ERC Vergaserreiniger Top Professional
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ERC Vergaserreiniger Top Professional
N'Abend
Hier mal zwei Bilder von der Wirkungsweise des o. g. Reinigers.
Die Vergaserteile sind aus einer Guste,
die nachweislich über 2 Jahre nicht mehr gelaufen ist.
Vorher:
Die Schwimmernadelventile klebten fest in den Sitzen.
Die dunklen Ablagerungen sind von harziger Konsistenz gewesen.
Die Bohrungen der Düsen waren zugesetzt gewesen.
Nachher:
Nach einer Woche und mehrmalige Wechsel der Reinigungsflűssigkeit
sind sämtliche Ablagerungen gelöst worden und die Teile sind praktisch blank.
Der Reiniger wird 1:1 mit Benzin verdünnt und kann wiederverwendet werden.
Die Teile müssen dann nur gründlich mit Benzin gereinigt werden.
Die Ablagerungen hinterlassen eine leicht rauhe Oberfläche.
Daher sind die Schwimmernadelventilsitze nicht mehr weiter zu verwenden.
Genau so wie die Ventile. Der Reiniger lässt den Dichtkonus aufquellen.
Das geschieht auch mit den O-Ringen. Die sollen dann eh erneuert werden.
Alles in allem ist der Reiniger eine gute Alternative zur Ultraschallreinigung.
Bzw. eine Ergänzung dazu. Ich reinige die Vergasergehäuse per Ultraschall.
Natürlich lassen sich damit auch die Aulgussgehäuse behandeln.
Dafür muss dann nur ein ausreichend großer Behälter vorhanden sein
und dementsprechend eine ausreichende Menge an Reinigungsflűssigkeit.
Hier mal zwei Bilder von der Wirkungsweise des o. g. Reinigers.
Die Vergaserteile sind aus einer Guste,
die nachweislich über 2 Jahre nicht mehr gelaufen ist.
Vorher:
Die Schwimmernadelventile klebten fest in den Sitzen.
Die dunklen Ablagerungen sind von harziger Konsistenz gewesen.
Die Bohrungen der Düsen waren zugesetzt gewesen.
Nachher:
Nach einer Woche und mehrmalige Wechsel der Reinigungsflűssigkeit
sind sämtliche Ablagerungen gelöst worden und die Teile sind praktisch blank.
Der Reiniger wird 1:1 mit Benzin verdünnt und kann wiederverwendet werden.
Die Teile müssen dann nur gründlich mit Benzin gereinigt werden.
Die Ablagerungen hinterlassen eine leicht rauhe Oberfläche.
Daher sind die Schwimmernadelventilsitze nicht mehr weiter zu verwenden.
Genau so wie die Ventile. Der Reiniger lässt den Dichtkonus aufquellen.
Das geschieht auch mit den O-Ringen. Die sollen dann eh erneuert werden.
Alles in allem ist der Reiniger eine gute Alternative zur Ultraschallreinigung.
Bzw. eine Ergänzung dazu. Ich reinige die Vergasergehäuse per Ultraschall.
Natürlich lassen sich damit auch die Aulgussgehäuse behandeln.
Dafür muss dann nur ein ausreichend großer Behälter vorhanden sein
und dementsprechend eine ausreichende Menge an Reinigungsflűssigkeit.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Volker
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Ich habe das Zeug auch im Einsatz und bin da immer mit erfolgreich, Danke Claus für den Tip!
Gummi darf da nicht rein, da hast Du recht. Ich habe einen aufgeschnittenen Kanister als Wanne für 4er Vergaser-Batterien und setze das Zeug pur ein. Nach Gebrauch durch die Filtertüte und zurück in den Vorratskanister. Die Sicherheitshinweise auf dem Gebinde sind sehr umfangreich und das ist echtes Teufelszeug, Hautkontakt sollte tunlichst vermieden werden. Der Reiniger hat nicht mal einen Geruch Die Ergebnisse sind allerdings absolut überzeugend!
chemische Grüße
Volker
Gummi darf da nicht rein, da hast Du recht. Ich habe einen aufgeschnittenen Kanister als Wanne für 4er Vergaser-Batterien und setze das Zeug pur ein. Nach Gebrauch durch die Filtertüte und zurück in den Vorratskanister. Die Sicherheitshinweise auf dem Gebinde sind sehr umfangreich und das ist echtes Teufelszeug, Hautkontakt sollte tunlichst vermieden werden. Der Reiniger hat nicht mal einen Geruch Die Ergebnisse sind allerdings absolut überzeugend!
