Trefferquote bei Google

Alle Themen rund um die Computer

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Trefferquote bei Google

#1 Beitrag von Volker » Mi Apr 07, 2010 21:19

Moin,

eine Bekannte meiner Frau hat ein Studio für Ergotherapie und all solches Zeug und das Problem, das sie so heißt wie irgendeine etwas bekanntere Künstlerin. Sofern man also über Ihren Namen bei Google sucht, landet man immer bei der Kunst-Tussi. Was kann man tun, um die Suchmaschine gefügig zu machen??

Danke und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Trefferquote bei Google

#2 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 07, 2010 21:38

Ein Pagerank bei Google ist eine Mixtur aus mehreren Maßnahmen. Zuerst kann man seine Seite kostenlos anmelden, dafür gibts ein Formular. Damit einher geht natürlich ein suchmaschinenfreundlicher Aufbau der Seite, also die entsprechenden Einträge im Header der Indexdatei (Metaname, Content etc). Das Stichwort hierzu lautet SEF (Search Engine Friendly), dazu gehören noch ein paar andere Maßnahmen beim Seitenaufbau.
Aber ganz entscheidend und in der Gewichtung am höchsten ist die Verlinkung des Webauftritts von anderen Webseiten. Je öfter eine Webseite von anderen (bekannten, von da brings am meisten) Webseiten verlinkt wird, desto höher schätzen die Searchbots die Wichtigkeit dieser Seite ein. Und um so öfter wird sie auch besucht und indiziert (Da kommt dann wieder das SEF ins Spiel). Wichtig ist hierbei auch, dass der Inhalt der Seite häufig aktualisiert wird. Rein statische Inhalte bringen gerade hier wenig.
Mit dem ganzen Kram, viel Geduld und viel Schreiben in häufig besuchten Foren mit entsprechendem Footer (Also Link auf unsere Seite) hab ich es im laufe der Zeit geschafft, dass unsere Seite schon seit einer Weile an erster Stelle steht, wenn man gsx1100g eingibt. Das hat aber schon etwas gedauert, ich würde mal so etwa 2 Jahre schätzen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Trefferquote bei Google

#3 Beitrag von Volker » Mo Apr 12, 2010 22:54

Jo, Danke Uwe. Ich geb das mal so weiter und wer das versteht wird wohl was damit anzufangen wissen :gr:

Danke und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Trefferquote bei Google

#4 Beitrag von Eulenspiegel » Fr Apr 23, 2010 17:42

Volker hat geschrieben:eine Bekannte meiner Frau hat ein Studio für Ergotherapie und all solches Zeug und das Problem, das sie so heißt wie irgendeine etwas bekanntere Künstlerin. Sofern man also über Ihren Namen bei Google sucht, landet man immer bei der Kunst-Tussi. Was kann man tun, um die Suchmaschine gefügig zu machen??
Die Sache mit der Suchmaschine ist etwas schwierig - wurde schon beschrieben. :-?
Einfacher dürfte es sein, wenn die betreffende Bekannte ihren Namen ändert. [smilie=action-smiley-015.gif] :pfeif: [smilie=sign2_ironie.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Trefferquote bei Google

#5 Beitrag von Rolf » Fr Jun 04, 2010 20:07

Ich kann da mal Beispiele geben.
Geb als Suchbegriff 'rolf dautzenberg' ein, da kommt viele Seiten lang alles über Rolf Dautzenberg, den Trab-Rennfahrer.
Geb aber 'gsx1100g' und 'rolf' oder 'dirty' ein, und schon kommt da was an Stelle 2 (!), was uns bekanntes.

Gruss - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Trefferquote bei Google

#6 Beitrag von Fraro » Fr Jun 04, 2010 23:50

...wenn man aber nach "fraro" sucht, wird einem gleich das korrekte Ergebnis geliefert. :]

Peinlich wird es erst, wenn man in der Bildersuche... aber lassen wir das. :]
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Antworten

Zurück zu „Computerecke“