Die Helme des Forums / Testberichte

Rund um die Fahrerausrüstung

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Oliver
Lilamix
Beiträge: 609
Registriert: Mo Jul 17, 2006 22:31
Postcode: 22335
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Die Helme des Forums / Testberichte

#1 Beitrag von Oliver » So Sep 09, 2007 23:59

edit von Fraro:

Der sehr gelungene Testbericht von Oliver brachte mich auf die Idee, die Berichte zu Helmen, die die User des Forums fahren, in einem Thread zu sammeln. Wer sich eine neue Mütze kaufen will/muß/sollte, kann sich hier schnell und umfassend informieren. Das hier soll ein Sammel- und kein Diskussionsthread sein und bleiben...


Der Shoei Multitec.

Wie Rolo schon schrieb: Jeder hat eine andere Kopfform und muss sehen, ob der Helm passt ... und bei mir passt er :-D Ich bin insgesamt zufrieden damit. Hier meine Eindrücke in Kurzform:

++ Kein andrücken ans Kinn bei Tempo 140+
++ Pinlock Visier - es gibt nichts Besseres gegen Beschlagen des Sichtfeldes

+ Passform
+ Angenehmer Polsterstoff
+ Verschiede Polsterstärken verfügbar
+ 2 Visiere im Lieferumfang (1xklar, 1 x klar/schwarz verlaufend)
+ Visier ist ohne Werkzeug innerhalb von 30 Sek. zu wechseln
+ Doppel-D-Verschluß
+ Kinnteil ist hochgeklappt komplett aus dem Sichtfeld
+ Kinnteil rastet deutlich hörbar ein
+ Aussparungen für Kopfhörer und Brillen im Polster
+ Visierarretierung für "Hochgewschwindigkeitsfahrten"

o Sonnenschutz ist mit dem getönten Visier tagsüber ok. Es ist aber zu dunkel, um damit Abends zu fahren. Es sollte also das klare Visier mitgenommen werden.
o Windgeräusche sind relativ hoch (etwas besser mit dem mitgelieferten Whisper Strip - eine Art "Halskrause", die unten am Helm eingesteckt werden kann)
o Belüftungsregelung - Unterschied zwischen offen und geschlossen ist nicht stark spürbar

- "Griff" am Visier ist linksseitig angebracht. An der Ampel mit gezogener Kupplung muss also mit der rechten Hand nach Links rüber gegriffen werden. Keine Ahnung, warum das Ding nicht einfach in die Mitte gesetzt wurde :-?
- Sehr laute Windgeräusche, wenn man den Kopf zum Schulterblick dreht


Insgesamt bin ich mit dem Helm zufrieden, es gibt aber schon noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten und wenn ich mit meinem Caberg nicht das Problem mit dem Kinn hätte, wäre er für mich der bessere Helm. Den benutze ich eigentlich auch immer, wenn ich nur in der Stadt unterwegs bin, da er mit der eingebauten Sonnenblende einfach universeller verwendbar ist und man nicht noch ein 2. Visier mitnehmen muss oder alternativ mit klarem Visier und zuätzlicher Sonnenbrille unterwegs íst. Man muss aber schon sagen, dass man dem Shoi seinen höheren Preis gegenüber dem Caberg anmerkt. Die Verarbeitung des Innenlebens (insbesondere der verwendete Stoff) und die Klappmechanik wirkt einfach höherwertiger und gibt ein "eingepackteres" und wärmeres Gefühl. Gerade auf langen und schnelleren bzw. kälteren Touren.

Ich hoffe, dieser kurze Erfahrungsbericht hilft etwas bei der Entscheidungsfindung :-)

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Fraro » Mo Sep 10, 2007 15:08

Der Schuberth S1.

Ich habe, als der Kauf eines neuen Hutes anstand, eigentlich einen Klapphelm erwerben wollen. Aufgrund meiner guten Erfahreungen mit den Produkten der Firma Schuberth sollte es ein C2 sein. leider paßte der nicht auf meinen unegalen Kopf, ich hatte keine "Kinnfreiheit" in dem Topf. Gleiches galt für den "alten" Concept.

Ich habe dann viele andere Helme aufprobiert und probegefahren, nicht nur von Schuberth. Schließlich doch wieder bei Integralhelmen angekommen empfahl mir die freundliche Verkäuferin den damals brandneuen S1. Der war mir mit 459,- Oiro eigentlich VIEL zu teuer, aber als ich den aufprobierte ("nur mal so") paßte de, als wäre er um meinen zarten Schädel herumgebaut worden.

