wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

Alle Themen rund um die Computer

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
manne
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:51
Postcode: 73557
Country: Germany
Wohnort: Mutlangen

wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#1 Beitrag von manne » Sa Jun 05, 2010 13:50

Hallo,
mein alter rechner läuft mit XP(SP2), mein neuer Laptop mit w7. So jetzt hätte ich gerne gegenseitig zugriff auf die Rechner, also ein netzwerk erstellt. auf meine Fritzbox kann ich von beiden rechnern aus schon zugreifen. Ich habe auch schon versucht nach Internetrecherche arbeitsgruppen zu erstellen oder Ordner freizugeben oder irgendwelche andere geschichten. Aber es hat sich noch nicht wirklich was getan.
Hat da jemand schon eine anleitung für dummies parat, oder kann mir unter die Arme greifen? :-? :-?


bdt manne
SEHR ZU EMPFEHLEN !! www.belchenstueble.de

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#2 Beitrag von gsxfan » Sa Jun 05, 2010 23:14

Och, Anleitungen zum Einrichten eines kleinen privaten Netzwerks gibts mehr als genug, wenn man mal bei Guckel nach entsprechenden Begriffen sucht....

Es gibt eigentlich nur wenig, was einem Zusammenspielen in einem kleinen Netz entgegensteht. Wenn Du von beiden PC aus die Fritzbox erreichen kannst, dann liegen die beiden PC schon mal im richtigen IP-Netzwerk. Wie hast Du die IP-Adressvergabe geregelt, feste Adressen vergeben oder per DHCP, also keine feste Adresse an den PC und Zuteilung von der Fritzbox? Bei letzterem ist in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf den jeweiligen PC nichts eingetragen, dann steht bei Eigenschaften von "Internetprotokoll (TCP/IP)" IP-Adresse automatisch beziehen.
Versuch mal, die PC jeweils vom anderen anzupingen. Dazu musst Du die jeweilige IP-Adresse des anderen kennen, dazu öffnest Du ein DOS-Fenster (Start, Ausführen, cmd eingeben) und gibst "ipconfig /all" ein, dann bekommst Du unter Ethernet LAN-Adapter IP-Adresse die momentane IP-Adresse angezeigt. Am den PC gibst Du nun im gleichen DOS-Fenster ping <IP-Adresse_des_anderen_PC> ein. Ist das erfolgreich, dann steht die Netzwerkverbindung.

Dann musst Du den Arbeitsgruppennamen auf beiden PC gleich einstellen. Nenne die von mir aus "Meinegruppe" oder was auch immer, aber der muss auf beiden PC gleich sein. Sonst finden die sich nie (Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername, Arbeitsgruppe).
Dann erstelle mal auf jedem PC einen freigegebenen Ordner, richte auf beiden PC einen (Am besten gleichnamigen) Benutzer ein, klicke im Explorer auf Netzwerk, Arbeitsgruppenname und schau mal, ob der andere PC in der Liste auftaucht. Steht der drin, dann klick mal drauf und dann auf die eben erstellte Freigabe. Nun sollte das funktionieren.
Bei Windows 7 könnte die Firewall noch Zicken machen, aber normalerweise fragt die nach dem Ändern der Arbeitsgruppe, ob das Netz nun ein Privates, Öffentliches oder was auch immer ist. Dann Privates nehmen und aktivieren, dann werden die entsprechenden Ports freigeschaltet.

Falls Du meinst, das alles richtig ist und es geht trotzdem nicht, dann schalte mal testweise die Windows-Firewall auf beiden PC aus und probiers dann. Geht es, dann müssen die Firewalls entsprechend eingestellt werden. Aber das ist etwas komplizierter, dafür muss man sich erstmal mit dem Thema beschäftigen.
cu Uwe
Bild

manne
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:51
Postcode: 73557
Country: Germany
Wohnort: Mutlangen

Re: wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#3 Beitrag von manne » Di Jun 08, 2010 15:54

Danke für die Tipps,

bin noch nicht wirklich weitergekommen, bin aber auch bißchen knapp mit Zeit zur Zeit

muss mich auch erst noch mit W7 anfreunden :pfeif:

bdT manne
SEHR ZU EMPFEHLEN !! www.belchenstueble.de

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#4 Beitrag von dickerpott » Di Jun 08, 2010 21:19

Moin,
leider kann ich auch nicht weiterhelfen, denn ich stehe vor dem gleichen Problem.

