Nolan n-com

Rund um die Fahrerausrüstung

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinLe
Routinier
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
Postcode: 89331
Country: Germany
Wohnort: 89331 Burgau
Kontaktdaten:

Nolan n-com

#1 Beitrag von MartinLe » Mi Aug 30, 2006 21:29

Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Nolan-Helm mit n-com-Bluetooth-System ??

Werde mich am Saisonende mit einem neuen Hut versorgen müssen (wollen), und wollte deshalb auch auf fremde Erfahrungen zurückgreifen.

Ich teile FRaros Meinung zum Thema Preis, Service und Händler. Natürlich hab ich mein Geld auch nicht zum Verschleudern, aber den Service des Händlers nutzen und dann woanders kaufen werde ich nicht. Da aber auch große Händler wie HG und Luise den Service einer Probefahrt bieten, werde ich nicht im Versand auf den letzten Euro schauen.

G-rüße

Martin
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
Bild

kurgan
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: Do Jul 13, 2006 20:15
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: @ home

#2 Beitrag von kurgan » Mi Aug 30, 2006 21:59

Ist zwar nicht direkt auf N-Com bezogen, aber ein paar allgemeine Hinweise zum Helmkauf:

Bitte beachte dass alle Nolan Helme aus einem Polycarbonat bestehen (im Fall des 102er aus Lexan). Ein Material dass verhältnismässig schnell altert (speziell durch UV-Strahlung) und keine so hohe Festigkeit wie Duroplaste (bei Nolan laufen solche Helme unter der Marke "X-Lite") aufweist. Besonders im Seitenberich macht sich das im Falle eines Sturzes bemerkbar.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Helm aus einem Duroplast (Fieberglas, Carbon, usw.) raten! Sind zwar deutlich teurer als Polycarbonat Helme, aber dafür sicherer und du kannst den dann bedenkenlos 8-10 Jahre fahren ;)

Ganz wichtig ist aber dass du dir mal nen Nachmittag Zeit nimmst und die Helme durchprobierst! Achte darauf dass der Helm gut straf sitzt, da sich der Helm um ungefähr eine halbe Größe weitet! Natürlich dürfen keine Druckstellen auftreten (am besten wenn dir ein Helm interessant erscheint ca. 10 min auflassen).

Von Helmtipps ala "Hey, kauf dir nen Schuberth, die sind super!" halte ich absolut garnichts. Keine Frage dass die Helme gut sind, aber ab einem bestimmten Preissektor sind alle Helme qualitativ sehr sehr hochwertig und da muss man einfach nach seinen persönlichen Prioritäten gehen (Passform (ganz wichtig!!!), Gewicht, Lautstärke, extra Features (wie z.B. die Sonnenblende bei Schuberth oder das Pinlock bei X-Lite, Shoei, Arai, usw.),...).

Und wie gesagt nimm dir ausreichend Zeit! Es gibt da sehr sehr viele Kleinigkeiten in denen sich Helme unterscheiden (z.B. Verschluss-Arten -> Doppel-D (sehr empfehlenswert!), Druck-Schlösser, Rasten-Systeme, usw.) ;)

naja, wenn noch irgendwie fragen hast kannst dich ja nochmal melden ;)

Benutzeravatar
MartinLe
Routinier
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
Postcode: 89331
Country: Germany
Wohnort: 89331 Burgau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MartinLe » Mi Aug 30, 2006 22:13

Meine Antwort ist jetzt sehr neudeutsch "touchy"
denn ich möchte auf gar keinen Fall den Ruf des "alten Klugscheißers" erwecken, aber die grundsätzlichen Vor- und Nachteile sind mir seit etwa 1985 bekannt.

Das ist auch der Grund, warum ich mir meine Helme immer nur für einen Zeitraum von etwa 2 bis 3 Jahren kaufe und dann aussondere, aber eben in der Zwischenzeit immer wieder neue Technik auf habe.

Nein, mir gings um praktische Erfahrungen, die über die Probefahrt von ein paar Kilometern hinausgehen .....

