Vorstellung
Moderatoren: Admins, Moderatoren
Vorstellung
Moin in die Runde. Ich bin neu hier und seid gestern Besitzer einer schicken Susi. Habe wohl auch gleich in eine Mülltonne gegriffen. Die beiden rechten Zylinder werden nicht warm und aus dem Zylinderkopf rechts ist ein klackern zu hören welches gestern noch nicht zu hören war. Tja so kann,s gehen. Aber was ich so gelesen habe hier im Forum hört sich gut an.
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8345
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Willkommen in der Runde!
Unser Chefschrauber is gerade im Urlaub, solange mußt Du mit dem Rest der Bande vorlieb nehmen...
Unser Chefschrauber is gerade im Urlaub, solange mußt Du mit dem Rest der Bande vorlieb nehmen...
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
-
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1467
- Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
- Postcode: 53840
- Country: Germany
Re: Vorstellung
Ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Das klingt nach etwas Arbeit. Hoffe mal, das das in den Griff zu bekommen ist.
Das klingt nach etwas Arbeit. Hoffe mal, das das in den Griff zu bekommen ist.
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 11026
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Moinsen
Auch wenn ich grade mal in Frankreich mit der Guste unterwegs bin,
kann ich hier äußern
Von mir ein herzliches willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer
Glückwunsch zu deiner Guste
Guste mit gekauft dann erst hier angemeldet
Ist die Herkunft/Historie bekannt
- > Bilder im Forum anzeigen -> Anleitung (Kick ) < -
(Der 3. Weg über die Galerie funktioniert leider nicht mehr
Ich veranstalte immer am 1.Mai Wochenende meine Schraubertage
- > MEINE BEITRÄGE ZU DEN SCHRAUBERTAGEN < -
Eine Guste ist immer die richtige Wahl.
Sie polarisiert und ist kein 08/15 Motorrad.
Man(n) muß sich halt mit dem Eisenschwein arrangieren.
Hier mal etwas "Input" :
- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link )
Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den
- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)
und den
- > Vergaserverschleiß < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)
Dann mal viel Spaß hier und mit deiner Guste
Auch wenn ich grade mal in Frankreich mit der Guste unterwegs bin,
kann ich hier äußern
Von mir ein herzliches willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer
Glückwunsch zu deiner Guste
Guste mit gekauft dann erst hier angemeldet
Ist die Herkunft/Historie bekannt
- > Bilder im Forum anzeigen -> Anleitung (Kick ) < -
(Der 3. Weg über die Galerie funktioniert leider nicht mehr
Ich veranstalte immer am 1.Mai Wochenende meine Schraubertage
- > MEINE BEITRÄGE ZU DEN SCHRAUBERTAGEN < -
Eine Guste ist immer die richtige Wahl.
Sie polarisiert und ist kein 08/15 Motorrad.
Man(n) muß sich halt mit dem Eisenschwein arrangieren.
Hier mal etwas "Input" :
- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link )
Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den
- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)
und den
- > Vergaserverschleiß < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)
Dann mal viel Spaß hier und mit deiner Guste
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
- Olli 63
- Forumsrentner
- Beiträge: 2342
- Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
- Postcode: 72218
- Country: Germany
- Wohnort: Wildberg
Re: Vorstellung
Willkommen im Forum, sehr viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Reparatur
Olli 63
G-Treffen:
2018 in Wildberg 05.07. - 08.07.
2020 in Masserberg 04.- 07.06.
2023 in Merzig 14.06. - 18.06.
2024 Zwiesel 13.-16.6.
G-Treffen:
2018 in Wildberg 05.07. - 08.07.
2020 in Masserberg 04.- 07.06.
2023 in Merzig 14.06. - 18.06.
2024 Zwiesel 13.-16.6.
-
- Routinier
- Beiträge: 370
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Vorstellung
Hallo Schibo!
Willkommen und gleich schon Schluckauf bei der Guste ? - eigentlich ist die ziemlich zuverlässig aber ab im Laufe der Jahre entwickeln sich schon mal so einige Zipperlein - siehe Meikels Checkliste.
Gleich 2 Zylinder ausgefallen, Nr. 3 und 4 und 2 laufen - dann kann man die Zündspulen schon mal ausschließen, denn 1 und 4 und 2 und 3 laufen auf einer Spule.
Kerzen können abgesoffen sein, kommt schon mal vor und dann gibt es keine Funken - also mit neuen Kerzen schon mal den Funken überprüfen.
