Getriebeprobleme
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- PumpKing
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Getriebeprobleme
Hallo ihr,
ich hatte Ende letzten Jahres Probleme beim schalten vom 1. in den 2. Gang und anders herum. Also vom 2. in den 1..
Eigentlich hatte ich erst die Kupplung im Verdacht. Aber das würde ich fast ausschließen, weil's wirklich nur bei den ersten 2 Gängen der Fall ist.
Hat jemand hier evtl. eine Idee was hier das Problem sein könnte, bevor ich mir jetzt "auf gut Glück" das Getriebe anschaue?
Danke schonmal
ich hatte Ende letzten Jahres Probleme beim schalten vom 1. in den 2. Gang und anders herum. Also vom 2. in den 1..
Eigentlich hatte ich erst die Kupplung im Verdacht. Aber das würde ich fast ausschließen, weil's wirklich nur bei den ersten 2 Gängen der Fall ist.
Hat jemand hier evtl. eine Idee was hier das Problem sein könnte, bevor ich mir jetzt "auf gut Glück" das Getriebe anschaue?
Danke schonmal
- Meikel
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Re: Getriebeprobleme
N'Abend Tim
Das Getriebe macht eigentlich keine Probleme.
Zumindest sind hier keine bekannt.
Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) ist oft der Übeltäter.
Im Wiki gibt es eine Anleitung dazu.
Das Problem dabei ist, daß der KNZ oft hin ist.
Den gibt es nur als original Suzuki Ersatzteil und das ist nicht mehr lieferbar.
Ich habe gerade einen Teileträger angekauft, vielleicht ist da der KNZ noch brauchbar.
Bei Bedarf funk mich dann per WhatsApp an.
Dann wäre da noch die Lagerung des Schalthebels,
die braucht ab und zu etwas Fett.
Den Hebel (40) ausbauen und die Lagerung für die Buchse (43) reinigen und fetten.
Das Getriebe macht eigentlich keine Probleme.
Zumindest sind hier keine bekannt.
Der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) ist oft der Übeltäter.
Im Wiki gibt es eine Anleitung dazu.
Das Problem dabei ist, daß der KNZ oft hin ist.
Den gibt es nur als original Suzuki Ersatzteil und das ist nicht mehr lieferbar.
Ich habe gerade einen Teileträger angekauft, vielleicht ist da der KNZ noch brauchbar.
Bei Bedarf funk mich dann per WhatsApp an.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Getriebeprobleme
Und wenn das Öl mal so richtig heiß ist, ist es mit der "Fluffigkeit" der ersten beiden Gänge ja auch nicht immer zum Besten! Also mal Flüssigkeitswechsel im Kupplungs- und Motor-Getriebesystem andenken - die Ölwechselintervalle sind ja im Vergleich zu heutigen Motoren auch eher kurz - ich dehne die selbst beim Gespann auch schon mal Richtung der 10 tsd. Km-Marke. Aber um diese Fehlerquelle mal auszuschließen und bevor man dan Motor Richtung Kupplung etc. öffnet, kann man ja diese Wartungsarbeiten durchführen - dazu noch die o.e. Abschmierstellen mit neuem Fett versehen - mein Schalthebel hat jetzt einen Schmiernippel - und auch den Kugelkopf mit Manschette mal kontrollieren.
Viel Erfolg!
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- poolfoot
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Re: Getriebeprobleme
Ölwechsel bei meiner G auch alle 10000. Wenn die Gänge hakeln bzw schwerer zu schalten sind, sind es oft Kupplungsflüssigkeit oder doch das Motoröl. Wenns am Kuplungsnehmerzylinder hängt, neigt der ein wenig zu Flüssigkeitsverlust. Fast nicht denkbar, aber möglich, die Kupplungsbeläge sind verklebt.
Zwischen Erstem und Zweitem ist die "Lücke" für den Leerlauf, die merkt man sowieso. Vom Zweiten in den Ersten schalte ich immer sehr vorsichtig, egal welche Drehzahl.
Gruss Poolfoot
Zwischen Erstem und Zweitem ist die "Lücke" für den Leerlauf, die merkt man sowieso. Vom Zweiten in den Ersten schalte ich immer sehr vorsichtig, egal welche Drehzahl.
Gruss Poolfoot
watch it at Doors reloaded
- PumpKing
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Re: Getriebeprobleme
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich werde mir mir erstmal den KNZ anschauen und die Kupplungsflüssigkeit wechseln, den Schalthebel und dann mal schauen ob es sich dadurch bessert.
Aber müssten bei Problemen mit der KNZ oder den Flüssigkeiten nicht alle Gänge mehr oder weniger gleich schlecht rein gehen?
danke für die Antworten.
Ich werde mir mir erstmal den KNZ anschauen und die Kupplungsflüssigkeit wechseln, den Schalthebel und dann mal schauen ob es sich dadurch bessert.
Aber müssten bei Problemen mit der KNZ oder den Flüssigkeiten nicht alle Gänge mehr oder weniger gleich schlecht rein gehen?
