Ausbau Umlenkhebel

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
suzuki-5
Stammgast
Postcode: 27624
Country: Germany

Re: Ausbau Umlenkhebel

#16 Beitrag von suzuki-5 » Mi Jan 17, 2024 16:36

Moin, eine Frage noch
Kann man die Schwinge komplett mit Federbein und Umlenkhebel ohne die schweren Tüten vorher abzubauen, ausbauen. [smilie=confused-smiley-012.gif]
Der Endantrieb muß natürlich vorher ab.
Wir im Norden sagen Moin Moin
Nur verückte haben keine Angst.
GSX 1100 G Bj. 93 und GSX 750 F Bj. 92

Blue Wonder
Routinier
Postcode: 48147
Country: Germany

#17 Beitrag von Blue Wonder » Do Jan 18, 2024 18:56

Sieht eher so aus, dass das nicht ohne weiteres geht. In den ersten Postings des Threads hatte Meikel ja seine Methode geschildert, wie er da verfährt bei der Ori-Auspuffanlage. Mein Gespann hat eine 4-1 nach links, da geht der Umlenkhebel "problemlos" raus. Die Engstelle scheint beim Originalauspuff der Haltebolzen des Umlenkhebels zum Rahmen zu sein - da schein dann wohl der Auspuff etwas im Weg zu sein, um diesen Bolzen ganz herauszubekommen. Ggf. wird das ja aus Bildern ersichtlich, die hier schon mal im Forum vor Jahren von Meikel eingestellt worden waren: viewtopic.php?t=8301&hilit=Umlenkhebel+Meikel
Der modifizierte Umlenkhebel tut hier im Gespannbetrieb seit Jahren seinen Dienst und eine Inspektion vor 2 Jahren zeigte ein verschleißfreies Tragbild - abschmierbar = länger haltbar. Habe seinerzeit auch die Schwingenlager gewechselt, da die Lagerbuchsen bereits Druckspuren aufwiesen - die Lager selbst waren noch ziemlich OK und ohne Korrosionsanflüge, aber wenn man schon mal dabei war, ... Die Wälzlager werden ja aufgrund der Schwingenbewegungen im eher niedrigen Gradbereich immer an denselben Stellen belastet, das einst von Suzuki hinzugegebene Fett reibt sich dort weg und dann hat man irgendwann den Salat - auch hier hilft ein Schmiernippel an der richtigen Stelle weiter - vorausgesetzt, man vernachlässigt nicht die Wartung - also alles wie eigentlich immer, ...
Ist beim Gespann übriges auch alles eine ziemliche Krabbelei, also Winterarbeit in der unbeheizten Garage.

Felix
Schönwetterfahrer
Country: Swiss

#18 Beitrag von Felix » Do Jan 18, 2024 23:19

Bin exakt an der besagten Stelle gescheitert... Der Bolzen, mit welchem der Umlenkhebel am Rahmen befestigt wird, ist ein bisschen zu lang und kann dadurch nicht entnommen werden. Und ja die Auspuffanlage ist schwer. Seit ich sie ca. 250 Meter vom Standplatz in meinen Bastel-Keller getragen habe weiss ich, dass der Name Eisenschwein vorzüglich gewählt worden ist...
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“