Spritzufuhr ist immer wieder ein Thema, ggf. zuviel bekommen, weil die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen - dann kommt Sprit aus dem Überlauf und das müsste man auch riechen. Kein Sprit könnte an einem verstopften Filter liegen den es original beim T-Stück zwischen den Vergasern 3 und 3 gab. Hier ein Bild
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GSX1100G/07.gif und da ist es die Nummer 14. Da kommt es dann schon mal zu Verstopfungen. Den Filter, falls noch vorhanden, entfernen und einen Zubehörfilter (KFZ-Bedarf) unter Beachtung der Durchflussrichtung vor der Benzinpumpe einbauen.
Härter wird die Übung, wenn die G sich aus den Vergasern die abgebrochenen Düsennadeln in den Ansaugtrakt gezogen hat - das kann zu sehr unangenehmen Begleiterscheinungen führen, sprich der Nadelrest hämmert sich an einem Ventilsitz fest oder treibt sonstwo noch sein Unwesen - aber gleichzeitig an 2 Zylindern ist eher unwahrscheinlich aber eben auch nicht ausgeschlossen
Klackern im Kopf ist "mal nicht so gut" - In sehr seltenen Fällen bricht schon mal eine Ventilfeder und der Teller hüpft dann raus. Hier hilft nur das Nachschauen nach Abnahme der Zylinderhaube - allein das schon ist kein Freudenfest und da kommen schon mal Überraschungen in Form von Verstopfungen durch reichlich verwendete Dichtmasse.
Ich würde zunächst mal eine Kompressionsmessung aller 4 Zylinder machen und den Zündfunkentest machen - ist bei der Kompression was im Argen und hat eine mechanische Ursache (Ventilsitz, Ventilabriss etc.), dann würde ich nichts mehr in den Motor investieren - am Markt und beim Meikel gibt es Ersatzaggregate. Die anderen Dinge im Bereich Vergaser und Spritzufuhr sollten überdies nachgeschaut werden und das Ventilspiel dann eben auch noch kontrolliert bzw. eingestellt werden: Einlass 0,18 Auslass 0,23 mm.
Die Diagnose aus der Ferne ist auch mit Glaskugel eigentlich nicht machbar und ohne Schrauberkenntnisse geht da auch gar nichts.
Viel Erfolg
Markus
Willkommen und gleich schon Schluckauf bei der Guste ? - eigentlich ist die ziemlich zuverlässig aber ab im Laufe der Jahre entwickeln sich schon mal so einige Zipperlein - siehe Meikels Checkliste.
Gleich 2 Zylinder ausgefallen, Nr. 3 und 4 und 2 laufen - dann kann man die Zündspulen schon mal ausschließen, denn 1 und 4 und 2 und 3 laufen auf einer Spule.
Kerzen können abgesoffen sein, kommt schon mal vor und dann gibt es keine Funken - also mit neuen Kerzen schon mal den Funken überprüfen.
Spritzufuhr ist immer wieder ein Thema, ggf. zuviel bekommen, weil die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen - dann kommt Sprit aus dem Überlauf und das müsste man auch riechen. Kein Sprit könnte an einem verstopften Filter liegen den es original beim T-Stück zwischen den Vergasern 3 und 3 gab. Hier ein Bild
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GSX1100G/07.gif und da ist es die Nummer 14. Da kommt es dann schon mal zu Verstopfungen. Den Filter, falls noch vorhanden, entfernen und einen Zubehörfilter (KFZ-Bedarf) unter Beachtung der Durchflussrichtung vor der Benzinpumpe einbauen.
Härter wird die Übung, wenn die G sich aus den Vergasern die abgebrochenen Düsennadeln in den Ansaugtrakt gezogen hat - das kann zu sehr unangenehmen Begleiterscheinungen führen, sprich der Nadelrest hämmert sich an einem Ventilsitz fest oder treibt sonstwo noch sein Unwesen - aber gleichzeitig an 2 Zylindern ist eher unwahrscheinlich aber eben auch nicht ausgeschlossen
Klackern im Kopf ist "mal nicht so gut" - In sehr seltenen Fällen bricht schon mal eine Ventilfeder und der Teller hüpft dann raus. Hier hilft nur das Nachschauen nach Abnahme der Zylinderhaube - allein das schon ist kein Freudenfest und da kommen schon mal Überraschungen in Form von Verstopfungen durch reichlich verwendete Dichtmasse.
