Hallo zusammen,
bei der heutigen Rundmail an alle User musste ich wieder einmal feststellen, dass sehr viele User eine ungültige Mailadresse in ihrem Profil eingetragen haben. Für jede ungültige Mailadresse, also eine an die der Versand nicht funktioniert, erhalte ich eine Fehlermail. Wir reden hier nicht über 30 oder 40, sondern in der ersten halben Stunde nach dem Versand der Rundmail waren es schon über 200. Erfahrungsgemäß tauchen in den nächsten Stunden noch mehr auf, das sind die bei denen die zuständigen Mailserver längere Wiederholungsintervalle haben.
Natürlich können sich Mailadressen ändern durch Umzug, Jobwechsel (Sind etliche Firmenmailadressen dabei...) und so weiter. Aber das hindert ja niemand daran seine Mailadresse im Profil anzupassen.
Dieses Mal werde ich das nicht so stehen lassen. Zum einen macht mir das Arbeit und zum anderen muss ich davon ausgehen dass das Interesse am Forum nicht mehr sehr ausgeprägt ist. Zumal es mir auffällt dass es immer wieder dieselben Mailadressen sind, die bei den wenigen jährlichen Rundmails fehlerhaft sind.
Wir machen das jetzt so:
Ein jeder schaut bitte mal in sein Profil und prüft die dort eingetragene Mailadresse. Sollte die falsch sein, dann korrigiert die bitte und teilt mir die alte Mailadresse per PN mit. Dann nehme ich die entsprechende alte Mailadresse von der Liste die ich von allen ungültigen erstellt habe.
Da wir es nicht eilig haben, sollte dies bis Ende Februar erfolgt sein.
Im März werde ich dann ein Skript schreiben welche alle User von der Liste mit ungültiger Mailadresse aus der Datenbank löscht.
For our english users:
We have al lot of users with an invalid email address in our database. Please check this in your profile. If the address is invalid, correct it and tell me the old and invalid address via PM. Afterwards I will delete this invalid address from the list I've made.
Please do that until the end of February. In March I will develop a script which delete those users with an invalid email address from our database.
Die Löschung ist wie angekündigt erfolgt. Allerdings nicht wie angekündigt Anfang März, sondern wegen Krankheit erst jetzt.
Gelöscht wurden 209 Benutzerkonten mit fehlerhafter Mailadresse.
Sehr viele ungültige Mailadressen - Löschung erfolgt am 20.3.2025
Moderator: Admins