Servus aus Erding!

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkeltom
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 06, 2022 16:05
Postcode: 85452
Country: Germany

Servus aus Erding!

#1 Beitrag von onkeltom » So Nov 06, 2022 16:22

Servus zusammen, ich bin der Thomas, 43 und habe mich hier mal angemeldet, da ich mir letzte Woche eine G - holt hab :]
Bzw. holen werde ich sie kommende Woche, soll besseres Wetter geben.
Ich komme aus Erding, wers nicht kennt, es liegt 25 km nordöstlich von München.
Hatte vor 5 Jahren nach über 20 Jahren Motorradpause mit einer VX800 wieder angefangen, bis zur G jetzt noch ein paar andere Motorräder gehabt, wie einer VFR750RC1, einer BMW K1200RS und zuletzt eine Yamaha XVS950 Midnight Star.
Die letzte hab ich im Spätsommer wieder weiterverkauft, dachte das Mopedfahren ist für mich wieder mal vorbei, aber so ganz lässts mich nicht los, also wieder geschaut und fündig geworden. Soll für die dunklen Monate etwas zum Schrauben, Herrichten, Saubermachen sein und im März wird zugelassen und mal bisschen damit gefahren.
Es ist also eine 93er in schwarz in fast Originalzustand geworden. Sie stand seit letztem Jahr in einer trockenen Halle, da musste sie jetzt wegen Umzug raus, darum Schnäppchen gemacht, wie ich hoffe.
Es ist ein hässliches Topcase verbaut, das fliegt als erstes runter. Ausserdem sind Stahlflex vorne dran, was schonmal gut ist denke ich.
Sie hat wenig Gebrauchsspuren, der Tank ist rostfrei, die Chrombecher sind noch super. Was ich so gesehen hab schwitzt der Motor leicht vorne und am Kardan schwitzt sie hinten. Auspuff ist noch der Originale mit leichten Kratzern beidseitig.
Letzte Inspektion war 21 zusammen mit neuem Tüv, aber der Verkäufer konnte mir nicht sagen, was gemacht wurde. Und eine relativ hohe Rechnung aus 2009 über die Instandsetzung der Vergaser war dabei, die müssten trotzdem mal sauber gemacht werden. Sie ist gut angesprungen und hat nach ner Weile auch Gas angenommen, konnte 300 Meter im Hof fahren.
Jetzt möchte sie erstmal technisch wieder fit machen und über ein paar Verbesserungen nachdenken, wobei mir dieses Forum bestimmt gute Dienste leisten kann.
So ziemlich als erstes werde ich mal das Ventilspiel prüfen/einstellen, dann die Vergaser, den Kardan herrichten, die Schlösser austauschen, weil das von der Sitzbank flöten gegangen ist.. :roll:
Habt ihr gleich mal ein paar essenzielle Tips für mich? Was muss unbedingt gemacht werden?
Also ich freu mich erstmal auf die kommende Zeit und wünsch uns allen einen schönen Sonntag Nachmittag!
Grüsse, Thomas

Benutzeravatar
Panzer
Stammgast
Beiträge: 674
Registriert: So Jul 16, 2006 21:36
Postcode: 32139
Country: Germany
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Erding!

#2 Beitrag von Panzer » So Nov 06, 2022 18:54

Hallo Thomas,
Herzlich willkommen aus OWL .
OWL steht für OstWestfalen-Lippe, wie es der Name ausdrückt sind wir im Osten von Westfalen an der Grenze zu Niedersachsen.
Die essentiellen Tipps, was als erstes zu Tun ist, findest Du im Wicki, bzw. Meikel wird Dir ein paar Links in seiner Begrüßung mitgeben.
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Servus aus Erding!

#3 Beitrag von Middach » So Nov 06, 2022 19:27

Hi Thomas, herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.

Alles, was du über das Schwermetall wissen musst und in Erfahrung bringen möchtest wirst du hier finden. Meikel ist da ein wandelndes Lexikon. :-D

Schöne Grüße aus dem Rheinland
Uwe

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Erding!

#4 Beitrag von VOODOO » So Nov 06, 2022 19:53

Willkommen in der Runde der Schwermetallreiter*Innen! :-D
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Erding!

#5 Beitrag von Meikel » So Nov 06, 2022 20:54

Moinsen Thomas :]
Von mir ein herzliches willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer :wink:
Glückwunsch zu deiner Guste :wink:

Eine Guste ist immer die richtige Wahl.
Sie polarisiert und ist kein 08/15 Motorrad.
Man(n) muß sich halt mit dem Eisenschwein arrangieren.

Hier mal etwas "Input" :

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link :wink:)

Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den

- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

und den

- > Vergaserverschleiß < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

Dann mal viel Spaß hier bei uns.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Servus aus Erding!

#6 Beitrag von Gardan » Mo Nov 07, 2022 19:14

Ein freundliches Servus aus Oberfranken nach Erding ( ist ja fast schon in Mittelfranken...) :lol:

Volker

Benutzeravatar
onkeltom
Mofaschieber
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 06, 2022 16:05
Postcode: 85452
Country: Germany

Re: Servus aus Erding!

#7 Beitrag von onkeltom » Di Nov 08, 2022 17:45

Danke der Willkommensgrüße! Heute hab ich sie "Heimgeholt". Schon kippelig zu fahren dieses Moped. Zuhause dann nach 40 km gesehen, dass die Reifen schon 10 Jahre alt sind.
Für gemächliches Fahren ok, aber die müssen definitiv runter.
Wirklich rund gelaufen ist sie auch nicht, im Leerlauf ausgegangen, Krümmer vom 1. Zylinder nicht wirklich heiss.
Wenn ich weiter hier im Forum lese, kann da schon einiges auf mich zukommen an Schraubarbeit, aber deswegen hab ichs ja gekauft :pfeif:
Dann fange ich mal demnächst mit Kardancheck an und werde dann auch gleich den Reifen erneuern lassen und die Felgen schwarz matt lackiern, glaub ich.
Alles weitere dann in den passenden Themen!
Bis dahin - Servus!

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Servus aus Erding!

#8 Beitrag von jörg simon » Do Nov 10, 2022 12:39

Hallo Thomas,

das war ja mal eine Vorstellung. Prächtige.

Willkommen hier bei den G-Treibern und G-Schraubern.
Hier wirst du alle nützliche und hier und da auch lustige über unser Hobby erfahren.

Wünsche viel Erfolg beim schrauben.
Mögliche Ersatzteile, wenn nicht mitgekauft, bekommst du mir gutem Gewissen bei Meikel.

Fühle dich herzlich begrüßt.


Jörg aus dem Sauerland
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“