Ladespannung

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#31 Beitrag von Felix » Do Dez 22, 2022 12:04

Hallo zusammen
Habe bei mir auch überhöhte Ladespannung festgestellt. 14.5 - 16.6 Volt ohne Licht und (je nach Drehzahl) bis knapp über 15 Volt mit Licht.
Habe nun die Stecker des Sicherungskastens, den Stecker der Lima und den Stecker des Impulsgebers (hatte Schmelzspuren...) ersetzt. Die Kabelbaum-Masse (Kabelstück vom Minuspol bis zum Kabelbaum) habe ich erneuert und alle Stecker, die ich finden konnte, geöffnet und so gut es ging gereinigt.
Wirkung zeigten die Arbeiten keine...
Ich habe nun den Scheinwerfer durch einen 20 Watt LED getauscht (Lichtausbeute beim Abblendlicht ist ok, Fernlicht ist gut, zudem sinkt die Stromstärke hier von 5 auf unter 2 Ampere...). Die maximale Ladespannung ist so bei rund 14.8 Volt. Ich denke ich belasse es mal so und schaue wie die Batterie damit klarkommt. Was denkt ihr dazu, eher unklug und fahrlässig oder ein Versuch wert?
Vielen Dank, wünsche frohe Festtage mit gesundem Durst und guter Verdauung....
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#32 Beitrag von Felix » Do Dez 22, 2022 15:52

Ich meinte natürlich 14.5 - 14.6 Volt... und die Batterie ist eine Bosch Glei-Gel, 12 Ah, voll geladen und besteht den WIKI-Batterietest gerade noch...
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

#33 Beitrag von Lederclaus » Do Dez 22, 2022 18:26

Suzuki gibt eine Ladeschlußspannung von 14,5V an. Ab 14,6V fängt deine Batterie an, auszugasen.(14,6 kann man aber gerade noch tolerieren)

Bei meinem Gespann stellt der Regler bei 14,7 V ab. Das ist nicht schön, hat aber einen erklärbaren Grund: Die Lima hat ein Kabel, das den Regler mit Bordspannung versorgt, um ihm eine Idee zu geben, wann er die Lima ein- und auschalten soll.
Durch das Alter und die damit einhergehenden hohen Übergangswiderstände in Kabeln und Steckverbindern fällt in meinem Bordsystem ca 0,3 bis 0,4V ab (also auf ca 13,8V). Der Regler denkt jetzt, daß das nicht in Ordnung ist und steuert nach, um die Differenz auszugleichen. Das klappt auch, dadurch ist aber meine Ladeschlußspannung um diesen Betrag zu hoch. Irgendwann gibt es einen neuen Kabelbaum oder ich muß einen Bypass frickeln, der eine realistische Spannung an den Regler gibt. Solange gibts vorzeitig mal ne neue Batterie, oder ich ringe mich beim jetzt anstehenden großen Service dazu durch. Mal sehen...

Übrigens war es ziemlich schlau, die beschädigten Steckverbinder/ Kabel zu reparieren.

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#34 Beitrag von Felix » Fr Dez 23, 2022 18:53

Vielen Dank Lederclaus für die Erklärungen. Das heisst, wenn ich richtig verstanden habe, für Symptombekämpfung könnte man das dünnere Kabel der Lima zusätzlich an einen Ort bringen, wo noch kein Spannungsabfall besteht...Was wäre denn die beste Stelle dazu?
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

#35 Beitrag von Meikel » Fr Dez 23, 2022 20:02

N'Abend Felix :pfeif:

Ich beantworte mal deine Frage :wink:
Das orange Kabel von der Lichtmaschine mit dem dem orangen am Zündschloss verbinden.
Alternativ läßt sich das Zündschloss auch mit einem Relais entlasten.
Wenn das Relais in der Nähe der Batterie montiert wird,
können die Arbeitstromleitungen kurz gehalten werden.
Die originalen Leitungen müssen dann nur noch den Schaltstrom bewältigen.
Das Fahrlicht und die Hupen, wenn es zwei sind, sollten je mit einem Relais versorgt werden.

P.S.: Ich habe noch relativ gut erhaltene Kabelbäume liegen :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#36 Beitrag von Felix » Do Jan 12, 2023 16:28

Hallo zusammen

Ich habe als weiteren Versuch/Massnahme den Bypass zum Lima-Eingang gemacht. Der Effekt ist minimal. Bei 3000 U/min habe ich immer noch etwa 14.6 Volt ohne Licht und knapp 14.8 Volt mit Licht (H4 LED-Einsatz, 20 W). Die Reduktion der Ladespannung durch den Bypass liegt also nur bei knapp 0.1 Volt...Stimmt meine Überlegung, dass das Problem somit wahrscheinlich nicht am Kabelbaum liegt, sondern zum Beispiel am Zündschloss...?