Habe auch schon alles mögliche versucht, und das beste Ergebnis war, dass der XP-Rechner den W7 findet, aber umgekehrt funzt nix.
Im Netz ist auch nichts weiter zu finden, was mich weiterbringen würde.

Schreib' mal, falls du in der Sache weitergekommen bist.


der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#5 Beitrag von gsxfan » Di Jun 08, 2010 22:00

Hier zuhaus funktioniert das bestens, 2x W7 (Prof und Ulti), 2x XP Prof und 2x XP Home spielen im Netz ganz allerliebst zusammen. Ich lasse die allerdings auch nicht über einen Router laufen, sondern über zwei kleine Pocketswitches, an einem von denen hängt dann der Router und dahinter das DSL-Modem. Und ich vergebe die IP-Adressen manuell, nicht über DHCP vom Router.
Ist mir auch grad so eingefallen, hab vor einer Weile mal bei einem Bekannten ein kleines Netz ans Laufen gebracht. Der hatte auch eine Fritzbox und die vergab die IP-Adressen im Netz. Irgendwie funktionierte das aber nicht so richtig, die sahen sich auch nicht. Nach dem manuellen Eintragen von IP-Adressen auf den PC lief das auf Anhieb.
Probierts mal aus. Ihr müsst nur darauf achten, dass die IP-Adressen der Geräte im gleichen Netz sind. Wenn der Router eine IP-Adresse wie 192.168.0.1 hat, dann müssen die PC ebenfalls im 192.168.0-Netz mit anschließend unterschiedlichen Adressen bekommen. Also von mir aus 192.168.0.2 und 192.168.0.3 - also immer eine andere letzte Stelle für jeden PC. Adressen bis 254 können verwendet werden, also bis 192.168.0.254 - die Subnetzmaske ist immer 255.255.255.0 und als Gateway und als DNS-Server dann jeweils den Router eintragen.

Bild

Wenn das eingetragen ist, dann wie oben einen ping-Test machen und schauen, ob die PC untereinander und der Router erreichbar sind.

Und anschließend mal einen DNS-Test machen und schauen, ob das ebenfalls sauber funktioniert:

DOS-Fenster aufmachen, nslookup www.opel.de eingeben und Enter, dann muss so etwas wie
Name: www.opel.de
Address: 92.242.144.10
rauskommen. Dann funktioniert auch die Namensauflösung.
cu Uwe
Bild

manne
Mofafahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:51
Postcode: 73557
Country: Germany
Wohnort: Mutlangen

Re: wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#6 Beitrag von manne » Mo Jun 14, 2010 21:00

so, jetzt wenigstens einen kleinen Teilerfolg erzielt. Ich habe meinen drucker per USB an die fritz7170 angeschlossen und kann per wlan vom XPRechner und vom W7Notebook den Drucker benutzen. :-D :-D
Hab mir aus verschiedenen Internetbeiträgen das passende zusammengesucht.
Was den gegenseitigen Zugriff von Rechner und Notebook betrifft bin ich noch am probieren. Was mir aufgefallen ist, ich kann keine Ordner oder Laufwerke auf meinem Rechner fürs Netzwerk freigeben. Ich geh mal davon aus, dass man dazu "Admin"Rechte benötigt?


bdT
manne
SEHR ZU EMPFEHLEN !! www.belchenstueble.de

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: wlan netzwerk mit w7 und xp und fritzbox

#7 Beitrag von gsxfan » Mo Jun 14, 2010 21:40

Na das sieht doch schon mal gut aus. Wenn die gemeinsame Nutzung einer Ressource über das Netz funktioniert, dann ist soweit alles richtig eingestellt.

Und ja, für das Freigeben muss ein Admin ran. Oder und das geht mit XP und W7 - rechte Maustaste auf Explorer, "Ausführen als" anklicken, Administrator auswählen, Passwort und dann geht das.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „Computerecke“