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Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
- Schraubfix
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Ich möchte das anders formulieren: Die durch die Zerfallsprodukte des Kraftstoffs zerstörte Oberfläche der Bauteile kann man nach der Reinigung als rauhe Oberfläche erkennen.
- dickerpott
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Moin Claus, soweit klar..., der "heutige" Sprit ist nicht mehr das Gelbe vom Ei...
Abgesehen davon dass ich die Geldbörse ganz weit öffne und prinzipiell nur Super+ in die Tanks kippe, gibt es von deiner Seite empfehlenswerte Zusätze für den täglichen Gebrauch bzw. dann jetzt bald auch zum Überwintern der Mopeten ?
der Pott
Abgesehen davon dass ich die Geldbörse ganz weit öffne und prinzipiell nur Super+ in die Tanks kippe, gibt es von deiner Seite empfehlenswerte Zusätze für den täglichen Gebrauch bzw. dann jetzt bald auch zum Überwintern der Mopeten ?
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xxxxxxxx
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren
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- VOODOO
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
@Pöttchen
Ich nehme seit Jahren ProfiFuelMax.
In der Saison wenn's Mopedle öffters im Regen stand, sonst
zum Saisonschluß ne Ration zur Überwinterung
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Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
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- Meikel
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Mahlzeit
Bei den abgebildeten Teilen habe ich gesicherte Informationen über den Zeitraum der Stilllegung.
Die Mopete erhielt im Mai 2020 eine Ultraschallvergaserreinigung, dabei wurde ein Keyster Vollsatz eingebaut.
(Alle Düsen, Nadeln, Düsenstöcke sowie Schwimmernadeln und -Sitze)
Die "neuen" O-Ringe sind auch hart und brüchig geworden.
Danach wurde die Mopete nicht mehr bewegt.
Längere Standzeiten haben deutliche Auswirkungen auf die Ablagerungen und Oberflächen.
Die Keyster Teile unterscheiden sich deutlich von den original Mikuni Teilen.
Bei den Messingteilen wird auch die Oberfläche deutlich stärker angegriffen.
Bei den abgebildeten Teilen habe ich gesicherte Informationen über den Zeitraum der Stilllegung.
Die Mopete erhielt im Mai 2020 eine Ultraschallvergaserreinigung, dabei wurde ein Keyster Vollsatz eingebaut.
(Alle Düsen, Nadeln, Düsenstöcke sowie Schwimmernadeln und -Sitze)
Die "neuen" O-Ringe sind auch hart und brüchig geworden.
Danach wurde die Mopete nicht mehr bewegt.
Längere Standzeiten haben deutliche Auswirkungen auf die Ablagerungen und Oberflächen.
Die Keyster Teile unterscheiden sich deutlich von den original Mikuni Teilen.
Bei den Messingteilen wird auch die Oberfläche deutlich stärker angegriffen.
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Pur? und wie schmeckt das so?VOODOO hat geschrieben:Ich nehme seit Jahren ProfiFuelMax.
JETZT verstehe ich auch deine "kreativen" Antworten
MEIKEL
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Lederclaus schrieb mal, daß es gut ist, also immer mal n Schluck, wenn man inne Garage ist.....PROST - RÜÜLLLLPPSSSSSS
Bernd
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Das Mittel meines geringsten Mißtrauens ist das hier: https://webol-liquid.de/products/webol- ... tz-additiv
Der Hersteller ist auch der Betrieb, bei dem ich Tanks reinigen lasse.
Bei sporadischem Fahren gibt man 1:1000 zum Sprit (als 10ml auf 10 Liter Sprit)
Zum Einlagern ist das Verhältnis 1:200 (also das Fünffache) und als Sprit nimmt man Super Plus von Aral oder Shell. An der Tanke einfüllen und nach Hause fahren, damit das Zeug überall ankommt.
So hält es etwa 6 bis 9 Monate den Sprit frisch und verhindert Korrosion im Kraftstoffsystem.