Ich würde zunächst mal eine Kompressionsmessung aller 4 Zylinder machen und den Zündfunkentest machen - ist bei der Kompression was im Argen und hat eine mechanische Ursache (Ventilsitz, Ventilabriss etc.), dann würde ich nichts mehr in den Motor investieren - am Markt und beim Meikel gibt es Ersatzaggregate. Die anderen Dinge im Bereich Vergaser und Spritzufuhr sollten überdies nachgeschaut werden und das Ventilspiel dann eben auch noch kontrolliert bzw. eingestellt werden: Einlass 0,18 Auslass 0,23 mm.
Die Diagnose aus der Ferne ist auch mit Glaskugel eigentlich nicht machbar und ohne Schrauberkenntnisse geht da auch gar nichts.
Viel Erfolg
Markus
Re: Vorstellung
Ja erstmal Danke für die Willkommensgrüße und die vielen Tips hier aus der Runde. Einige Dinge hab ich schon durchgesehen mit meinen Laienaugen , Ventile habe ich eingestellt aber klackert immernoch. Neue Zündspulen verbaut ,Zündfunke ist da auf allen Zylindern aber aus den beiden rechten kommt nur Luft. Den 4 vergaser habe ich mal von oben geöffnet und der roch schon sehr ranzig so das ich glaube das die beiden rechten Vergaser wohl verharzt sind. Hab ich allerdings noch nie gemacht, eine Vergaserbank ausbauen und zerlegen sowie reinigen. Werde mich mal auf die Suche nach dem Benzinfilter machen und den gegebenenfals erneuern. Muß noch viel lernen mit 64. Fühl mich auf jedenfall Wohl bei euch
Re: Vorstellung
Ach und Fotos werde ich noch machen. Leider ist mir auch zur Historie der Maschine nichts bekannt. Is mir ehrlich gesagt auch egal, weil Sie einfach schick is
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 11026
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Tja, man(n) wächst mit den Herausforderungen
Das Thema mit den Geräuschen ist ist eher sekundär.
Eine Guste läuft nun einmal mechanisch "laut"
Wenn keine Geräusche da sind, wird es komisch
Die Vergaser werden wahrscheinlich die Ursache sein
(wie fast immer )
Wichtig ist es erst einmal zu überprüfen ob noch alle Vergaser-Nadeln an ihrem Platz sind.
Es sind im Wiki gute Anleitung für arbeiten an den Vergasern vorhanden
Es ist nur wichtig das sicher zu verstehen und umzusetzen.
Das setzt aber nicht nur gute handwerkliche Fähigkeiten vorraus,
es braucht auch "etwas" mehr Werkzeug.
Wenn ich das richtig deute, wohnst du in 32479 Hille
Das sind knapp 250 km und ungefähr 3 h Fahrzeit zu mir
Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt und alles für jede Reparatur liegen und ich bin in der Lage sämtliche Reparaturen sicher auszuführen.
Die Anleitungen im Wiki stammen von mir,
und ich schraube seit 94" an Gusten und teile hier gerne mein Wissen und meine Erfahrungen mit der G.
Ich kann dir anbieten zu mir zu kommen und wir reparieren deine Guste gemeinsam.
Das hat hier auch zu der eine oder andere so gemacht
Falls du daran Interesse hast, so schreibe mir einfach eine PN oder Mail und wir telefonieren dann erstmal miteinander.
Das Thema mit den Geräuschen ist ist eher sekundär.
Eine Guste läuft nun einmal mechanisch "laut"
Wenn keine Geräusche da sind, wird es komisch
Die Vergaser werden wahrscheinlich die Ursache sein
(wie fast immer )
Wichtig ist es erst einmal zu überprüfen ob noch alle Vergaser-Nadeln an ihrem Platz sind.
Es sind im Wiki gute Anleitung für arbeiten an den Vergasern vorhanden
Es ist nur wichtig das sicher zu verstehen und umzusetzen.
Das setzt aber nicht nur gute handwerkliche Fähigkeiten vorraus,
es braucht auch "etwas" mehr Werkzeug.
Wenn ich das richtig deute, wohnst du in 32479 Hille
Das sind knapp 250 km und ungefähr 3 h Fahrzeit zu mir
Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt und alles für jede Reparatur liegen und ich bin in der Lage sämtliche Reparaturen sicher auszuführen.
Die Anleitungen im Wiki stammen von mir,
und ich schraube seit 94" an Gusten und teile hier gerne mein Wissen und meine Erfahrungen mit der G.
