Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
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Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
N´Abend
Ich habe heute für Hardy einen Zusatzkabelbaum für das Abblend- und Fernlicht samt einer Relaisschaltung gebaut.
Da ich nun das Gespann vom Hartmut nicht da hatte, habe ich das Ganze an einen nackten Rahmen gebaut.
Ich habe einen 2. original Sicherungskasten als Ausgangsbasis genutzt.
Im Hintergrund sind die Batterieanschlüße zu sehen.
Beide Sicherungskästen müssen per Buchsen montiert werden.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss auch leicht versetzt werden,
es reicht aus ihn auf der anderen Seite des Halters zu befestigen.
Hier die Anschlußbelegung :
- Rot -> Batterie-plus
- Gelb/Blau -> 1.Zusatzverbraucher Beiwagen
- Orange -> 2.Zusatzverbraucher Beiwagen
- Rot/Weiß -> Stromversorgung Abblendlicht
- Rot/Gelb -> Stromversorgung Fernlicht
Hier die Anschlüße für eine Steckverbindung zum Beiwagen.
Die gesamten Kabel sind in Bougierrohr, damit sind sie ausreichend geschützt..
Hier ist die Klemmenbelegung der Relais gut zuerkennen
- 30 Lasteingang -> (kommen vom 2.Sicherungskasten)
- 87 Lastausgang -> (gehen zu den H4 Leuchtmitteln)
- 85 Steuereingang "+" -> (kommen von original Kabelbaum -> Weiß oder Gelb)
- 86 Steuerausgang "-" -> (kommen von original Kabelbaum -> schwarz)
Auf den beide letzten Bildern sind die Relais zusehen, die sitzen hinter dem Rechten Scheinwerfer am Verkleidungshalter.
Hier werde die Kabel angeschlossen, die am original H4 Stecker dran sind
- Schwarz -> Masse
- Weiß -> Abblendlicht
- Gelb -> Fernlicht.
( Unten ist die Rändelschraube für die Scheinwerfereinstellung zusehen, die Hartmut bis dato an seiner Guste vermisst )
Hier die H4 Stecker für den Anschluß an die Leuchtmittel, der rechte Stecker paßt sowohl für den H1 Scheinwerfer, als auch für einen H4 Scheinwerfer.
Und auch hier wieder die annähernd gleichen Kabelfarben
- Schwarz -> Masse
- Gelb -> Fernlicht
- Weiß (mit roten Faden) -> Abblendlicht
Entweder findet sich jemand der Hartmut dabei hilft das einzubauen, oder das wird beim Schraubertag eingebaut.
Ich habe heute für Hardy einen Zusatzkabelbaum für das Abblend- und Fernlicht samt einer Relaisschaltung gebaut.
Da ich nun das Gespann vom Hartmut nicht da hatte, habe ich das Ganze an einen nackten Rahmen gebaut.
Ich habe einen 2. original Sicherungskasten als Ausgangsbasis genutzt.
Im Hintergrund sind die Batterieanschlüße zu sehen.
Beide Sicherungskästen müssen per Buchsen montiert werden.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter muss auch leicht versetzt werden,
es reicht aus ihn auf der anderen Seite des Halters zu befestigen.
Hier die Anschlußbelegung :
- Rot -> Batterie-plus
- Gelb/Blau -> 1.Zusatzverbraucher Beiwagen
- Orange -> 2.Zusatzverbraucher Beiwagen
- Rot/Weiß -> Stromversorgung Abblendlicht
- Rot/Gelb -> Stromversorgung Fernlicht
Hier die Anschlüße für eine Steckverbindung zum Beiwagen.
Die gesamten Kabel sind in Bougierrohr, damit sind sie ausreichend geschützt..
Hier ist die Klemmenbelegung der Relais gut zuerkennen
- 30 Lasteingang -> (kommen vom 2.Sicherungskasten)
- 87 Lastausgang -> (gehen zu den H4 Leuchtmitteln)
- 85 Steuereingang "+" -> (kommen von original Kabelbaum -> Weiß oder Gelb)
- 86 Steuerausgang "-" -> (kommen von original Kabelbaum -> schwarz)
Auf den beide letzten Bildern sind die Relais zusehen, die sitzen hinter dem Rechten Scheinwerfer am Verkleidungshalter.
Hier werde die Kabel angeschlossen, die am original H4 Stecker dran sind
- Schwarz -> Masse
- Weiß -> Abblendlicht
- Gelb -> Fernlicht.
( Unten ist die Rändelschraube für die Scheinwerfereinstellung zusehen, die Hartmut bis dato an seiner Guste vermisst )
Hier die H4 Stecker für den Anschluß an die Leuchtmittel, der rechte Stecker paßt sowohl für den H1 Scheinwerfer, als auch für einen H4 Scheinwerfer.