Nach einer kurzen Probefahrt inkl. BAB (wegen Lärm und Aerodynamik) und Stadt (wegen z. B. Schulterblick etc.) habe ich den teueren helm dann doch gekauft.

Mitllerweile fahre ich ihn seit drei Jahren und über 50.000 Km.

+ Hochwertige Verarbeitung
+ Nichts klappert oder wackelt
+ Die Polster sind noch genausostramm wie am Tag des Kaufs
+ Sonnenblende im "Pilotendesign" --> ersetzt aufgrund der Form vollwertig eine Sonnenbrille
+ Auch mit Brille bequem zu tragen dank "Brillenkanälen"
+ Polster teilweise entfern- und waschbar
+ Antikratzbeschichtung des Visiers funktioniert prima (habe nach 3 Jahren zum erstenmal ein neues Visier gekauft)
+ Antifogbeschichtung von Visier und Sonnenblende funktioniert hervorragend
+ Perfekter Sitz auch nach langer Tragezeit
+ Wirkungsvolle Belüftung
+ Viel Reflexmaterial verarbeitet
+ Angenehm kühles Polstermaterial
+ Visier läßt sich sehr einfach und ohne Werkzeug in 20 Sekunden wechseln
+ Stramme Rasterung des Visiers: Ein halbgeöffnetes Visier bleibt auch bei 200 Km/h noch halb geöffnet.
+ Der Helm ist sehr gut geräuschgedämmt. Wenn das Visier zu ist, braucht man keine zusätzlichen Ohrenproppen mehr, auch nicht bei Strecken über 600 Km am Stück und hohem Tempo.
+ Aerodynamisch vollkommen neutral. Er zieht sich nicht hoch, er drückt nicht runter, und auch wenn man den Kopf dreht sitzt der helm auf dem Schädel wie angeschraubt ohne zu zerren oder wackeln.

O immer noch erschreckend hoher Preis, allerdings gutes Preis-/Leistungsverhältnis
O Innenpolster nicht vollständig entnehmbar
O wenn man (z. B. bei Regen) mit feuchtem Haar einsteigt, formt der Helm eine höchst interessante (und auf Treffen immer wieder gern belachte) Frisur. Das sind dann so längsgelegte Wasserwellen... Bei trockenen Haaren ist das Phänomen nicht ganz so ausgeprägt
O Die erste Serie hatte Probleme mit der Antifogbeschichtung des Visiers: Diese löste sich ab und konnte wie eine Floie in kleinen Streifen rausgerissen werden. Schuberth hat das Problem aber wohl inzwischen behoben. Betroffene Visiere (meins auch) wurden auf Garantie getauscht.
O Im Soziusbetrieb wackelt einem ab 160 der Kopf.

- Empfindliche Visiermechanik: Wenn der helm einmal von der ban runterpurzelt und auf die Mechanik aufschlägt, ist diese im Eimer und muß getauscht werden. Das Visier hält dann zwar noch, kann aber nicht mehr ganz geöffnet werden, weil es in der obersten Stellung aus der mechanik flutscht.
- Teure Ersatzteile: Visiermechanik 17,- Oiro, Neues (einfaches klares) Visier: 56,- Oiro :shocked:
- Schlechte Ersatzteilversorgung: Schuberth scheint die Fachhändler nur schleppend zu beliefern.
- der zusätzlich erhältliche Atemabweiser (12.- Oiro) taugt nichts
- Insekten, die sich in die obere Belüftungsöffnung verirren, sind von dort nur schwer wieder zu entfernen. IN den Helm gelangen sie natürlich nicht.


Mein Fazit: Trotz der kleinen Schwächen ein rundum empfehlenswerter Helm, der zwar recht teuer ist (ich glaube, derzeit liegt er neu bei um die 380 Oiro), aber für's Geld auch viel Ausstattung und hervorragende Verarbeitung bietet. Als echte Schwäche empfinde ich eigentlich nur die Preispolitik der Firma Schuberth. Ich weiß nicht, warum ein Visier fast 120 DM (in richtigem Geld) kosten muß- auch wenn es noch so toll beschichtet ist.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
klaus
G-Hexe (ehrenhalber)
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:25
Postcode: 34246
Country: Germany
Wohnort: Vellmar

#3 Beitrag von klaus » Mo Sep 10, 2007 23:21

Schuberth S1

siehe Fraro

bis auf 200 mit halb geöffneten Visier + Sturzbeschädigung kann ich den Test nur bestätigen.

Ich würde den Helm nochmal kaufen achso die Lockenwickler im oberen Bereich hab ich entfernt.

