aufgrund der Nachfrage der von mir umgebauten Umlenkhebel habe ich mal hier ein neues Thema aufgemacht.
Ich möchte hier mal die Interessenten genauer informieren und auch deren Anzahl ermitteln.
Ich konnte auch schon die Materialbeschaffung abklären und ich kann auch den Preis von 85,-€ nun zu sagen.
Aus dem FEDERBEIN - THREAD ist diese Geschichte entstanden.
Die nachfolgenden Bilder habe ich ich im Zuge der Reparatur vom Dornröschen gemacht.Meikel hat geschrieben:Na ja,
das 540er ECO hat ja keine einstellbare Zugstufendämpfung und auch keinen Ausgleichsbehälter.
(Ich selber fahre ein WP-Federbein in dieser Ausführung und bin damit voll auf zufrieden)
Aber es es ja mit dem originalem vergleichbar und es bleiben ja nach der Revision durch FRS alle Features erhalten.
Also muss ein neues Federbein bei einem Vergleich identisch ausgerüstet sein.
Kann man denn das ECO 540 auch individuell angepasst bestellen ?
Zum Umlenkhebel ist eine Zerlegung und eine neue Fettfüllung dringend angeraten.
Wenn man schon alles soweit auseinander hat, dann auch bitte die Schwingenlager überprüfen.
Dazu muß die Schwinge ausgebaut werden, das geht ohne Spezialwerkzeug.
Dann kann man die Staubkappen entfernen und sich die Lagerbuchsen anschauen.
Ich schätze mal das bei 70% der mit bekannten Gusten diese hin sind !!!!!
Das sollte bei auf jeden Fall mit überprüft werden, diese Lager sind oft hin !!!!
Ich habe dafür auch die passenden Spezialwerkzeuge.
Die Arbeit ist kein großes Hexenwerk.
Es stirbt ja immer nur das eine Lager wegen der nicht gehärteten Buchse.
Ich rüste die betreffende Lagerstelle mit neuen Normlagern und einer gehärteten Buchse aus.
Zusätzlich, wo es geht montiere ich Schmiernippel und alle Lager bekommen eine neue Fettfüllung.
Dazu kommen O-Ringe an allen mögliche und sinnvollen Stellen.
Letzter Preis für diese Aktion waren 85 ,- €
Ich dazu aber die Verfügbarkeit und die aktuellen Preise eruieren.
Das Ganze kann ich aber erst ab min 6 konkreten, verbindlichen Zusagen angehen.
Das Motorrad stand 7 Jahre in einer Tiefgarage zum Glück trocken vor einem Lüftungskanal.
Laufleistung 37850 km:
Dort ist ein neues YSS-Federbein von mir eingebaut worden.
Den Umlenkhebel des Federbeins hat es übel mitgenommen.
Wenn die Lagerstellen so aussehen, kann man sich gleich mal nach einem Gebrauchtteil umsehen.
Die obere Lagerung an der Schwinge sieht auch nicht besser aus
Das hier ist komplett Schrot, hier hilft auch nur ein gutes Gebrauchtteil.
Die Schwinge hat es auch hinter sich, Risse am Querrohr.
Das passiert, wenn über einen längeren Zeitraum mit einem ausgeschlagenen Umlenkhebel gefahren wird.
So sieht die Umlenkung aus, wenn ich damit fertig bin.
Die Lager sind alle neu und noch gute Buchsen habe ich aus meiner Teilesammlung genommen.
Dazu kommen zwischen den Lagerstellen O-Ringe zur besseren Abdichtung.
Und mit Fettnippel, dann kann das immer schön abschmieren.
Der Umlenkhebel und die Zugstrebe an ihrem Platz, hier ist sind auch gut die Schmiernippel zu sehen.
Links oben kann den Getriebeausgang sehen, die Mutter dort reißt auch gerne mal ab.
Das ein ausgeschlagenes Schwingenlager und/oder ein ausgeschlagener Umlenkhebel dafür mitverantwortlich sein kann halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.
Das nachfolgende Bild ist von Harry, der Guste von Uwe, dort ist das Komplettprogramm von mir gemacht worden.
- FRS Federbein Revision
- Neue Schwingenlager samt neuer Lagerbuchsen
- Umgebauter Umlenkhebel mit Fettnippel
- Schwingenlager mit einem Fettnippel versehen.
Das Lager 2 besteht nach dem Umbau aus 2 Normlagern und damit kann man nun das ganze per Nippel abschmieren.
Die Buchse 7 ist nun auch aus gehärtetem Stahl, wie alle anderen auch.
Ein so umgebauter Umlenkhebel ist bei mir seit 2000 verbaut und bei Hoagies Gespann seit 2006 verbaut und bis dato sind sie spielfrei.
Ein so umgebauten Umlenkhebel kann für 85,-€ anbieten.
Folgendes ist dann gemacht worden:
- Einbau von 2 Normlagern anstatt des Lagers 2
- Austausch der Buchse 7 gegen eine gehärtete.
- Alle bestehenden Lager reinigen und das Schmierfett erneuern.
- Anbringung von 3 Schmiernippel.
- Einbau von O-Ringen an den Lageraußenseiten.
Den Umlenkhebel müsste ich vorab erhalten, dann kann ich beurteilen, ob die restlichen Lager noch weiterverwendet werden können.
Wenn nicht, dann wird es dementsprechend teurer.
Ändi hat geschrieben:Ich bestelle dann hiermit schon mal verbindlich so eine "Meikel edition" Umlenkung.
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