Und auch hier wieder die annähernd gleichen Kabelfarben
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- Gelb -> Fernlicht
- Weiß (mit roten Faden) -> Abblendlicht
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MEIKEL
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Wozu die Kabel zum Beiwagen?
Gruß
Volker
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Kinderbespaßung
Bibi Blocksberg und so
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Gute Idee mit der pasenden Erläuterung der Umsetzung
Bernd
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
@Meikel:
Ich habe dann letztendlich den alten original "Kabelbaum" (Blinker, Brems, Licht) rausgebaut und durch ein 7-Adriges Kabel ersetzt (Anhängerkupplungskabel), dortdie zusätzlichen Adern dann für 12 Dauer/Zündung genutzt (nur ein Kabel was durchgeführt werden muss). Das Kabel habe ich dann mit einer Durchführungstülle (ausm Bootsbau?) wasserdicht in den BW verlegt.
Wasserdichten Stecker dann am Mopped/unter der Sitzbank an die originalen Stellen. (Superseal).
Wenn Du mal in der Nähe bist im Oberbergischen, können wir die Sachen vom Michael gerne mal verbauen.
@Hardy: Musste mal gucken, wie Du das am besten machst. Hatte auch lange überlegt/gesucht, ob und welchen Stecker ich am Beiwagen dran mache dafür (Wasserdichtigkeit).Meikel hat geschrieben: Hier die Anschlüße für eine Steckverbindung zum Beiwagen.
Ich habe dann letztendlich den alten original "Kabelbaum" (Blinker, Brems, Licht) rausgebaut und durch ein 7-Adriges Kabel ersetzt (Anhängerkupplungskabel), dortdie zusätzlichen Adern dann für 12 Dauer/Zündung genutzt (nur ein Kabel was durchgeführt werden muss). Das Kabel habe ich dann mit einer Durchführungstülle (ausm Bootsbau?) wasserdicht in den BW verlegt.
Wasserdichten Stecker dann am Mopped/unter der Sitzbank an die originalen Stellen. (Superseal).
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Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Oder, nicht ganz unwichtig: Licht im Kofferraum.Meikel hat geschrieben:Kinderbespaßung
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Ähm, ach so, ich dachte das es um Relaisschaltung für Licht geht, ok, dann ist das die gepimpte Variante Fernlicht für die Kinder.
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Naja, die Smartphones von heute nuckeln schon ganz schön am Saft ...=-O
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
naaabend, wir waren übers WE in Ostfriesland.
Hallo meikel,
vielen Dank noch einmal für die Erstellung des Kabelbaums und die techn. Hilfe und Unterstützung eines "Schrauber-Azubis".
Ich bin echt dankbar für Eure Hilfe ! So langsam gehen wir ja alle Problemchen nach und nach an.
Mit dem Kabelbaum / Zusatz-Sicherungskasten dieses Lichtproblem mit der Gimbel und gleichzeitig die Stromversorgung zum Beiwagen.
Ich möchte dort gerne zum Einen vorne Zusatzscheinwerfer anbringen und zum Anderen im Boot so eine Doppel-Bordsteckdose
mit USB-Ladesteckdose einbauen.
@ Eyck,
das Angebot würde ich sehr gerne annehmen, vielen Dank.
Ich melde mich dann bzw. wir sehen uns ja bald beim nächsten Stammtisch.
Momentan steht mein Gespann zerpflückt in der Garage.
Auch hier nochmals vielen Dank an Markus "BlueWonder", der mir ja u.a. mit dem Austausch Endantrieb usw. geholfen hatte und
Teile bestellt und meinen Endantrieb nun wieder instandgesetzt hat. Sobald die Zeit dafür da ist, werden wir wieder alles einbauen.
Ist schon echt der Hammer, diese tolle Hilfe unter Mopedfahrern ...
Hallo meikel,
vielen Dank noch einmal für die Erstellung des Kabelbaums und die techn. Hilfe und Unterstützung eines "Schrauber-Azubis".
Ich bin echt dankbar für Eure Hilfe ! So langsam gehen wir ja alle Problemchen nach und nach an.
Mit dem Kabelbaum / Zusatz-Sicherungskasten dieses Lichtproblem mit der Gimbel und gleichzeitig die Stromversorgung zum Beiwagen.
Ich möchte dort gerne zum Einen vorne Zusatzscheinwerfer anbringen und zum Anderen im Boot so eine Doppel-Bordsteckdose
mit USB-Ladesteckdose einbauen.
@ Eyck,
das Angebot würde ich sehr gerne annehmen, vielen Dank.
Ich melde mich dann bzw. wir sehen uns ja bald beim nächsten Stammtisch.