Bei deutlich längeren Standzeiten hilft alles nichts. Meine Guste hab ich durch die letzten 4 Jahre ca 2000 km bewegt, Standzeiten immer über 9 Monate. Ist natürlich überhaupt keine artgerechte Haltung.
Inzwischen ist es so, daß sie zwar sofort willig anspringt, aber alle Vergaser ganz leicht tropfen. Also steht ein Ausbau und eine Überholung an. Mist.
Das wird aber nur der "kleine Exorzismus" werden. Neue Schwimmerventile, ein paar Dichtungen.
Mit normalem Sprit und ohne den Konservierer würde sie nichtmal im Traum anspringen und die Vergaser wären stark beschädigt oder nicht mehr zu retten.
Ich kenne die Problematik und mich ärgert natürlich, daß ich meine eigenen Vergaser jetzt ausbauen und zerlegen muß. Wäre ich häufiger gefahren, gäbe es kein Problem. Keine Zeit, kein Grund zum Fahren (man konnte ja nichtmal irgendwo einen Kaffee trinken gehen und alle geplanten Treffen, zu denen ich fahren wollte, sind ausgefallen)
Der Hersteller ist auch der Betrieb, bei dem ich Tanks reinigen lasse.
Bei sporadischem Fahren gibt man 1:1000 zum Sprit (als 10ml auf 10 Liter Sprit)
Zum Einlagern ist das Verhältnis 1:200 (also das Fünffache) und als Sprit nimmt man Super Plus von Aral oder Shell. An der Tanke einfüllen und nach Hause fahren, damit das Zeug überall ankommt.
So hält es etwa 6 bis 9 Monate den Sprit frisch und verhindert Korrosion im Kraftstoffsystem.
Bei deutlich längeren Standzeiten hilft alles nichts. Meine Guste hab ich durch die letzten 4 Jahre ca 2000 km bewegt, Standzeiten immer über 9 Monate. Ist natürlich überhaupt keine artgerechte Haltung.
Inzwischen ist es so, daß sie zwar sofort willig anspringt, aber alle Vergaser ganz leicht tropfen. Also steht ein Ausbau und eine Überholung an. Mist.
Das wird aber nur der "kleine Exorzismus" werden. Neue Schwimmerventile, ein paar Dichtungen.
Mit normalem Sprit und ohne den Konservierer würde sie nichtmal im Traum anspringen und die Vergaser wären stark beschädigt oder nicht mehr zu retten.
Ich kenne die Problematik und mich ärgert natürlich, daß ich meine eigenen Vergaser jetzt ausbauen und zerlegen muß. Wäre ich häufiger gefahren, gäbe es kein Problem. Keine Zeit, kein Grund zum Fahren (man konnte ja nichtmal irgendwo einen Kaffee trinken gehen und alle geplanten Treffen, zu denen ich fahren wollte, sind ausgefallen)
- dickerpott
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
@Lederclaus
die alte Weisheit... sind halt Fahr- und keine Stehzeuge
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren !
der Pott
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Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren
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- MartinVe71
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Re: ERC Vergaserreiniger Top Professional
Ich benutze zum Überwintern auch Profifuelmax, und war bisher immer damit zufrieden. die letzten zwei Tankfüllungen gibts immer Premiumsprit, bei uns Aral Ultimate 102, da ohne Bio Ethanol.
Letztes Jahr hatte ich diese Prozedur versäumt, und prompt hatte ich bei beiden Mopeten im Frühjahr Probleme.
Beide wollten nicht anspringen, liefen unrund oder nur auf 3 Zylindern. Also Tanks abgelassen, doppelte Dosis Profifuelmax rein, und nach 50km Känguruhtour liefen dann zum Glück beide wieder rund.
Diesen Winter gehen dann beide Vergaser mal wieder in den Whirlpool.
Letztes Jahr hatte ich diese Prozedur versäumt, und prompt hatte ich bei beiden Mopeten im Frühjahr Probleme.
Beide wollten nicht anspringen, liefen unrund oder nur auf 3 Zylindern. Also Tanks abgelassen, doppelte Dosis Profifuelmax rein, und nach 50km Känguruhtour liefen dann zum Glück beide wieder rund.
Diesen Winter gehen dann beide Vergaser mal wieder in den Whirlpool.
Gruß
Martin
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