Virenwarnung: Verseuchte "UPS"-Nachricht

Alle Themen rund um die Computer

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Virenwarnung: Verseuchte "UPS"-Nachricht

#1 Beitrag von Fraro » Di Jul 22, 2008 11:34

Ich habe hier im Büro eben eine E-mail von UPS bekommen, des Inhalts, daß eine Sendung, die wir am 01.07. aufgegeben haben, nicht zugestellt werden könne, weil die Empfängeradresse einen Fehler enthalte.

Der Text der E-Mail war auf englisch:

"Unfortunately we were not able to deliver postal package you sent on July the 1st in time
because the recipient's address is not correct.
Please print out the invoice copy attached and collect the package at our office

Your UPS"




Aber wie ich inzwischen (dank Google) weiß, gibt es auch eine deutsche Variante, dann lautet der Text

"Guten Tag,
leider konnten wir ihren Paket gesendet am 01. Juli nicht
zustellen, da die Adresse des Empfangers nicht existiert.
Drucken Sie bitte den Lieferschein im Anhang dieser Mail aus,
und holen Sie ihr Paket bei uns ab.
Mit freundlichen Grussen,
Ihre UPS"


Dder Text machte mich zunächst noch nicht mißtrauisch, denn 95% der E-mails, die ich am Tag bekomme, sind auf Englisch, und mit UPS arbeiten wir auch zusammen. Am 29.06. haben wir ein Schiff abgefertigt, dessen Kapitän am Monatsende immer ein dickes Bündel Dokumente an seine Reederei schickt (sog. "month-end-paperwar").

Trotzdem kam mir das irgendwie komisch vor, denn die im Betreff angegebene Tracking-Nummer konnte ich auf der UPS-Trackingsite nicht finden. Also genauer hingeguckt: Der Absender "UPS" entpuppte sich bei näherer Betrachtung als "sophiacustona@watersourceworld.org" oder so ähnlich. UPS ist doch .com und nicht .org?

Angehängt war eine .txt Datei.

Kurze Recherche bei unserem Versandheini und bei Google ergab:

Diese Datei enthält einen Trojaner. Der spielt, wenn man den "Text" öffnet, eine Datei ein, die sich mit dem Internet verbindet und weitere malware herunterlädt und installiert.

Ich wäre um ein Haar drauf reingefallen.

Einzig mein eisernenes Prinzip, NIEMALS eine Datei ungeprüft zu öffnen, die ich nicht angefordert habe oder deren Versender ich nicht gut kenne, hat mich gerettet...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
kischi
Routinier
Beiträge: 496
Registriert: So Jul 16, 2006 02:14
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Wetzlar

#2 Beitrag von kischi » Di Jul 22, 2008 16:58

Sag mal Fraro , habt ihr keine Antivirensoftware,die Dateianhänge überprüft???


Gruß Kischi :shocked:
We ought to but we don`t

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von gsxfan » Di Jul 22, 2008 17:03

Die hat heute jeder, der einigermaßen bei Verstand ist.
Problem ist aber, dass die Aktualisierung nicht bei jedem täglich (Oder wie bei mir stündlich) läuft. Und da kann es bei einem sehr neuen Virus (Oder Trojaner wie in diesem Fall) schon mal passieren, dass der nicht erkannt wird.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „Computerecke“