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Re: Getriebeprobleme
Grau ist alle Theorie. Die unterschiedlichen erforderlichen Kräfte werden sicherlich mit mehreren Parametern zusammenhängen,z.B. wieviele Zahnräder für welchen Schaltwechsel effektiv bewegt werden müssen, wie die jeweilige Kontur der Schaltwalze aussieht, wieviel effektiver Verschleiß an den Schaltklauen und deren Zapfen für die Kulissenführung vorliegt etc. etc., ... Ich gehe auch mal davon aus, dass die Anzahl der Schaltvorgänge, bei denen der 1. und 2. Gang betroffen ist, weitaus höher ist, als bei sonstigen Kombinationen, man denke z.B. an stop and go im Stadtverkehr.
- Meikel
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Re: Getriebeprobleme
Moinsen
Wie die Kollegen schon geschrieben haben,
hat auch das Motoröl deutlichen Einfluss auf das Getriebe.
Da die Kupplung und das Getriebe im Motoröl laufen ist das ja auch plausibel.
Ich verwende ausschließlich nur mineralisches 20W50 mit JASOMA Freigabe.
Aber auch da kann ein Wechsel der Ölmarke ein deutlichen Unterschied hervorrufen.
Meist ist das einlegen des Leerlauf, dass Problem.
Und da ist meist dann auch der Kupplungsnehmerzylinder,
für die Probleme verantwortlich.
Da der Leerlauf ja nun zwischen dem 1. und 2. Gang liegt ist der Gangwechsel dort auch am empfindlichsten.
Es besteht auch ein deutlicher Unterschied zu einem PKW Schaltgetriebe.
Das läuft im eigenen Ölkreislauf und wird über synchronisierte Muffen geschaltet. Das der Guste ist klauengeschaltet.
Das sind so meine Gedanken dazu...
Wie die Kollegen schon geschrieben haben,
hat auch das Motoröl deutlichen Einfluss auf das Getriebe.
Da die Kupplung und das Getriebe im Motoröl laufen ist das ja auch plausibel.
Ich verwende ausschließlich nur mineralisches 20W50 mit JASOMA Freigabe.
Aber auch da kann ein Wechsel der Ölmarke ein deutlichen Unterschied hervorrufen.
Meist ist das einlegen des Leerlauf, dass Problem.
Und da ist meist dann auch der Kupplungsnehmerzylinder,
für die Probleme verantwortlich.
Da der Leerlauf ja nun zwischen dem 1. und 2. Gang liegt ist der Gangwechsel dort auch am empfindlichsten.
Es besteht auch ein deutlicher Unterschied zu einem PKW Schaltgetriebe.
Das läuft im eigenen Ölkreislauf und wird über synchronisierte Muffen geschaltet. Das der Guste ist klauengeschaltet.
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MEIKEL
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Re: Getriebeprobleme
Moin,
so ich habs endlich mal geschafft den KNZ auszubauen und tatsächlich hat sich die Kupplung jetzt nach der Winterstandzeit auch echt schwammig angefühlt und der KNZ war auch undicht.
Und ganz so gut sieht der Zylinder auch nicht mehr aus.
https://ibb.co/album/0R1gmg
so ich habs endlich mal geschafft den KNZ auszubauen und tatsächlich hat sich die Kupplung jetzt nach der Winterstandzeit auch echt schwammig angefühlt und der KNZ war auch undicht.
Und ganz so gut sieht der Zylinder auch nicht mehr aus.
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Re: Getriebeprobleme
Na, da wurde der Hauptverdächtige relativ erwartungsgemäß ausgemacht und Abhilfe gibt es wahrscheinlich in Norddeutschen Großlager,... Viel Erfolg
- Meikel
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Re: Getriebeprobleme
N'Abend Tim
Ich hab's ja gleich gesagt
Den Kupplungsnehmerzylinder gibt mittlerweile auch nicht mehr neu
Die beiden KNZ aus den letzten Teileträgern waren auch nur noch Kernschrott
Ich werde mal meinen Bestand durchschauen,
in der Hoffnung das sich da noch was brauchbares findet
Ich hab's ja gleich gesagt
Den Kupplungsnehmerzylinder gibt mittlerweile auch nicht mehr neu
Die beiden KNZ aus den letzten Teileträgern waren auch nur noch Kernschrott
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MEIKEL
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Re: Getriebeprobleme
Verdammt.
Danke
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- Meikel
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Re: Getriebeprobleme
MEIKEL
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Re: Getriebeprobleme
Na das ist doch mal ein Konvolut, da wirst du doch ein passendes Pärchen "zurechtfeilen" können, .... jetzt ducke ich mich schnell weg und gebe Fersengeld. Na ja, vielleicht kriegt man ja wirklich nach gründlicher Reinigung und mit neuer Dichtmanschette einen wieder kontinent und zuverlässig in Gang, dann klappt es auch mit dem Schalten wieder.
- PumpKing
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Re: Getriebeprobleme
Ohje :/
Einen passenden von einem anderen Modell gibt's ja auch nicht.
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- Meikel
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Re: Getriebeprobleme
Ich werde an Wochenende mal die besten raussuchen, aufarbeiten und dir dann schicken.
Wenn davon einer funktioniert, reden wir noch Mal
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MEIKEL
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