Gruß Klaus
Liebst Du eine Hexe, ist Dein Leben ein Abenteuer.
Manchmal mag ich AbenteuerBild

Betr. Facebook :gr: ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

#4 Beitrag von Borchi » Di Sep 11, 2007 09:14

Der Arai Viper GT

Argument Nr. 1...... er verdaut auch heftige Stürze. Bei einem Abflug mit 210km/h und Asphaltaufprall mit dem Kopf war der Helm extrem leise und ich hatte anschließend weder Sehstörungen noch Kopfschmerzen :gr: .
Spass beiseite. er ist einer der sichersten Helme, ist leise, extrem passgenau (wenn der Schädel der richtige ist), super belüftet, mit Pinlock, was ab April meistens überflüssig ist, da die Belüftung wirklich ihren Namen verdient hat.
Das Innenfutter ist in 5 Sekunden herausnhembar und vollständig waschbar.
Nachteile:
Für Brillenträger etwas fummelig,
Auf- und Absetzen ist mühsam, da der Helm sehr eng geschnitten ist (sicherheitstechnisch prima....aber komforttechnisch nicht so pralle),
Arai hat zwar angeblich ein neues Vertriebsnetz, jedoch ist das gegen z.B. Shoei ode Schuberth immer noch unter aller Sau. Ersatzteile und Visiere sind jedoch schnellstens beim Importeur erhältlich.
Gruß
Jürgen
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

Benutzeravatar
Ela
Schraubine
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 30, 2006 21:34
Postcode: 40789
Country: Germany
Wohnort: Baumberg

#5 Beitrag von Ela » Do Sep 13, 2007 19:17

Shoei XR-1000


Nachdem ich meinen Schuberth Concept (Klapphelm), mit dem ich bis zum Unfall übrigens sehr zufrieden war, im Sommer geschrottet habe musste ein neuer Helm her.

Also auf zu verschiedenen Läden die Helme in größerer Auswahl vorrätig haben.

Mir war sehr wichtig, dass ich den Helm in keine Richtung auch nur ein kleines Stück vom Kopf wegbewegen kann. Bei Shoei wird für einen Helm in Größe XS eine kleinere Helmschale genommen als die für die Größe XXL. Das heißt, dass nicht eine Standard-Helmschale einfach mit Polstern auf Größe XS „aufgefüllt“ wird. So mag man da keine Probleme mit bekommen aber bei einem Aufprall auf den Asphalt drückt der Kopf das Polster gewaltig zusammen und man kann mit dem Kinn ganz gewaltig das Helmkinnteil deformieren.

positiv

Wangenpolster sind waschbar
Wangenpolster können ausgetauscht werden (6 unterschiedliche Polster-Größen)
das Polster fühlt sich gut an
angenehm ist das Pinlock Visier
Visier lässt sich schnell wechseln
eine SUNAX Sonnenschutz lässt sich prima einbauen
Doppel-D-Verschluß
gute Be- und Entlüftung
geringes Gewicht 1.330 g

negativ

Leider ist nicht das gesamte Polster (Stirn) zum waschen herausnehmenbar
neues Visier ab 50 EUR
für Brillenträger etwas fummelig die Brillenbügel in den Helm zu bekommen

Gruß Ela

Benutzeravatar
DragonBlade
Ober-Posierix
Beiträge: 669
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:02
Postcode: 81539
Country: Germany
Wohnort: München / Giesing
Kontaktdaten:

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#6 Beitrag von DragonBlade » Do Aug 05, 2010 22:02

Katze und ich fahren auch den S1.
Absolute Kaufempfehlung!
Leider wird der nicht mehr produziert.

Alternativ gibts jetzt den S1 Pro, allerdings hat der 2 Lufthutzen Oben am Kopf mehr und der praktische Sonnenschutz wird nicht mehr neben dem Visier betätigt, sondern unten an der Helmkante, was ich für nicht sonderlich Ergonomisch halte.

Ansonsten Top Helm und er ist serienmässig mit Pin Lock Visier ausgerüstet.
"NON-FLAMABLE" is not a challenge!

