Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

G-Treffen 2011 - und los gehts

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#1 Beitrag von André » So Jan 09, 2011 13:14

Gespanne als Tourguid Fahrzeuge

Claus (Lederclaus) und auch Jürgen (Borchi) haben sich bereit erklärt eine Tour als Touguide zu fahren.


Claus gibt folgendes zu bedenken.

Zitat
"das problem beim Gespann als Tourguide für Solofahrer ist, daß ein Gespann eine komplett andere Line fährt. Ich halte das für sehr gefährlich (nach 15 jahren Gespannerfahrung). Der guide sollte ja die Linie vorgeben, sodaß auch ungeübtere MitfahrerInnen drauf verlassen können. Hinter einem Gespann können nur sehr routinierte Leute mit fahren, die autark sind und selbst eine vernünftige Linie halten bzw finden, auch wenn vor ihnen was komplett anderes passiert.

Vielleicht sollte man das im Forum diskutieren.(ist ja noch genug Zeit)"

Wie ist eure Meinung?
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#2 Beitrag von VOODOO » So Jan 09, 2011 14:39

Wenn man es als Solofahrer nicht gewohnt ist, hinter so nem Dreirad herzufahren, sollte das auch nicht tun! In der Heide war ich froh, wie die Tiefflieger ans Ende versetzt wurden. Auf einmal klappte das wieder mit der Linie.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#3 Beitrag von Volker » So Jan 09, 2011 15:29

Hat sich in den letzten Jahren eigentlich bewährt und viel Spaß gemacht, wer nicht will, muß ja nicht in der Gruppe fahren. Da wir auf öffentlichen Straßen durch die Gegend eiern, sollte sich das mit passender Reihenfolge in der GRußppe regeln lassen.
Ein, zwei erfahrene Fahrer hinter das GEspann, dann die "Unsicherheitsfaktoren" und ans Ende die sxchnelle Truppe, dann paßt das;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Hoagie
Duldetnix
Beiträge: 2182
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
Postcode: 40231
Country: Germany
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#4 Beitrag von Hoagie » So Jan 09, 2011 20:58

das problem beim Gespann als Tourguide für Solofahrer ist, daß ein Gespann eine komplett andere Line fährt. Ich halte das für sehr gefährlich (nach 15 jahren Gespannerfahrung).

Das sage ich ja auch immer und hinter mir hat schon 2 Mal jemand auf dem Bürgersteig geparkt als ich um eine Kurve fuhr !
Beim ersten Mal war es ein erfahrener Fahrer beim 2. Mal eher ein Anfänger.
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#5 Beitrag von Lederclaus » Mo Jan 10, 2011 08:26

Also wenn Borchi als guide faährt, fahr ich lieber dem hinterher :gr:

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#6 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 10, 2011 21:31

Ich seh das auch nicht so sonderlich problematisch. Bei der fluffigen Bergischland-Tour würd ich auch eher nicht hinter Jürgen oder Dirk oder Olli herfahren wollen ;) aber wir hatten schon so oft Gespanne als Guides bei den Treffen und das lief immer gut. Erst im Sauerland bin ich hinter Olli hergefahren und das war überhaupt kein Problem. Wenn der Gespannpilot seine Fahrweise auf unser "übliches" Tourentempo abstimmt, geht das prima.
Soweit ich mich erinnere, war selbst der große Preis von Wankers Rock noch spaßig. :-D
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#7 Beitrag von Rolf » Mo Jan 10, 2011 22:09

gsxfan hat geschrieben:Wenn der Gespannpilot seine Fahrweise auf unser "übliches" Tourentempo abstimmt, geht das prima.
Genau!
Wer meint, er kann seinen Stiefel fahren, der is falsch am Platz!
Der Tourguide nimmt Rücksicht auf seine Truppe hintendran! Kommt da einer nich nach, dann macht er langsamer!
Tourguide auf den Treffen is kein Vergnügen. Der Tourguide is verantwortlich (auch ohne finanzielle Haftung) alle wieder ans Ziel zu bringen.

Wir reisen durch unser schönes Land, jedes Jahr ein anders Platz, eine andere Refion. Schön so! Ich möcht aber auch mal rechts oder links schauen und nich nur möglichst schnell.
Blümchen pflücken will ich auch nich.

