Zündkerzengewinde mit Paste behandeln, "einfetten"

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Zündkerzengewinde mit Paste behandeln, "einfetten"

#1 Beitrag von charly_arthur » So Nov 06, 2022 18:28

Hallo,

zwar keine G, aber das Thema dürfte für die G auch G-elten.

Habe am Samstag die Kerzen gewechselt. Dabei fiel mir schon bei der ersten Kerze auf, dass die Gewindegänge der Kerze und Motors mit dunklem Zeugs beschmiert waren. Hab dann mal kurz recherchiert: vermutlich handelt es sich um Kupferpaste.

hier ein Foto:

Bild

Das hat wohl jemand gut gemeint. Nachdem was ich aber gelesen habe, sei das wohl weder nötig noch sinnvoll (Stichwort Drehmoment und herabgesetzte Reibung beim Eindrehen der Kerzen).
Habe dann mal die Kerze mit Bremsenreiniger 2x gesäubert und wieder eingedreht, um die Reste aus den Gewindegängen rauszubekommen. Mit Bremsenreiniger direkt in den Motorkopf zu sprühen hab ich mich dann doch nicht getraut...

Oder was die (Kupfer-)paste am Ende doch eine gute Idee und meine Befürchtung unnötig?

Danke und Grüße
Charly
der ohne G

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Zündkerzengewinde mit Paste behandeln, "einfetten"

#2 Beitrag von Volker » So Nov 06, 2022 19:02

Paste hat da nix zu suchen, meiner Meinung nach. Bei neuen Kerzen drückt sich die Unterlegscheibe etwas platt beim ersten Eindrehen. Ich drehe die rein, Scheibe platt, löse sie wieder und drehe sie dann fest. Drehmoment kommt aus dem Handgelenk, um auf komische Gefühle gleich reagieren zu können, sollte sich da mal etwas komisch anfühlen.

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“