Hallo aus MIttel D

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2024
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Hallo aus MIttel D

#16 Beitrag von Olli 63 » Sa Apr 22, 2023 09:29

Auch von mir ein herzliches Willkommen [smilie=guitar.gif]

Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#17 Beitrag von TPSL » So Mai 28, 2023 12:25

Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich mal ein paar Fragen hier rein werfe. Ich habe nun einen Ersatzteilspender gekauft. Hintergrund war, dass die Verkleidung am Gespann nicht mehr so schön war, der Tank zwei kleine Löcher hatte, der Tachoantrieb defekt ist und ich mich gerne in dem süß-molligen Gewissen einkuschel einen Ersatzmotor im Regal liegen zu haben.
Nun gehen aber die Probleme los. Nachdem ich bereits bei kleinanzeigen einen Tachoantrieb für die GSX kaufte und Monate später nachdem ich endlich mal Zeit hatte mir das näher anzuschauen feststellen musste/durfte, dass es sich bei diesem Antrieb um einen der VX 800 (der Lacher war groß, habe ich ja auch noch eine da stehen) war baute ich nun den der Ersatzteilspendermaschine aus um wiederum festzustellen, dass dieser ganz anders ist. Daher meine erste Frage, alle GV74A haben den gleichen Tachoantrieb, right? An die Gespannfahrer*innen: mittlerweile gehe ich davon aus, dass aufgrund der 30er Achse vorn ein Tachoantrieb einer Goldwing oder ähnlich großen Kolloss verbaut ist. Kann das jemand verifizieren? Weiss zufällig jemand von welchem Moped Mobec an seine Gespanne den Tachoantrieb einbaut? By the way, VX und GSX haben beide eine 17 mm Achse.
Der Tank ist nun getauscht und die Tankanzeige geht endlich, da ich die Steckverbindung geschlossen habe. Die Vorbesitzer*in meinte das Gespann sei in einer Fachwerkstatt gewesen - ja, hab ich anhand des Kawasaki grünen Klebestreifens an der Steckverbindung der Tankanzeige auch so empfunden - entweder der Lehrling hatte keine große Lust oder Fachkenntnis - oder beides? Wie ihr vielleicht merkt bin ich ein wenig frustriert. Die Maschine hatte bei der letzten Besitzer*in einen kleinen Unfall und ich sehe mich in der Situation nun Stück für Stück die versteckten Defekte zu beheben. Das war so nicht geplant. Die Gimbelverkleidung sitzt nicht ganz gerade, das Geweih habe ich schon grob gerichtet. Das geht aber noch besser.
Für aufbauende Worte sehr dankbar - ich lasse den Kopf nicht hängen!
VG
Michael

PS: Die Spendermaschine hat eine REMUS 4 in 1 Anlage und einen breiten Micron Lenker - beides mit Papieren und eingetragen (FZ Scheib Kopie kann ich gerne anfertigen) Der Rahmen hat noch TÜV bis Mai 2024, Radsatz und Telegabel benötige ich ebenfalls nicht. Falls das jemand haben möchte gebe ich gerne weiter.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus MIttel D

#18 Beitrag von Meikel » So Mai 28, 2023 13:43

Moin Michael
Nach unserem Telefonat bin ich nun auch etwas mehr informiert.

Es ist nie verkehrt, sich einen Teileträger hinzustellen.
Zum Thema Rahmen und Räder ->
Die kannst du gleich ins Altmetall geben.
Die Gabel einmotten und bei Bedarf verkaufen.
Den Rest einlagern und aufschreiben, was da in den Kisten liegt.
Was und in welchem Zustand, ist nach ein paar Wochen aus deinem Gedächtnis gelöscht...
Was offensichtlich hin ist, kann auch gleich die Tonne.
Zur Remus habe ich dir ja schon alles wichtige in unserem Telefonat mitgeteilt.

Zum Tachoantrieb:
Ja, alle Gusten haben den gleichen Antrieb.
Nur wird der ja meist, wegen der Räder geändert.
Das sind immer individuelle Geschichten.
Es ist ja auch oft eine Anpassung, wegen dem kleineren Radumfanges gemacht worden.

Das mit dem Unfallschaden ist nun unglücklich gelaufen.
Wobei ich mir noch mal überlegen würde, wie die Werkstatt, die das repariert hat, noch zu involvieren ist.
Das ist aber ohne einen Rechtsschutz und einen Anwalt nicht zu bewältigen.
Ein freundliches Telefonat vorab ist vielleicht schon ganz hilfreich.
Auch das Gespräch mit Manfred Beck, kann weiterhelfen.