Danke und beste Grüsse,
Felix
1988 erste Infektion mit einer Honda CB 125 T. Gefolgt von CB 250, CB 750 Four, und GL 1000. 2004 - 2021: keine Motortäder, dafür wieder mehr Modellflugzeuge...Oktober 2021: Honda CB 900 Boldor, seit Oktober 2022: Suzuki GSX 1100 G

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#37 Beitrag von Felix » Do Jan 12, 2023 18:33

... und noch eine scheue Frage: Um das Zündschloss zu entlasten, wie müsste ich die Klemmen des Relais belegen?
Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

#38 Beitrag von Meikel » Do Jan 12, 2023 19:08

Hallo Felix :]
Ich würde als erstes alle Masseverbindungen noch einmal genau überprüfen :wink:

Den Masseanschluß direkt an der Batterie
Den Masseanschluß am Motorengehäuse
und den Massestecker (schwarz) in der Nähe der Batterie

Das Relais sollte folgende Klemmenbezeichnungen haben, wenn es aus dem KFZ Sektor stammt:

  • 30 -> Eingang Arbeitsstromkreis / Dauerplus von der Batterie
  • 87 -> Ausgang Arbeitsstromkreis / Zündungsplus zu den Verbrauchern / Sicherungskasten
  • 86 -> Eingang Steuerstromkreis / Zündungsplus kommt vom Zündschloss
  • 85 -> Ausgang Steuerstromkreis / Masse von der Batterie


Für das optische Verständnis, ein Bild für die Lichtrelaisschaltung,
hier muss nur "Abblendlicht" durch "Zündschloss" ersetzt werden.

Bild

Ich würde das Relais in der Nähe der Batterie / Sicherungskasten unterbringen und da auch die notwendigen Abgriffe machen.

Und hier das Ganze mit den Original Kabelfarben :

  • 30 -> Eingang Arbeitsstromkreis / Rot -> direkt von der Batterie mit zusätzlicher (neuer Haupt)-Sicherung
  • 87 -> Ausgang Arbeitsstromkreis / Orange -> zum Sicherungskasten und auch gleich direkt zur Lichtmaschine für den Laderegler
  • 86 -> Eingang Steuerstromkreis / Orange -> neue Leitung direkt am Zündschloss abgreifen
  • 85 -> Ausgang Steuerstromkreis / Schwarz mit weißer Kennung -> Masse von der Batterie


Viel Erfolg

P.S.: Beim Schraubertag gibt es einen neuen Prüfpunkt für alle Gusten - > Ladespannung messen :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

#39 Beitrag von Meikel » Do Jan 12, 2023 19:27

Ein paar Hinweise noch zum Anschluss der neuen Leitungen :pfeif:

Am Zündschloss und an der Lichtmaschine die alten Leitung nicht abtrennen, die neuen Leitungen mit anschließen.
Beim Sicherungskasten die 3 orangene alten Kabel, die aus dem Kabelbaum kommen,
abtrennen und in den Sicherungskasten die neuen Leitungen anschließen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#40 Beitrag von Felix » Fr Jan 13, 2023 17:02

Hallo Meikel

Besten Dank für deine Hilfe, ich schätze das sehr. Und ich würde zu gern an den Schraubertag kommen - ist aber schon etwas arg weit...
Masse habe ich nochmals kontrolliert. Alles i.O. Hab provisorisch auch eine zweite Motormasse gelegt, ohne zählbares Resultat, höchstens ein paar Hundertstel Volt weniger.

Noch kurz zum Anschluss des Relais zur Schonung des Zündschlosses: Für Klemme 86 kann ich die Leitung nehmen, welche ich für den Bypass "Zündschloss-Limaeingang" gelegt habe und von Klemme 87 gehen insgesamt 4 Leitungen weg. Eine geht zum Limaeingang und drei zum Sicherungskasten zu den auf der Foto markierten Kabeln/Anschlüssen. Richtig oder (peinlich) falsch?

Wünsche ein schönes Wochenende, Grüsse
Felix
stecker zuendschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

#41 Beitrag von Meikel » Sa Jan 14, 2023 20:10

Korrekt :pfeif:
Für die Lichtmaschine wäre es schlau, direkt vom Relais, Klemme 87 eine neue Leitung zu legen.
Wie schon geschrieben, nur die Leitungen am Sicherungskasten auspinnen,
und dort die neuen Leitungen mit neuen Kabelschuhen einstecken.
Das sind Standard Quetschverbinder 6,3 mm, unisoliert mit Rastnase.
Als Querschnitt würde 0,75 mm² ausreichen, ich würde 1,5 mm² verwenden, sicher ist sicher :wink:
Als neue Hauptsicherung gibt es wasserdichte Sicherungshalter, fix und fertig mit dem passenden Kabel dran.
Die gibt es dann auch mit verschiedenen Querschnitten.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#42 Beitrag von Felix » So Jan 15, 2023 08:37

Top, nochmals vielen Dank. Werde das so ausführen und dann berichten...
Grüsse Felix

Benutzeravatar
Felix
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: So Okt 16, 2022 21:17
Country: Swiss

Re: Ladespannung

#43 Beitrag von Felix » Mo Jan 16, 2023 19:38

Relais ist eingebaut. Hab es hinten montiert, wo das Bordwerkzeug sonst ist. Ist nicht optimal von wegen Kabellänge, dafür ist es gut zugänglich...
Ladespannung ist nun bei knapp 14.6 Volt, egal ob mit oder ohne Licht und auch die Drehzahl hat ab 2000 U/min keinen Einfluss mehr. Bin zufrieden, zumal Delo schreibt, dass Ladespannungen bis 14.7 Volt für Ihre Gel-Batterien kein Problem sind.
Nochmals danke für die Unterstützung, war ein spannender Exkurs in die Fahrzeugelektrik!
Grüsse Felix

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“