Benutzeravatar
Rolo
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:24
Postcode: 73553
Country: Germany
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#7 Beitrag von Rolo » Fr Aug 06, 2010 16:42

Den Schubert C3 leistete ich mir dieses Jahr incl. Schubert SRC-Kragen.
Der erste Schubert der mir passt. Grund: Passform, Pinlock und die Sonnenblende.
Den Shoei Multitec habe ich immer noch, aber als Brilllenträger fehlte mir die aus-einklappbare Sonnenblende und der Rollenverschluss ist für Brillenträger auch nicht das wahre. Musste immer die Brille runternehmen beim Helm auf -und absetzen.
Nun nicht mehr. Sicherheitstechnisch ist er ja auch nicht der schlechteste.
Gruss Rolo

Bild

Benutzeravatar
Inafan
Durchstarter
Beiträge: 135
Registriert: Di Jul 06, 2010 00:21
Postcode: 82131
Country: Germany

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#8 Beitrag von Inafan » Fr Aug 06, 2010 23:20

Ich fahre seit 4 Jahren den Premier Monza, mein Testurteil:
sehr komfortabel,
leise und
angenehm zu tragen.
Ich hatte mir vor meinem Sturz allerdings einen Arai Chaser zugelegt und den hatte ich dann bei meinem Abflug auch auf, bei ihm ist mein Testurteil:
sehr komfortabel
etwas lauter als der Premier
angenehm zu tragen
und absolut sicher !!!
seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drive like a devil, feel like an angel!

Benutzeravatar
mnk
Gynäkologenfinger
Beiträge: 281
Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
Postcode: 89231
Country: Germany
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#9 Beitrag von mnk » Do Sep 30, 2010 14:02

Schuberth R1
Der ging in schwarz für 199.- über die Theke.
Deutlich leiser als mein alter Shoei und nicht so versifft innen drin.

M
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#10 Beitrag von dickerpott » Do Sep 30, 2010 19:46

Schubert S1

neben den Arai-Töpfen der einzige, der ohne Druckstellen auf der Stirn passt (komischerweise nichtmal die anderen Schuberten).

Und da Arai seinerzeit bei den Preisschildern die DM durch € ersetzt hatte, war die Entscheidung schnell klar.

Ansonsten gilt, was Fraro dazu geschrieben hat....



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#11 Beitrag von Rolf » Do Sep 30, 2010 22:30

Bisher schwöre ich bei den Integralen auf Uvex.
Das Ding muß ja ordentlich auf die Birne passen. Is mal der erste Grund.
Der zweite Grund, halt eine Zugabe, weil die Teile auf die Birne passen > die Beschlagfreiheit! Einfach Klasse (solange David nich dazwischen funkt)
Habe bisher den BOSS GP und den BOSS 4000.
Der GP is schon lange in Rente und der 4000er hat auch seine Zeit erreicht.

Gruss - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#12 Beitrag von ritchback68 » So Okt 03, 2010 00:46

@Rolf
hatte auch nen Uvex, den Boss 520, Visier war einfach nur geil :-D :-D
Hab jetzt nen Shoie Raid II und muss wohl nen Pin Lock nehmen weil es nur beschlägt :evil: :evil:
Aber vom Komfort wesentlich angenehmer :-D :-D

Gruß

Benutzeravatar
DragonBlade
Ober-Posierix
Beiträge: 669
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:02
Postcode: 81539
Country: Germany
Wohnort: München / Giesing
Kontaktdaten:

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#13 Beitrag von DragonBlade » So Okt 10, 2010 23:32

Pinlock ist was feines. Kann ich jedem nur empfehlen. Habs in meinem und Katzes Schuberth S1 Nachgerüstet. Vorteil ganz klar die Beschlagsfreiheit und es fällt nicht so groß aus wie das Doppelvisier von Uvex (das nebenbei auch super funktioniert).
"NON-FLAMABLE" is not a challenge!

Benutzeravatar
Josh
Schönwetterfahrer
Beiträge: 86
Registriert: Di Jun 22, 2010 23:36
Postcode: 48712
Country: Germany
Wohnort: Gescher MS-LAnd

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#14 Beitrag von Josh » Mo Okt 11, 2010 01:14

X-Lite X802 natürlich mit Pinlock und N-Com .... für uns beide

leicht und gut belüftet ...Unterhaltung über N-Com bis 150 km/h kein Problem

http://www.louis.de/index.php?topic=brand&brand_id=57" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;

...klagt nicht ..... kämpft !!! Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Helme des Forums / Testberichte

#15 Beitrag von Rolf » Do Okt 14, 2010 19:57

ritchback68 hat geschrieben:@Rolf
hatte auch nen Uvex, den Boss 520, Visier war einfach nur geil :-D :-D
Hab jetzt nen Shoie Raid II und muss wohl nen Pin Lock nehmen weil es nur beschlägt :evil: :evil:
Aber vom Komfort wesentlich angenehmer :-D :-D

Gruß
Was den Komfort angeht, so muß das Teil auch auf die Birne passen. Klar.
Vielleicht hab ich die passende Birne für 'nen Uvex.
Viele, viele andere, nä, geht nich, zum Teil schon beim (versuchten) Aufsetzen.

Gruss - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Antworten

Zurück zu „Helme und Bekleidung“