Die VX ist nun mal eine andere Konstruktion
und optisch ist das auch etwas anderes.
Wenn auch nur "etwas" ...
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#19 Beitrag von TPSL » Mo Mai 29, 2023 10:13

Hallo,
ja danke auch nochmal für das aufklärende Gespräch! Ich habe bereits begommen die G zu zerlegen,das geht ja recht flott. Im Grunde genommen kann es auch erstmal ein rolling chassis bleiben,
MfG
Michael

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Hallo aus MIttel D

#20 Beitrag von Blue Wonder » Mo Mai 29, 2023 18:04

Hallo Michael, Vorderachse har einen 20er Durchmesser. Ich habe bei meinem Mobec Gespann nie nachgeschaut, ob da ggf. das Tachogetriebe eines anderen Herstellers sitzt. Bei vielen mir bekannten (nicht G) Gespannen ist es so, das die mittlere Führhülse nur auf den richtigen Durchmesser aufgespindelt, sprich per Drehbank erweitert wird, wenn genug Fleisch da ist.
Viel Erfolg bei der Recherche!

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#21 Beitrag von TPSL » Di Mai 30, 2023 08:21

Hallo Markus,
ja 20 mm hatte ich auch gemessen. Bei der VX ist es aufgespindelt, wie schon angedeutet, der bei meiner GSX verbaute Tachoantrieb scheint von einem anderen Fahrzeug zu sein. Näheres weiss da niemand? Hat hier eigentlich jemand einen TPSL mit AHK an der GSX?
Das wäre dann mein übernächstes Projekt. AHK liegt schon da.
MfG
Michael

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#22 Beitrag von TPSL » Di Mai 30, 2023 17:28

Hallo nochmal,
ich habe einen 20 mm Tachoantrieb gefunden, 1000er CBR, die probiere ich mal. Ansonsten, hier die Bilder:
MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Hallo aus MIttel D

#23 Beitrag von Blue Wonder » Fr Jun 02, 2023 07:42

Hallo Michael!

Ich habe den Tachoantrieb jetzt einmal mit dem auf meinem Mobec-Gespann verglichen. Optisch ist da kein Unterschied - hilft dir zwar erst einmal bei der "Spender-Suche" nicht weiter, sprich, da hilft nur ein Anruf bei Mobec. Die werden in ihrem Archiv da sicher was finden - würde mich ja auch interessieren. AHK am Gespann - nun ja, dazu hatte ich dir ja schon mal was per PN geschrieben. Hier gab es mal einen erfolgreichen Eigenbau, allerdings in Verbindung mit einem Jeanell Seitenwagen an einem Walter-Gespann - ist auch schon etwas her. Du wirst das mit einem amtlichen anerkannten Sachverständigen unter Vorlage Deiner Briefkopie, die du ja wohl erhalten hast, mal vorbesprechen müssen. Wenn sich da jemand als "willig" erweist, wird das wohl klappen. Ansonsten mal beim Lederclaus anfragen.
Viel Erfolg und in Bezug auf die Kupplung heißt es sehr feinfühlig anzufahren.

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#24 Beitrag von TPSL » Di Jun 27, 2023 14:06

Hallo,
kurz vorm Urlaub lieber nochmal alles auseinandernehmen bevor im Urlaub dann auch wirklich alles ohne weiteres funktioniert und man auf dem Campingplatz nichts zu schrauben hat. Gestern also nun HU und ne Riesenfütze Benzin unterm Moped :pfeif: :lol: (warum gibt es hier kein heulendes smiley?) Naja es ist wie es ist manchmal. Die Schläuche am Zusatzbenzinhahn für den Zusatztank im Seitenwagen waren porös und es kam der Tag an dem sie den Dienst verweigerten.
Lustigerweise habe ich beim verlegen dann festgestellt, dass oberhalb des Sitzbankschloss ein Metallbügel verbaut ist, ich denke auch zu wissen wofür.
Mich würde interessieren was ihr darüber denkt?
Aufgrund des extra Benzinhahns musste ich die Leitungen sehr kompliziert verlegen. In den Urlaub werde ich auf alle Fälle eine Ersatzbenzinpumpe vom Schlachter mitnehmen. Habt ihr hier Erfahrungen/Meinungen/Alternativen? Es scheint mir die gleiche Pumpe wie bei XRV und NTV zu sein. Also eher semi Halbwertszeit.
Noch eine Frage an die Gespanntreiber*innen, hat jemand von euch eine AHK bzw. AHZ? Gibt es hier noch weitere GSX1100Gler mit EZS Seitenwagen?
Die linke Hand zum Gruße!
Michael

