ist über dem Motor verbaut und muß bei jedem Ventilservice raus)

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

#4 Beitrag von VOODOO » Fr Okt 21, 2022 17:15

Willkommen in der Runde
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Hallo aus der Schweiz

#5 Beitrag von Middach » Sa Okt 22, 2022 12:45

Ein herzliches Willkommen in die Schweiz

Uwe

Benutzeravatar
CH-Patrick
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Aug 17, 2021 20:02
Postcode: 4600
Country: Swiss

Re: Hallo aus der Schweiz

#6 Beitrag von CH-Patrick » So Okt 23, 2022 09:32

Hallo Felix
Habe vor 1.5 Jahren einem 75-Jährigen eine G abgekauft und fahre seither damit und habe immer sehr viel Freude daran. Als ich hier im Forum mal etwas gefragt habe, war die Reaktion auch, du hast doch ein Schweizer Modell. Auf jeden Fall fehlen die Teile nach schweizer Art komplett an meiner Maschine und das seit Jahren (1996) und hat schon x MFK besuche hinter sich.

Viel Freude beim Fahren und keinen Kopf wegen der MFK.

Lieber Gruss aus Olten
Patrick

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Hallo aus der Schweiz

#7 Beitrag von Felix » So Okt 23, 2022 19:38

Danke für den Optimismus, meine Maschine wurde mindestens 4 mal ohne SLS geprüft (allerdings im Kanton Thurgau und nicht in Zürich)...Ich profitiere jetzt einfach mal, geniesse die Ausfahrten und hoffe dann nicht auf einen übermotivierten Prüfer zu treffen...
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Hallo aus der Schweiz

#8 Beitrag von Felix » So Okt 23, 2022 19:45

Volker hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 16:48 Moin und herzlich willkommen hier!

MFK, ist so ein Schweizer Ding, oder?

Gruß Volker
Ich denke die MFK, Motorfahrzeugkontrolle, entspricht dem TÜV. Es ist die amtliche technische Prüfung, welche es alle zwei Jahre zu bestehen gilt. Die Prüfung ist nicht besonders einheitlich geregelt und ist stark vom Kanton und vom Prüfer abhängig...
Zuletzt geändert von Felix am So Okt 23, 2022 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Benutzeravatar
Panzer
Stammgast
Beiträge: 674
Registriert: So Jul 16, 2006 21:36
Postcode: 32139
Country: Germany
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

#9 Beitrag von Panzer » Mo Okt 24, 2022 19:25

Hallo auch aus dem schönen OWL und viel Spaß mit der Guste.
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS

Benutzeravatar
Henry
Durchstarter
Beiträge: 106
Registriert: Do Jul 20, 2006 08:29
Postcode: 70105
Wohnort: Estland
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

#10 Beitrag von Henry » Di Okt 25, 2022 07:59

Greetings from Estland!
Have a nice rides.

Benutzeravatar
Petra
Gutemine
Beiträge: 2341
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:07
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus der Schweiz

#11 Beitrag von Petra » Di Okt 25, 2022 08:55

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner G
und mit uns.
Liebe Grüße aus Mittelhessen
Petra :gr:
Ich war auch dabei:
Bild BildBild

Walder
Enduroputzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:23
Postcode: 8636
Country: Swiss

Re: Hallo aus der Schweiz

#12 Beitrag von Walder » Do Okt 27, 2022 20:10

Hallo Felix
Herzlich willkommen in diesem tollen Forum!
Zur MFK: Mach Dir keine Sorgen. Meine Sugi ist seit 1991 "offen" (Vergaser und Sekundärluftsystem) und es hat noch nie ein Experte (wohne auch im Kanton Zürich) diesbezüglich reagiert.
Sonnige Grüsse
Urs

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Hallo aus der Schweiz

#13 Beitrag von Felix » So Okt 30, 2022 15:58

Walder hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 20:10 Hallo Felix
Herzlich willkommen in diesem tollen Forum!
Zur MFK: Mach Dir keine Sorgen. Meine Sugi ist seit 1991 "offen" (Vergaser und Sekundärluftsystem) und es hat noch nie ein Experte (wohne auch im Kanton Zürich) diesbezüglich reagiert.
Sonnige Grüsse
Urs
Yes, das sind good news, vielen Dank!! :-D
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“