Letztes Jahr bin ich nach 20 km aus einer Tour ausgestiegen. Nur weil 100 erlaubt is, muß ich über kleine und schlecht(er) asphaltierte Straßen nich mit 100 langfahren. War mir zu streßig.
Klar, Geschmäcker sind verschieden.

Was war Obertrubach, 2005? Da lag auch einer auf der Nase. Ok, der Träcker war wohl auch breit.
Wenn ich mich recht entsinne, hat damals Jürgen die Tour angeführt.
Wäre er ein paar Sekunden später da gewesen ........ Sagt jetzt nich, wir waren deshalb schnell. Die G lag im Graben und Dirk war lädiert.

Versteht mich bitte nicht falsch, jeder soll seinen Spaß haben!
Wer eine Tour anführt hat 'Greenshorns' für die Strecken im Schlepptau.
Und mal schnell nach einer Kuppe, die man ja kennt, nach links oder rechts abtauchen (zu müssen) wissen die Hinterherfahrenden nicht.

Ich weiß, jetz gibbet wieder Schelte, jeder fährt selbst und und und .....

Trotzdem, es bleibt dabei, der Touguide is der Ar*** und schleicht voraus - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Hoagie
Duldetnix
Beiträge: 2182
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
Postcode: 40231
Country: Germany
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#8 Beitrag von Hoagie » Mo Jan 10, 2011 22:30

Rolf hat geschrieben:
gsxfan hat geschrieben:Wenn der Gespannpilot seine Fahrweise auf unser "übliches" Tourentempo abstimmt, geht das prima.
Genau!
Wer meint, er kann seinen Stiefel fahren, der is falsch am Platz!
Der Tourguide nimmt Rücksicht auf seine Truppe hintendran! Kommt da einer nich nach, dann macht er langsamer!
Tourguide auf den Treffen is kein Vergnügen. Der Tourguide is verantwortlich (auch ohne finanzielle Haftung) alle wieder ans Ziel zu bringen.

Wir reisen durch unser schönes Land, jedes Jahr ein anders Platz, eine andere Refion. Schön so! Ich möcht aber auch mal rechts oder links schauen und nich nur möglichst schnell.
Blümchen pflücken will ich auch nich.

Letztes Jahr bin ich nach 20 km aus einer Tour ausgestiegen. Nur weil 100 erlaubt is, muß ich über kleine und schlecht(er) asphaltierte Straßen nich mit 100 langfahren. War mir zu streßig.
Klar, Geschmäcker sind verschieden.

Was war Obertrubach, 2005? Da lag auch einer auf der Nase. Ok, der Träcker war wohl auch breit.
Wenn ich mich recht entsinne, hat damals Jürgen die Tour angeführt.
Wäre er ein paar Sekunden später da gewesen ........ Sagt jetzt nich, wir waren deshalb schnell. Die G lag im Graben und Dirk war lädiert.

Versteht mich bitte nicht falsch, jeder soll seinen Spaß haben!
Wer eine Tour anführt hat 'Greenshorns' für die Strecken im Schlepptau.
Und mal schnell nach einer Kuppe, die man ja kennt, nach links oder rechts abtauchen (zu müssen) wissen die Hinterherfahrenden nicht.

Ich weiß, jetz gibbet wieder Schelte, jeder fährt selbst und und und .....

Trotzdem, es bleibt dabei, der Touguide is der Ar*** und schleicht voraus - Rolf

... und was hat das jetzt alles mit dem Thema zu tuen ?
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#9 Beitrag von Lederclaus » Di Jan 11, 2011 08:21

...frag ich mich auch gerade...

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#10 Beitrag von Borchi » Di Jan 11, 2011 09:59

?????? Hauptsache watt geschrieben... :roll: :roll: :roll:

Ich mich auch....ich war in Obertrubach nicht der Tourguide des gestürzten bei mir ist keiner in der Gruppe gestürzt, alle hatten viel Spass und mich kotzt das auch an, dass das immer wieder von Dir aufgekocht und verdreht wird Rolf!!! :roll:

Aber... ich bin ja lernfähig... bevor es dann wieder ellenlange weitere Diskussionen gibt, ziehe ich das Angebot zurück als Tourguide zu fungieren und fahre lieber hinterher. Auch gut und viel entspannter für mich.