PS: Das Hepco/Becker System habe ich abgeschraubt. Falls das jemand gebrauchen kann, gerne Nachricht an mich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Hallo aus MIttel D

#25 Beitrag von Blue Wonder » Di Jun 27, 2023 19:38

Mit dem Bügel meinst du sicherlich den Umlenkhebel für das Umschalten auf Beiwagentank. Die EZS Boote nebst Chassis sind hier rar bis gar nicht vertreten, AHks ebenfalls. Spritleitungen und Zusatztanks sind so ein Thema für sich,... setzen gerne mal Duftmarken,... :twisted:

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#26 Beitrag von TPSL » Di Jun 27, 2023 19:44

Hallo Markus,
nein ich meine nicht den Schalter. Ich meinte den Schutzbügel aus Blech der darunter liegt...
MfG
Michael

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Hallo aus MIttel D

#27 Beitrag von Blue Wonder » Di Jun 27, 2023 20:42

Ach den! Das ist der "mal eben den Nippel durch die Lasche ziehen Verhinderer" - hat auch so eine spezielle Plombenschraube, damit man das Blech nicht so eben mal abschraubt. Wenn schon Schlüssel hier, dann bitte passender Zündschlüssel

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#28 Beitrag von TPSL » Di Jun 27, 2023 21:36

Sehr gut, ja genau der. Der wurde jetzt wegrationalisiert damit die Spritleitung knickfrei eingebaut werden konnte. Dieser elende E Sprit...
Schönen Abend!
Michael

Benutzeravatar
TPSL
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jan 11, 2023 20:28
Postcode: 187

Re: Hallo aus MIttel D

#29 Beitrag von TPSL » Mi Jul 05, 2023 19:28

Hallo,
nach erstem Herzrasen - Mist, verdaulicher, wie geht das nur - nun doch. Ich habe heute versucht das Hinterrad auszubauen - danke an Meikel für die Telefonberatung aus Norwegen, Hardy Telefonberatung aus Kroation und Markus Telefonberatung aus ... (???) - am Ende war es ganz einfach.
Nachdem alles abgeschraubt wurde was ging, außer Kardan/Winkelgetriebe plumpste das Hinterrad heraus nachdem mit einem langen Schraubenzier von rechts die Hülse im Winkelgetriebe nach links gedrückt wurde. Bei einem 165 R65 R14 Schlappen ist halt auch nicht viel Platz!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Eine Woche vorm Urlaub wird fleißig weiter geschraubt.
Mittlerweile liebe ich den Industrie Sprühkleber, der Seitenwagen ist jetzt innen schön mit schwarzer Auslegware ausgekleidet. Besser hätte das niemand machen können (Eigenlob ich weiß...). Ich sollte das Berufsfeld wechseln.
Habt einen schönen Abend!
Michael

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Hallo aus MIttel D

#30 Beitrag von Mia » Fr Jul 07, 2023 12:31

Hallo Michael,
wenn du so schön in Übung bist könnte ich meinen EML vorbei bringen. Der will innen auch ein neues Kleid. Ich traue mich da bisher nicht dran und so hält ein Provisorium. Beidseitiges Klebeband mit den alten ausgeschnittenen Teppichteilen.
Nun wirds wieder warm und die Brocken lösen sich.

Spritleitung bin ich auch gerade mal wieder am erneuern. Eine rissige Leitung (Originalsprithahn an DreieWegeHahn) gesehen, getauscht. Nun nochmal was geändert daran und die Leitung vom Spritfilter zur Pumpe schrie auch nach Erneuerung. Irgendwas ist ja immer.

Ich denke irgendwo in Kroatien oder Albanien werden alle "geklebten" Innenteile abfallen aufgrund der Hitze. Die Innenverkleidung war bei mir teilweise ab wegen Ausbesserung des EML und Lackierarbeiten, Leitung neu verlegen usw.

Beim ersten eigenen Hinterradausbau hatte ich auch telefonischen Support vom Blauen Wunder Markus.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“