Danke für Eure Hilfe im Voraus

G-rüße

Martin
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
Bild

kurgan
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: Do Jul 13, 2006 20:15
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: @ home

#4 Beitrag von kurgan » Mi Aug 30, 2006 22:27

na dann hätte ich mir die ausführliche Erklärung sparn können :D

Zum Thema Erfahrungen mit dem 102er Nolan:
Persönliche Erfahrungen hab ich mit dem Teil noch nicht gemacht. Was ich aber sagen kann, wir verkaufen von den Dingern eigendlich recht wenig, da man für den Preis schon recht ordentliche Fiberglass-Helme bekommt. Reklamationen hab ich bisher aber auch noch nicht mitbekommen. Viele entscheiden sich eher dafür etwas mehr Geld auszugeben und zum Schuberth C2 zu greifen.

Vom N-Com verkaufen wir noch weniger, da das Set (vorallem mit Bluetooth-Erweiterung) verdammt Teuer ist! Aber die Kunden die sich dazu überwunden haben so viel Geld auszugeben sind eigendlich alle zufrieden.

Benutzeravatar
MartinLe
Routinier
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
Postcode: 89331
Country: Germany
Wohnort: 89331 Burgau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von MartinLe » Do Aug 31, 2006 08:27

Wenn ich mir aber den Schuberth mit Bluetooth kaufen würde, bin ich beim Preis ungefähr bei 800 Euro, und genau darauf kommts mir an, nur deshalb hab ich mich mit der Marke NOLAN überhaupt beschäftigt, den dort bekomme ich ein Komplettsystem für etwas über 400 Euro.

Ich bin allerdings von der Verarbeitung, die mir dort vorgestellt worden ist, sehr angenehm überrascht, NOLAN scheint von dem Billig-Helm-Anbieter weg zu sein, nur die Sonnenblende scheint nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Aber Danke für deine Mühe. Hast Du verkaufsmäßig mit Mopped-Zubehör zu tun ? Ich denke, Du gehst in die EDV-Branche ?

G-rüße

Martin
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
Bild

kurgan
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: Do Jul 13, 2006 20:15
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: @ home

#6 Beitrag von kurgan » Do Aug 31, 2006 09:11

Keine Frage, Schuberth ist da noch um ne gute Ecke teurer. Die Frage ist aber ob du wirklich Bluetooth (bzw. überhaupt ne Intercom-Funktion) im Helm brauchst?

Nolan hat nach wie vor ihren Billig-Helm-Sektor. Die teuren Nolan Helme würde ich in der Mittelklasse einordnen.

Ja, die Sonnenblende ist echt...bescheiden :D Das haben Hersteller wie Shoei (Verlauf-Getöntes-Visier) und Schuberth (innenliegende Sonnenblende besser gelöst). Sind so Details die mich beim Nolan persönlich stören (darunter fällt z.B. auch dass man sich beim öffnen vom Visier und zum Aufklappen direkt im sichtfeld rumfummeln muss.

Ich arbeite, zumindest noch bis Freitag, beim HG in Augsburg ;) Aber ab Freitag bin ich dann voll und ganz in der EDV-Branche :]

Benutzeravatar
kischi
Routinier
Beiträge: 496
Registriert: So Jul 16, 2006 02:14
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Wetzlar

Helm....

#7 Beitrag von kischi » Sa Sep 02, 2006 23:50

Hallo zusammen

Deine Kenntnisse sind fundiert , Dom , Klasse ; wenn du mit dieser Akribie an deinen Job gehst kann das nur top werden .
@ Martin Le

Aus deinem Interesse für Nolan schließe ich , daß du einen eher Runderen Kopf Hast , deshalb Guck mal Bei FM nach . Ich fahre seit einigen Jahren Helme dieser Marke und Bin sehr zufrieden damit .
Ob da einer mit Bluetooth dabei ist , weiß ich leider nicht .

Gruß Kischi
We ought to but we don`t

Antworten

Zurück zu „Helme und Bekleidung“