Momentan steht mein Gespann zerpflückt in der Garage.
Auch hier nochmals vielen Dank an Markus "BlueWonder", der mir ja u.a. mit dem Austausch Endantrieb usw. geholfen hatte und
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Hallo Hardy
Aber das läßt sich mit einer kleinen Änderung leicht nachträglich integrieren:
Die Abweigung des Roten Kabels abtrennen und auf den freiwerdenen Anschluß
die Ansteuerung für den Zusatzscheinwerfer anschließen (Fernlicht o. über einen Schalter)
Aus dem orangen Kabel wird dann dein Anschluß für den Zusatzscheinwerfer.
Der Zusatzscheinwerfer wird dann zwar ohne ein Relais angesteuert,
aber da der original Kabelbaum nun ja kein Fahrlicht einspeisen muß wird ist das kein Problem.
Edtih sacht noch das die blauen Stoßverbinder nach dem Crimpen mit einem Heißluftfön erwärmt werden müssen.
Der Kunststoff schrumpft dann und die Innenseiten sind mit Heißkleber beschichtet, damit werden die dann wasserdicht
Das habe ich jetzt nicht berücksichtigt, da mir dies bis dato nicht bewußt warHardy hat geschrieben:Ich möchte dort gerne zum Einen vorne Zusatzscheinwerfer anbringen
Aber das läßt sich mit einer kleinen Änderung leicht nachträglich integrieren:
Die Abweigung des Roten Kabels abtrennen und auf den freiwerdenen Anschluß
die Ansteuerung für den Zusatzscheinwerfer anschließen (Fernlicht o. über einen Schalter)
Aus dem orangen Kabel wird dann dein Anschluß für den Zusatzscheinwerfer.
Der Zusatzscheinwerfer wird dann zwar ohne ein Relais angesteuert,
aber da der original Kabelbaum nun ja kein Fahrlicht einspeisen muß wird ist das kein Problem.
Edtih sacht noch das die blauen Stoßverbinder nach dem Crimpen mit einem Heißluftfön erwärmt werden müssen.
Der Kunststoff schrumpft dann und die Innenseiten sind mit Heißkleber beschichtet, damit werden die dann wasserdicht
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Hallo meikel,
das mit den Zusatzscheinwerfern ist ja noch in der Findungsphase und ist nur wegen der Standlichtfunzel am Beiwagen
und dem Wunsch, besser als Zweispurfahrzeug wahrgenommen zu werden.
z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Smart-Nebelschei" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... 540476a2ca
Am Liebsten würde ich aber einfach nur "mehr Power" in die BW-Standlichtlampe bringen.
z.B. Funzel raus, LED oder so da innen reinbauen, wenn sowas geht ...
mal sehen ...
das mit den Zusatzscheinwerfern ist ja noch in der Findungsphase und ist nur wegen der Standlichtfunzel am Beiwagen
und dem Wunsch, besser als Zweispurfahrzeug wahrgenommen zu werden.
z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Smart-Nebelschei" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... 540476a2ca
Am Liebsten würde ich aber einfach nur "mehr Power" in die BW-Standlichtlampe bringen.
z.B. Funzel raus, LED oder so da innen reinbauen, wenn sowas geht ...
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
"Mehr" Power musst Du mal gucken. Bei meinem alten Gespann hatte der VB die 5w-Standlichtlampe durch eine 20W-G4 (sic!) Halogenlampe ersetzt. War zwar heller, dafür auch das Innenteil der Lampe verschmullert/geschmolzen. LED als Ersatz ist auch nicht wirklich heller.
Wenn es Dir aufs gesehen werden ankommt, wäre evtl. ein LED-NSW eine Variante (die braucht dann auch nicht so viel Strom) (die Dinger mit denen viele an Ihrer GS mittlerweile rumfahren )
Wenn es Dir aufs gesehen werden ankommt, wäre evtl. ein LED-NSW eine Variante (die braucht dann auch nicht so viel Strom) (die Dinger mit denen viele an Ihrer GS mittlerweile rumfahren )
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Dazu hätte ich gerne ein Feedback, wenn es keine Mühe macht.Bitdiddle.de hat geschrieben:Wenn Du mal in der Nähe bist im Oberbergischen, können wir die Sachen vom Michael gerne mal verbauen.
Das wäre schön
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
Hallo Meikel, Markus, Eyck und die vielen Helferlein hier aus diesem tollen Forum ...
Im Buddhismus spricht man ja davon, das dem Schüler seine Lehrer ihm schon begegnen werden, wenn die Zeit da ist,
er also nicht aktiv auf die Suche gehen muß. Ich glaube daran
zur Erinnerung, das war Schraubertag Nr. 1: viewtopic.php?f=25&t=9675&p=172540#p172540
am 08. November 2014, bei Sonne, draußen vor der Garage, mit Markus "BlueWonder" den Endantrieb gewechselt.
