Hallo,
frage mal hier im meinem Stammforum nach.
habe mir grade meine Gabelstandrohre angesehen.
Da sind zumindest optisch senkrechte Riefen drin zu erkennen. Mit dem Fingernagel jedoch nicht tastbar.
Außerdem scheint etwas Flüssigkeit von der Staubmanschette nach oben gedrückt und dort angesammelt worden sein. Da ist der waagerechte"Rand", wie man im zweiten Bild oben am Ende der senkrechten Riefen erkennt.
Dabei wurde die Gabel erst vor knapp 2 Jahren bei Honda vom Vorbesitzer reparieren lassen.
https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/ ... __1100.jpg
Da wurden vor erst vor die
- 51415-MCA-003 Buchse Schieber (Nr. 16)
- 51414-MCA-003 Buchse Führung (Nr. 15)
- 51490-MCA-003 Dichtungsset bestehend aus Staubdichtung, Simmering, Sprenring (Nr. 26)
- 51530-MCA-003 Kolben (für Antidive?) (Nr. 31)
alle gewechselt wurden. 12.000km halte finde ich etwas wenig für die Dichtringe.
Vor allem - wie kommen die Riefen da rein. Oder die waren schon vor der letzten Reparatur drin, da ja dort auch die Buchsen getauscht wurden, falls die für die Führung der Rohre verantwortlich sind...
Falls dem so ist, dann sollte ich evt. die Gabelstandrohre doch neu verchromen lassen...
Oder die Simmeringe sind noch dicht und das Öl an den Standohren (waagerechter Rand) nicht der Rede Wert.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Charly
Gabelrevision?
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Re: Gabelrevision?
N'Abend Markus
Ob nun die Riefen vor, oder nach der Reparatur entstanden sind, ist eigentlich egal.
Ist dir das nicht beim Kauf aufgefallen ? Der Zustand der Standrohre ist für ein sehr wichtiger Punkt.
Kostet viel und dauert lange (frei nicht Claus)
Das die Ursache im inneren liegt, erscheint mir plausibel. Ohne ein zerlegen wird sich das nicht klären lassen.
Auch wenn die Gewährleistung nicht schon abgelaufen ist, wird es schwierig nachzuweisen das die Reparatur nicht sach- und fachgerecht war.
Zerlegen, neue Buchsen und Dichtringe und die Standrohre neu verchromen lassen.
Das wäre für mich der sinnvolle Reparaturweg.
Neue Standrohre werden wahrscheinlich teurer werden und vielleicht lässt sich eine Ursache nach der Demontage finden.
Viel Erfolg
Ob nun die Riefen vor, oder nach der Reparatur entstanden sind, ist eigentlich egal.
Ist dir das nicht beim Kauf aufgefallen ? Der Zustand der Standrohre ist für ein sehr wichtiger Punkt.
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Das die Ursache im inneren liegt, erscheint mir plausibel. Ohne ein zerlegen wird sich das nicht klären lassen.
Auch wenn die Gewährleistung nicht schon abgelaufen ist, wird es schwierig nachzuweisen das die Reparatur nicht sach- und fachgerecht war.
Zerlegen, neue Buchsen und Dichtringe und die Standrohre neu verchromen lassen.
Das wäre für mich der sinnvolle Reparaturweg.
Neue Standrohre werden wahrscheinlich teurer werden und vielleicht lässt sich eine Ursache nach der Demontage finden.
Viel Erfolg
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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