Freue mich nach 3 Jahren Abstinenz aufs Treffen

Gruß

Jürgen
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#11 Beitrag von Fraro » Di Jan 11, 2011 10:40

Äh... stimmt. Ich bin in OTb in Jürgens Gruppe gefahren (im Boot von Olli)- und keiner kam zu schaden...

Aber nun setzten wir uns alle erstmal in den Kreis und aaaaatmen... aaaatmen... Wir sind gaaaanz entspannt... *bssssss!*
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#12 Beitrag von Borchi » Di Jan 11, 2011 12:28

ich hab schon inne Tüte geatmet Frank :muhaha: iss ja auch gut getz
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#13 Beitrag von André » Di Jan 11, 2011 12:34

Aber... ich bin ja lernfähig... bevor es dann wieder ellenlange weitere Diskussionen gibt, ziehe ich das Angebot zurück als Tourguide zu fungieren und fahre lieber hinterher. Auch gut und viel entspannter für mich.

Ach nööööööööööööö, keine gute Idee,

Sorry, ich glaub die ganze Debatte war Sch...
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#14 Beitrag von Borchi » Di Jan 11, 2011 12:46

Nö die Diskussion war schon völlig in Ordnung. Es ist ziemlich heftig als ungeübter Mopedfahrer einem Gespann zu folgen. Auch wenn der Fahrer des Gespannes nicht am Kabel zieht wie doof.
Die Wende der Diskussion habe ich nur nicht verstanden. Da ich keinen Bock auf erneuten Stress habe, gebe ich Dir lieber ein Bier aus und fahre hinterher. Das macht das Treffen für mich dann noch entspannter.

Evtl. gibbet ja eine pure Gespanngruppe. Haben wir zwar bislang nie gebraucht, ist aber schön anzusehen wenn die Dreiräder so im Formationsflug durchs Ländle rollen.

Viele Grüße

Jürgen
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

Gartendomina

Re: Gespanne als Tourguid Fahrzeuge Üdersee 2011

#15 Beitrag von Gartendomina » Di Jan 11, 2011 15:54

Borchi hat geschrieben: Es ist ziemlich heftig als ungeübter Mopedfahrer einem Gespann zu folgen.
Es ist aber auch ziehmlich heftig als ungeübter Fahrer vor einem Gespann zu fahren :pfeif: :pfeif: so erlebt in der Lüneburger Heide... ich glaube, ich habe den Holgi an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht... :roll: :roll: :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Borchi hat geschrieben:Auch wenn der Fahrer des Gespannes nicht am Kabel zieht wie doof.
Damals in der Eifel hinter Olli herzufahren empfand ich persönlich als nicht so schlimm... vielleicht habe ich das ganze auch nur so "weggesteckt" weil ich da sowieso keine Linie gefahren bin.... :] war ja auch vor diversen Kurventrainings... :pfeif:

Ich empfinde die Diskussion über Gespann vorne weg oder nicht gar nicht so übel. Nicht alle wissen, daß ein Gespann in einer ganz anderen Linie unterwegs ist, als eine Solomaschine. André hatte sicher im Hinterkopf, daß der Bootsinsasse prima Fotos oder gar Videos von der Gruppe machen könnte (sowas macht sich auf einer Treffen-DVD immer gut.. :] )
Nu kann man die Strassen in der Gegend um Berlin nicht mit irgendwelchen Strassen in den Alpen, dem Sauerland, der Eifel oder sonstwo vergleichen. Da sehe ich es auch wie Uwe...
gsxfan hat geschrieben:Ich seh das auch nicht so sonderlich problematisch. Bei der fluffigen Bergischland-Tour würd ich auch eher nicht hinter Jürgen oder Dirk oder Olli herfahren wollen ;) Wenn der Gespannpilot seine Fahrweise auf unser "übliches" Tourentempo abstimmt, geht das prima.

Ich denke mal, die Fahrerei um Berlin wird wesentlich entspannter ablaufen.... (in Berlin isses für den/die ein/e oder andere/n sicher nicht so entspannend.. :roll: )

Gesperrt

Zurück zu „G-Treffen 2011 (Üdersee) Archivierte Beiträge“