Ich kann dir anbieten zu mir zu kommen und wir reparieren deine Guste gemeinsam.
Das hat hier auch zu der eine oder andere so gemacht
Falls du daran Interesse hast, so schreibe mir einfach eine PN oder Mail und wir telefonieren dann erstmal miteinander.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
- Panzer
- Stammgast
- Beiträge: 748
- Registriert: So Jul 16, 2006 21:36
- Postcode: 32139
- Country: Germany
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Guste!
Du wirst Sie lieben!
Du wirst Sie lieben!
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS
So long,
thomAS
Re: Vorstellung
Hallo in die Runde und nochmals Danke für die freundlichen Tips und Ratschläge.Ich habe es heute mal geschafft,die Vergaser auszubauen, bin mir aber unsicher, ob ich die wirklich öffnen soll.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Moped auf einen Hänger zu laden und nach Geesthacht zu fahren um dein freundliches Angebot ,Meikel, in Anspruch zu nehmen. Ich mache mich mal kundig, wie ich dir eine private Nachricht zukommen lassen kann.
Ich könnte mir gut vorstellen, das Moped auf einen Hänger zu laden und nach Geesthacht zu fahren um dein freundliches Angebot ,Meikel, in Anspruch zu nehmen. Ich mache mich mal kundig, wie ich dir eine private Nachricht zukommen lassen kann.
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 11026
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Hab dir mal eine PN geschickt
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
Ich MUSS keine alten Mopeten fahren und reparieren !
ICH WILL ES , KANN ES UND HABE SPAß DABEI ! ! !
- Panzer
- Stammgast
- Beiträge: 748
- Registriert: So Jul 16, 2006 21:36
- Postcode: 32139
- Country: Germany
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung
Gute Entscheidung
Man sieht sich! Auf der Straße, am Tresen oder nie!
So long,
thomAS
So long,
thomAS
- Olli 63
- Forumsrentner
- Beiträge: 2342
- Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
- Postcode: 72218
- Country: Germany
- Wohnort: Wildberg
Re: Vorstellung
Sehe ich auch so
Olli 63
G-Treffen:
2018 in Wildberg 05.07. - 08.07.
2020 in Masserberg 04.- 07.06.
2023 in Merzig 14.06. - 18.06.
2024 Zwiesel 13.-16.6.
G-Treffen:
2018 in Wildberg 05.07. - 08.07.
2020 in Masserberg 04.- 07.06.
2023 in Merzig 14.06. - 18.06.
2024 Zwiesel 13.-16.6.
Re: Vorstellung
N,abend in die Runde. Nach einigem hin und her überlegen,hab ich mich entschieden ein bisschen selbst zu reparieren. Dank diesem Forum. Eure Beschreibungen Erfahrungen und vor allem Kenntnisse sind meines Erachtens schon ausserordentlich und der hier herrschende Humor liegt durchaus auf meiner Wellenlänge.
Nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe dacht ich mir " Mensch,vieles von den anstehenden Inst.arbeiten kannste doch selber machen". Denn den Input, den du hier bekommst , ist so gut beschrieben ,das du im Lehrbuch lange danach suchen musst.
Also hab ich mal die Vergaserbank auseinander genommen,(penibelst geordnet und abgelegt) wovor ich Anfangs ziemlichen Respekt hatte. Bei weiterem Begutachten und dem hohen Verschleiß ( Gaschieber nebst Führung und den kosten für Rep.Satz der Vergaser) bin ich dann doch zu dem schluß gekommen mir auch die POP Vergaseranlage zu zulegen. Ist am Ende und auf Dauer wohl doch günstiger und Dauerhafter als eine Aufwendige instandsetzung.
Nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe dacht ich mir " Mensch,vieles von den anstehenden Inst.arbeiten kannste doch selber machen". Denn den Input, den du hier bekommst , ist so gut beschrieben ,das du im Lehrbuch lange danach suchen musst.
Also hab ich mal die Vergaserbank auseinander genommen,(penibelst geordnet und abgelegt) wovor ich Anfangs ziemlichen Respekt hatte. Bei weiterem Begutachten und dem hohen Verschleiß ( Gaschieber nebst Führung und den kosten für Rep.Satz der Vergaser) bin ich dann doch zu dem schluß gekommen mir auch die POP Vergaseranlage zu zulegen. Ist am Ende und auf Dauer wohl doch günstiger und Dauerhafter als eine Aufwendige instandsetzung.