Am 02.04.2015 dann bei Eyck "bitdiddle" Schraubertag Nr. 2: Einbau des Kabelbaums mit den Relais für die Gimbel-Scheinwerfer
inkl. einem 2. Sicherungskasten.
Nur fing der Tag leider so an, das ich besser mit dem A.... im Bett geblieben wäre.
Noch ein bißchen erkältet, egal, dick angezogen und bei 3 Grad auf den ca. 100 km Weg ins Bergische Land gemacht ...
Zwischen Lüdenscheid-Nord (das Echte!) und Olpe dann Schneetreiben. Auf der A4 zw. Olpe und 8 km vor der Abfahrt bleibt das
Mistding liegen. Sprit alle, nach 480 km, wo ich sonst 650-700 km weit komme. Polizei hatte angehalten, fragte was los ist, ich sagte, ist schon jemand auf dem Weg ...
Eyck angerufen, der kam auch bald ... und ab ging es zum Aufwärmen zu ihm nach Hause.
Gespann in die Garage und dann hat Eyck losgelegt ... und ich ihn unterstützt und brav zugeschaut und gelernt.
Wie ich das schon von Markus kannte.
Gimbel runter, Kabelbaum verlegt, alte Kabel und Relais raus, Kabel in den Seitenwagen verlegt, Stecker in der Gimbel-Armatur
und Bordsteckdose in den Beiwagen verlegt, lief alles super. Scheinwerfer hatte Eyck dann auch noch eingestellt.
Schnell noch zur Tanke und um 8 war ich dann glücklich, und fix und fertig, wieder zu Hause.
Eyck, vielen Dank noch einmal für deine tolle Unterstützung und vor allem für deine Hilfe und ruhige, entspannte Art in stürmischen Zeiten ...
Jedenfalls sind Abblendlicht und Fernlicht nun die Bombe !
Bericht zum zweigeteilten Schraubertag Nr. 3 (letzten Donnerstag und Samstag) folgt noch in den nächsten Tagen
to be continued ...
Im Buddhismus spricht man ja davon, das dem Schüler seine Lehrer ihm schon begegnen werden, wenn die Zeit da ist,
er also nicht aktiv auf die Suche gehen muß. Ich glaube daran
zur Erinnerung, das war Schraubertag Nr. 1: viewtopic.php?f=25&t=9675&p=172540#p172540
am 08. November 2014, bei Sonne, draußen vor der Garage, mit Markus "BlueWonder" den Endantrieb gewechselt.
Am 02.04.2015 dann bei Eyck "bitdiddle" Schraubertag Nr. 2: Einbau des Kabelbaums mit den Relais für die Gimbel-Scheinwerfer
inkl. einem 2. Sicherungskasten.
Nur fing der Tag leider so an, das ich besser mit dem A.... im Bett geblieben wäre.
Noch ein bißchen erkältet, egal, dick angezogen und bei 3 Grad auf den ca. 100 km Weg ins Bergische Land gemacht ...
Zwischen Lüdenscheid-Nord (das Echte!) und Olpe dann Schneetreiben. Auf der A4 zw. Olpe und 8 km vor der Abfahrt bleibt das
Mistding liegen. Sprit alle, nach 480 km, wo ich sonst 650-700 km weit komme. Polizei hatte angehalten, fragte was los ist, ich sagte, ist schon jemand auf dem Weg ...
Eyck angerufen, der kam auch bald ... und ab ging es zum Aufwärmen zu ihm nach Hause.
Gespann in die Garage und dann hat Eyck losgelegt ... und ich ihn unterstützt und brav zugeschaut und gelernt.
Wie ich das schon von Markus kannte.
Gimbel runter, Kabelbaum verlegt, alte Kabel und Relais raus, Kabel in den Seitenwagen verlegt, Stecker in der Gimbel-Armatur
und Bordsteckdose in den Beiwagen verlegt, lief alles super. Scheinwerfer hatte Eyck dann auch noch eingestellt.
Schnell noch zur Tanke und um 8 war ich dann glücklich, und fix und fertig, wieder zu Hause.
Eyck, vielen Dank noch einmal für deine tolle Unterstützung und vor allem für deine Hilfe und ruhige, entspannte Art in stürmischen Zeiten ...
Jedenfalls sind Abblendlicht und Fernlicht nun die Bombe !
Bericht zum zweigeteilten Schraubertag Nr. 3 (letzten Donnerstag und Samstag) folgt noch in den nächsten Tagen
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Re: Relaiskabelbaum einer Gimbelverkleidung "exklusiv für Hardy"
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