so die drei Pakete sind auf dem Weg
@ Scotty: Null Problemo
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
Tja Jörg,jörg simon hat geschrieben:da bin ich mal gespannt, wie das aus sehen wird.
Kleine Frage dazu: Welche Teile vom Schwingenlager muß ich konkret für eine Überholung der Schwingenlager bestellen? Nur die Schwingenlagerbuchsen (4) oder auch die Lager (2) oder noch mehr (5+6+??)? Ich habe keine Kenntnis vom tatsächlichen Zustand der Schwingenlager und ich würde alles prophylaktisch austauschen wollen.Meikel hat geschrieben: :
:
Bitte überprüft auch die Schwingenlager !!!
Die sind bestimmt hin, wenn nicht sogar verrottet.
Wenn das schon so weit auseinander ist, dann ist das keine große Arbeit mehr.
Es wird auch kein Spezialwerkzeug benötigt.
Wenn das Rad, der Endantrieb und der Umlenkhebel ausgebaut sind,
einfach die Mutter 11 lösen und die Achse 7 raus ziehen.
Dann kann die Schwinge raus genommen werden.
Wenn die Staubkappen 6 und die Unterlegscheiben 5 entfernt werden,
können die Schwingenlagerbuchsen 4 raus gezogen werden.
Ich bin mir sicher das von 5 min. 4 hin sind
--> Danke MeikelMeikel hat geschrieben:N´Abend![]()
@ Scotty:
Die Buchsen und die Buchse ( Nr.4 ) und auch die Staubkappen bekommt man nur als original Teil beim "freundlichen".
Es gibt die Schwingenlager mit Buchsen für die Guste bei Ebay u.a., aber die Buchsen passen nicht.
Der Innendurchmesser ist zu klein![]()
Die Staubkappen habe ich aber noch nie tauschen müssen.....
P.S.:
Nach dem Austausch der Lager und Buchsen muss das Axialspiel eingestellt werden.
Um die Mutter ( Nr.9 ) und die Gewindebuchse ( Nr.8 ) zu lösen braucht man spezielle Zapfenschlüssel.
( Auf dem unterem Bild die beiden oberen von mir angefertigten Werkzeuge )
Mit der Gewindestange und den Buchsen und Scheibe lassen sich die Lager gut einbauen.
Diese befinden sich zur Zeit beim Volker ( Gardan ) nur weiß ich nicht, ob und wie lange er sie noch braucht