Info zu einigen Änderungen im Forum

Neuigkeiten und Ankündigungen

Moderator: Admins

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Info zu einigen Änderungen im Forum

#1 Beitrag von gsxfan » Fr Dez 21, 2007 16:51

Da nicht jeder in allen Beiträgen liest, hier nochmal als Zusammenfassung die Änderungen der letzten Zeit im Forum:

Die neue Menuleiste oben unter dem Logo hat ja nun schon jeder mitbekommen. Bislang habe ich noch keine negativen Kommentare gelesen, also scheint sie bei jedem zu funktionieren.

Seit dem 30.11. ist der Attachment Mod installiert, damit kann nun jeder in seinen Beiträgen im Forum und auch bei PM einen Dateianhang an seine Nachrichten anfügen.
Die Quota-Einstellungen sehen im Moment wie folgt aus:
Maximale Einzeldateigröße 1,5MB, pro Nachricht 3 Anhänge, Standardquota pro Beitrag 1,5MB. Die maximale Speichergröße aller Anhänge im Forum beträgt 100MB.
Erlaubte Dateianhänge sind:
gif, png, jpeg, jpg, tif, tga, ace, rar, zip, tar, gz, gtar, ppt, ps, ai, pdf, dot, doc, xls, swf

Einbau des PM Blink Mods, damit blinkt eine kleine Grafik rechts oben vor der Anzeige, wenn persönliche Nachrichten vorhanden sind.
Kleiner Zusatz, falls das Popup für Neue Nachrichten beim Forumsstart nicht aufgeht.

Einbau eines Mods für das leichtere Anlegen von HMTL-Links in Beiträgen. Damit muss man nicht mehr mit dem [ URL ] Tag herumspielen, sondern es öffnen sich erst ein kleines Fenster, in welches der http : // - Link eingetragen wird. Danach ein weiteres kleines Fenster, in welches man eine Beschreibung eingeben kann. Mit Bestätigung wird dann der ganze Link mitsamt den notwendigen URL - Tags in den Beitrag eingetragen.

Änderung der Farbgebung in der Übersicht der Unterforen und der Beitragsübersicht in einem Unterforum. Diese sind nun abwechselnd hellgrau und weiß, damit sind sie auch besser auseinanderzuhalten.
Für eine leichtere Navigation färbt sich die Zeile eines Unterforums oder der Beitragsübersicht grau ein, wenn man mit der Maus darüberfährt.

Seit heute ist diese Funktion des Darüberfahrens mit der Maus mit einer weiteren Änderung verbunden:
Bei Klick auf das graue Feld öffnet sich nun ein mehrseitiger Beitrag auf der letzten Seite.
Nach wie vor bestehen die Möglichkeiten des Öffnens eines Beitrags mit Klick auf sein Thema links, damit wird die erste Seite geöffnet. Mit Klick auf das kleine Kästchen ganz rechts neben dem Namen des Verfassers öffnet man den allerletzten Beitrag eines Freds. Damit haben wir nun mehrere Möglichkeiten, einen Fred zu öffnen und das ist doch recht komfortabel.

Ach ja, nochwas:
Leider verschwinden immer noch hin und wieder die Avatare. An sich sind die grafischen Dateien noch vorhanden, aber die Zuordnung dieser Datei zu einem User geht verloren.
Damit sich jeder, der sein Avatar nun vermisst, dieses wieder in sein Profil übernehmen kann, habe ich für die verlorenen Avatare eine Galerie erstellt.
Diese erreicht man, in dem man in seinem Profil auf "Galerie anzeigen" unterhalb der Avatareinstellungen klickt, in dem kleinen Auswahlmenu oben mitte Lost_Avatars auswählt und "sein Avatar" darin sucht, anklickt und unten auf Avatar auswählen anklickt. An sich sollten noch alle vorhanden sein.


Damit ist das Einbauen von Änderungen im Forum auch zunächst einmal beendet. Ab jetzt mache ich nur noch Fehlersuche, wenn irgendetwas nicht funktioniert.
Denn die neue Version der Forumssoftware ist vor ein paar Tagen herausgekommen und sie ist einfach klasse. Ich möchte in den nächsten Monaten, wenn die ersten vielleicht noch vorhandenen Probleme behoben sind, das Forum auf die neue Software updaten. Und jede Änderung, die ich an der jetzigen Software noch mache, muss ich nachher noch einmal machen.

Daher ab jetzt: Mod STOP. :wink:
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „News“